DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Overwatch 2 bekommt Überarbeitung, inkl. Ranglistensystem

Das Wettkampfsystems von Overwatch 2 wird überarbeitet, darunter auch das Ranglistensystem. Die Art und Weise, wie das kompetitive Spiel... Leni | Februar 9, 2024

Das Wettkampfsystems von Overwatch 2 wird überarbeitet, darunter auch das Ranglistensystem. Die Art und Weise, wie das kompetitive Spiel präsentiert wird und die Ränge bestimmt werden, ändert sich massiv.

Zu den weitreichenden Änderungen an dem beliebten Titel Overwatch 2 gehören die Erhöhung der Lebenspunkte aller Helden, neue Passives für alle Rollen und Änderungen an Projektilgröße und -geschwindigkeit. Beispielsweise regenerieren alle Helden passiv 20 Lebenspunkte pro Sekunde, nachdem sie fünf Sekunden lang keinen Damage erlitten haben, aber die Passives der einzelnen Rollen unterscheiden sich voneinander.

Blizzard ändert gleich das gesamte Konzept

Wegen dieser gewaltigen Änderungen ist Blizzard der Meinung, dass man gleich mehrere Dinge ändern kann und nimmt die neunte Saison als Anlass, für einen Reset in dem Overwatch 2 Competitive Play.  Für Spieler bedeutet das, dass die Ränge komplett zurückgesetzt werden. Man kann also nochmal komplett von vorne anfangen! Das ist für viele eine gute Nachricht, für andere eine schlechte.

“Mit den Änderungen am kompetitiven Spiel und den breiteren Änderungen am Gameplay, die in dieser Saison beginnen, glauben wir, dass dies eine perfekte Gelegenheit für alle ist, neu anzufangen, während sie auf den Ranglisten konkurrieren”, sagte Blizzard.

Als Teil der Rangrücksetzung bedeutet das die Rückkehr der Placement Matches. Jeder Spieler muss nun 10 Platzierungsspiele bestreiten, “eine Gelegenheit mit hohem Einsatz, um große Fortschritte bei der Bestimmung eures neuen Startrangs zu machen”, was eine Rückkehr zu der Art und Weise ist, wie der Wettbewerb im ursprünglichen Overwatch funktioniert hat.

“Während ihr durch die Platzierungsspiele voranschreitet, wird es nach jedem Spiel einen voraussichtlichen Startrang geben”, so Blizzard. “Ihr werdet dieses Jahr nur eine Chance haben, eure Platzierungsspiele zu bestreiten, also wählt eure besten Helden aus und bleibt hydriert, denn diese Spiele zählen viel.”

Überarbeitung des kompetitiven Spiels

Die Überarbeitung des kompetitiven Spiels beinhaltet auch neue und häufigere Updates, damit die Spieler besser sehen können, wo ihr Rang ist. Rang-Updates werden nun nach jedem kompetitiven Spiel erfolgen, im Gegensatz zu einer bestimmten Anzahl von Siegen oder Niederlagen, wie es beim Start von OW2 der Fall war.

“Ursprünglich waren die Updates für kompetitives Spiel so gestaltet, dass sie eure Entwicklung als Spieler über mehrere Matches hinweg widerspiegelten”, sagte Blizzard.”Mit dem Ziel, mehr Transparenz in jedem einzelnen Match zu bieten, gehen wir nun dazu über, euren Rang nach jedem Match zu aktualisieren und zu zeigen, wie viel Fortschritt ihr zwischen den einzelnen Fertigkeitsabteilungen gewinnt oder verliert.”

“OW2 zeigt nun auch Modifikatoren, die sich auf das vorherige Match ausgewirkt haben, unter dem Rangfortschrittsbalken an. Diese bieten eine kurze Erklärung, wie der SR-Gewinn oder -Verlust für jedes Spiel ermittelt wurde. In der neunten Saison wird außerdem ein völlig neuer Competitive Play-Rang namens Champion eingeführt, der laut Blizzard “die prestigeträchtigste Stufe über dem Großmeister” und “der exklusivste Rang in der Geschichte von Overwatch” ist. Der Entwickler sagte, dass Spieler diverse Spiele gewinnen müssen, um Champion 1 zu erreichen und der Beste der Besten zu werden.

Für die Community sind das alles heftige News, immerhin wird sich einiges ändern. Aber noch ist nichts in Stein gemeißelt. Falls die Community diese Änderungen nicht gut findet, dann lässt sich daran auch mit Sicherheit noch was ändern, denn die Entwickler sind auch offen für Feedback.