DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Outsiders von DPC Regional Playoffs disqualifiziert

Valve und Beyond The Summit haben Pure und sein Team, die Outsiders, disqualifiziert, weil ihr Spieler Pure in der... Leni | April 30, 2022

Valve und Beyond The Summit haben Pure und sein Team, die Outsiders, disqualifiziert, weil ihr Spieler Pure in der Pause von einem Match ein Z gezeichnet hat.

Das Z ist ein Symbol für die Seite von Russland im Krieg gegen die Ukraine und hat dementsprechend für einen regelrechten Shitstorm gesorgt. Die Fans forderten eine Sperre für den Spieler und genau das ist jetzt auch passiert. Virtus.Pro nennt sich zur Zeit Outsiders, denn das russische Line-up darf wegen dem laufen Krieg gegen die Ukraine nur unter einem neutralen Namen antreten.

Die Vorgeschichte

Während dem Spiel von Virtus.Pro gegen Mind Games hat der russische Spieler Ivan “Pure” Moskalenko ein Z auf die Map gezeichnet. Das Z wird momentan von der russischen Regierung als Symbol Propagandazwecke zugunsten des Krieges verwendet. Man sah das Z einige Sekunden, bevor Pures Teamkollegen es schnell abdeckten.

Doch sowohl die Kommentatoren als auch die Zuschauer hatten es bereits gesehen. Seine Zeichnung sorgte bei den Dota-Zuschauern und -Fans für jede Menge Empörung. Viele Leute forderten, dass Pure und sogar das gesamte restliche Line-up der Outsiders/Virtus.Pro gesperrt werden sollte. Zumindest für die laufende Veranstaltung.

War das Z ein politisches Statement von Pure?

Während den EEU DPC Playoffs kam es zu einem Aufschrei, als ein Spieler der Outsiders während einer Pause ein Z-Symbol zu zeichnen schien. Das Z ist zur Zeit politisch sehr geladen, denn es ist ein Zeichen zur Unterstützung der russischen Invasion in der Ukraine. Der Vorfall hat sich während der Serie zwischen Team Mind Games und den Outsiders ereignet.

Das Symbol wurde zwar schnell wieder gelöscht, sorgte aber dennoch für einen Skandal. Während der Pause zeichnete der 18 Jahre alte russische Spieler Ivan “Pure” Moskalenko, ein Mitglied der Outsiders, ein Z. Als seine teammitglieder das sahen, kamen sie schnell zu ihm und radierten das Symbol wieder weg. Obwohl es recht schnell ging, wurde die Zeichnung trotzdem von Zuschauern und Mitgliedern der Community gesehen.

Der Buchstabe Z ist eine Abkürzung für den russischen Begriff “Für den Sieg”. Im kyrillischen Alphabet wird dies als “за победу” geschrieben, aber romanisiert als “za pobedu”. Die Romanisierung wird verwendet, um das Symbol für die breite Öffentlichkeit erkennbar zu machen.

Shitstorm auf Reddit und Twitter

Die Zeichnung des Z sorgte für Empörung in der Community und es gab einen regelrechten Shitstorm auf Twitter. Der ukrainische Mitbegründer von Maincast, Vitalii Volochai, war einer der ersten, der die Aktion des jungen Russen öffentlich verurteilte. Er war der Meinung, dass das Z-Symbol zu einer unbefristeten Sperre für die Outsiders führen sollte.

Eine Vielzahl anderer Community-Mitglieder reagierte jedoch schnell, ebenso wie Beyond the Summit, die angaben, den Vorfall an Valve weiterleiten zu wollen. Das Thema hat auch vor Reddit keinen Halt gemacht und viele user forderten, den Spieler für die Z-Zeichnung zu sperren.

Entschuldigung ohne Entschuldigung?

Pure veröffentlichte später eine Erklärung und sagte, dass es sich bei der Zeichnung um ein Versehen gehandelt habe. Trotzdem hat er sich nicht entschuldigt. “Als uns klar wurde, was genau meine Zeichnung darstellte, versuchten wir, sie zu vertuschen”, sagte Pure. “Ich wollte niemanden beleidigen, es ist alles aus Versehen passiert. Peace to all.”

Das kam bei der Community gar nicht gut an. Man hatte eine konkrete Entschuldigung erwartet, aber keine bekommen. Valve und BTS mussten daraufhin entscheiden, was sie aus der Situation machen. Den Spieler bestrafen oder sein Verhalten tolerieren? Keine einfache Entscheidung wie es scheint und auch die Community schien gespalten in Bezug auf eine Sperre.

Komplettes Line-up gesperrt

Vor kurzem haben BTS und Valve eine Entscheidung in Bezug auf den Vorfall veröffentlicht. Nicht nur Pure, sondern auch das restliche Line-up von den Outsiders wurde von den regionalen Playoffs disqualifiziert. “Outsiders werden von den DPC EEU Tour 2 Regional Playoffs disqualifiziert”, teilte der BTS-Dota-Account auf Twitter mit.

Wegen der Disqualifikation werden Outsiders nicht beim ESL One Stockholm 2022 Major, teilnehmen. Es ist auch nicht das erste Mal, dass die russische Organisation in der Klemme sitzt. Im März diesen Jahres wurde sie auch schon aus der ESL Pro League verbannt.

Die Meinungen scheiden sich in der Community: viele Fans finden es gut, dass der Spieler bestraft wurde, andere lenken ein und sagen, dass es allerdings unfair ist, das ganze Line-up dafür zu bestrafen. Bis jetzt gibt es weder von Pure, noch von den Outsiders ein offizielles Statement zu der Situation.