DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Outsiders trennen sich von Pure nach Z-Zeichnungs-Skandal

Die Outsiders bzw. Virtus.pro haben sich von dem Dota 2-Profi Ivan “Pure” Moskalenko getrennt. Kurz vorher wurde das Team... Leni | Mai 2, 2022

Die Outsiders bzw. Virtus.pro haben sich von dem Dota 2-Profi Ivan “Pure” Moskalenko getrennt. Kurz vorher wurde das Team von Beyond the Summit disqualifiziert, weil Pure angeblich ein Z im Spiel gezeichnet hatte. Das Z Symbol steht aktuell für die Seite von Russland im Russland-Ukraine-Krieg.

Das russische Virtus.pro muss zur Zeit unter dem neutralen Namen “Outsiders” antreten. Jetzt wurden sie während den Dota Pro Circuit Eastern Europe Playoffs disqualifiziert, nachdem der 18 Jahre alte Profispieler Pure während dem Spiel gegen Mind Games ein russisches Pro-Kriegs-Symbol gezeichnet haben soll.

Skandal um Z-Zeichnung

Nachdem der Spieler das Z gezeichnet hatte, kamen seine Kollegen schnell herbeigeeilt und ließen das Symbol wieder verschwinden. Pure entschuldigte sich zwar halbherzig, aber die Outsiders wurden Trotzdem von Beyond The Summit und Valve gebannt.  Der BTS-Dota-Account auf Twitter gab folgendes Statement dazu ab:

“Outsiders wird von den DPC EEU Tour 2 Regional Playoffs disqualifiziert. Mind Games wird rückwirkend der Sieg für ihr heutiges Spiel aberkannt. Alle zukünftigen Matches, die Outsiders gespielt hätte, sind ebenfalls verwirkt”

Kurz bevor das Team gesperrt wurde, wandte sich Pure an Twitter und versuchte die Situation zu erklären. “Es gab eine lange Pause im Spiel. Die Jungs und ich haben uns unterhalten und auf der Minikarte gezeichnet. Als uns klar wurde, was genau ich da gezeichnet hatte, versuchten wir, es zu vertuschen. Ich wollte niemanden beleidigen, es ist alles aus Versehen passiert. Frieden für alle”, sagte Pure in dem Video.

Viele Fans betonten nach der Veröffentlichung des Videos, dass sich Pure nicht entschuldigt hatte, sondern nur die Situation erklärt habe. Insgesamt fielen die Reaktionen von der Community in Bezug auf die Situation unterschiedlich aus. Einige verteidigten den jungen Spielern und fanden, dass die Zeichnung wirklich keine Absicht war, wieder andere kritisierten den Spieler stark und forderten, dass er hart bestraft werden müsse.

Outsiders feuern Pure

Gestern am Samstag, den 30. April meldete sich Virtus.pro/Outsiders zu Wort und verkündeten, dass sie sich von Pure getrennt haben, weil seine Handlungen zur Disqualifikation des ganzen Teams geführt habe. Von den Outsiders heißt es dazu:

“Wir wurden darüber informiert, dass die endgültige Entscheidung [Disqualifikation] dem Publisher obliegt. Die Strenge der Strafe ist schockierend… Virtus.pro hat sich konsequent gegen jegliche Fälle von Aufstachelung zum Hass im Esport gewehrt. Der Verein kündigt den Vertrag mit Ivan “Pure” Moskalenko wegen seiner Handlungen, die zur Disqualifikation führten… und unseren Beziehung zur internationalen Esport-Gesellschaft großen Schaden zufügten.”

Das Line-up hat also einen Spieler weniger, und die übrig gebliebenen Spieler werden sich in Zukunft mit Sicherheit hüten, während der Pause irgendwas gedankenlos vor sich hin zu scribbeln. Wegen der Disqualifikation werden die Outsiders dieses Jahr nicht beim ESL One Stockholm 2022 Major teilnehmen.