DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Outsiders schlagen ENCE und gewinnen ESL Challenger Rotterdam

ENCEs Warten auf die Trophäe geht weiter, denn sie scheiterten in einem weiteren großen Finale. Outsiders sicherten sich die... Mara | Oktober 17, 2022

ENCEs Warten auf die Trophäe geht weiter, denn sie scheiterten in einem weiteren großen Finale. Outsiders sicherten sich die Trophäe des ESL Challenger Rotterdam, nachdem sie ENCE im Finale mit 2:0 besiegt hatten.

Sie gewannen Dust2 (16:8) und Vertigo (16:14) und gingen mit einem Preisgeld von 50.000 Dollar sowie einem garantierten Platz in der ESL Pro League Season 17 Conference nach Hause. Die russische Mannschaft hatte in der Gruppenphase zu kämpfen, verlor ein knappes Spiel gegen ENCE mit 14:16 und gewann zwei unglaublich knappe Spiele gegen Fluxo. Jetzt konnten sie ihren Traum mit einer überzeugenden Leistung verwirklichen.

Bereit für das Rio Major?

In den Playoffs waren sie überzeugender: Sie schalteten MOUZ aus und schlugen ENCE, um ihre zweite ESL Challenger-Trophäe des Jahres zu gewinnen, nachdem sie bereits das ESL Challenger im Februar 2022 gewonnen hatten. Für ENCE ist dies eine weitere enttäuschende Niederlage in einem großen Finale.

Das Team von Marco ‘Snappi’ Pfeiffer hat nun die dritte Niederlage in diesem Jahr erlitten. Die europäische Orga konzentriert sich nun auf das Rio Major, wo sie am 5. November auf der Legends Stage zusammen mit Natus Vincere, Spirit und Heroic starten werden, wobei das letztgenannte Team durch seine Ergebnisse beim letzten Major weitergekommen ist. OG, Team Vitality, BIG, MOUZ und Outsiders werden das Turnier als Challengers betreten.

Knapper Sieg für Outsiders

Das Finale begann mit Outsiders’ Pick auf Dust2. Der CIS Squad erspielte sich die erste Pistolenrunde makellos, aber Valdemar ‘valde’ Bjørn Vangsås Triple-Kill auf der B-Seite brachte ENCE sofort wieder ins Spiel.

Der europäische Mix ging früh in Führung, doch die Outsiders blieben ihrem Ruf treu und glichen zum 6:6 aus. Nachdem es keinem der beiden Teams gelungen war, mehr als zwei Runden hintereinander zu siegen, übernahmen die Outsiders dann schließlich doch die Kontrolle über das Geschehen und beendeten die Halbzeit mit 9:6.

Nach dem Seitenwechsel behielt das von Dzhami ‘Jame’ Ali-geführte Team den Schwung der vorangegangenen Runden, holte sich die Pistolenrunde und verwandelte sie in eine 12:6-Führung. ENCE gewann ihre erste Pistolenrunde der Series zum Auftakt auf Vertigo und ging dabei mit 2:0 in Führung.

Mit vier Matchpoint zum Sieg

Nach den ersten paar Runden begannen sie, gegen die starke Outsiders-Verteidigung zu kämpfen, und das Team startete eine Streak von sieben Runden. Ein schneller Pistolenangriff brachte ENCE ihren dritten Treffer ein, doch die Outsiders kehrten schnell zur Siegerseite zurück und brachten den Spielstand auf 11-4.

Ein zweiter Sieg in der Pistolenrunde bedeutete, dass die Outsiders den Pokal in der Hand hätten, aber ENCE gab nicht so leicht auf. Snappi leitete mit einem riesigen Quad-Kill das Comeback seines Teams ein, und das europäische Team kam mit einer Winstreak von sieben Runden an den Punktestand heran.

Doch die Outsiders antworteten mit zwei eigenen Runden, um das Momentum zu verzögern, und verschafften sich vier Matchpoints. Sie brauchten alle vier davon, wobei Alexey ‘Qikert’ Golubev mit einem 4K in der letzten Runde, der seinem Team den Sieg einbrachte.

Bildnachweis:twitter.com/xampCS