DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Outsiders gewinnen enttäuschendes IEM RIO CS:GO Major Finale

Die Russische Squad von Outsiders hat im Finale des IEM Rio CS:GO Majors gegen Heroic gewonnen! Das wohl am... Daniel | November 14, 2022

Die Russische Squad von Outsiders hat im Finale des IEM Rio CS:GO Majors gegen Heroic gewonnen! Das wohl am meisten gehypte Major seit langem blieb aber weitestgehend hinter den Erwartungen zurück und das Finale enttäuschte auf ganzer Linie, weder das Spiel noch die Crowd erfüllten die Erwartungen.

Alles fing natürlich damit an, dass die Brasilianische Fangemeinde sich gewünscht hätte, dass FURIA ins Finale einzieht und entsprechend weniger Zuschauer in der Halle anwesend waren. Gleichzeitig hatte das Major Probleme mit der Anwesenheit des größten Brasilianischen Streamers, Gaules, der sehr viel Aufmerksamkeit auf sich zog und teilweise der Grund für eine fast komplett leere Arena war. Zumindest wenn er nicht in der Arena zu hören war, blieben die Fans lieber in der Fan-Area, wo sie ihrem Liebling zuhören konnten. Das brachte die ESL in eine echt dumme Lage, denn sie mussten letztendlich nachgeben und Gaules wieder in die Halle lassen. Eigentlich auch garkein Problem, eher komisch, dass die ESL sich überhaupt dagegen gewehrt hat. Naja kommen wir zum Spiel selbst.

Underdog-haftes Finale

Viele CS:GO Enthusiasten haben sich ein Rematch zwischen FaZe und Na’Vi gewünscht. Da weder das eine noch das andere Team ihre Leistung komplett abrufen konnte wurde daraus natürlich nichts. Wobei Natus Vincere wenigstens ins Viertelfinale kam, auch wenn das für ihre Verhältnisse eher Pflichtprogram war. Wenn die Favoriten nicht performen wird der Hype um das Major natürlich stark gedämpft, die größten Orgs die Anwesend waren scheiterten schon früh und am Ende blieben Outsiders, als Orgloses Team und Heroic, als normalerweise “Gatekeeper”-Squad übrig.

Unspannende Partie

Obwohl das Matchup nicht besonders attraktiv war, zog es zumindest mehr Leute in die Arena als bei den Halbfinal- und Viertelfinalspielen ohne FURIA. Auf den Streams war aber logischerweise weniger los, da viele brasilianische Zuschauer fehlten.

Das Match startete auf Mirage, Mappick der Russen. Die konnten sich auf der T-Seite auch direkt die Pistol sichern, bevor Heroic mit fünf aus den nächsten sechs Runden kurzzeitig dominierte. Dann legte Outsiders aber den Hebel um und erspielten sich zur Halbzeit eine 8:7 Führung auf der schwächeren Seite. Der Wechsel zu den CTs zeigte auch direkt die Stärken von Outsiders, methodisches Vorgehen und diszipliniertes Verhalten ließen Heroic keine Chance, dazu kamen super Leistungen des youngsters Pyotr “fame” Bolyshev und Captains Dzhami “Jame” Ali. Am Ende hieß es 16:12 für die Russen.

Heroic geht auf ihrem Mappick unter

Overpass war die nächste Map und eventuell hatte sich Heroic selbst ins Bein geschossen, denn Outsiders durfte natürlich die Seite wählen und startete entsprechend als CTs. Das führte zu einer ultra dominanten ersten Hälfte mit einem Endscore von 12:3. Heroic hatte also nicht viel Raum für Fehler. Sie gewannen die Pistol-Round genauso wie beim Start der Map aber konnte nach zwei Runden nichtsmehr gegen die Übermacht der Russen machen. Outsiders gewann super einfach 16:5.

Outsiders Art CS:GO zu spielen erinnert an das alte Astralis und könnte eine neue Ära einleiten. Zumindest kann niemand mehr bezweifeln dass die Osteuropäische Szene im Moment die stärkste ist. Dicht gefolgt von Brasilien und Dänemark. Während sich einige Europäische Teams oben halten. Das Major ist letztendlich nur ein kurzer Snapshot der Lage und CS:GO ist so unberechenbar wie lange nichtmehr. Die BLAST Fall Finals werden definitiv interessant! Selbstverständlich könnt ihr die auch bei uns auf Twitch verfolgen, ab dem 22. November gehts los!