Image
Icon
Fragster | Dezember 7, 2020

Osu – USA gewinnt dritte Meisterschaft in Folge

U.S.A. gewinnt dritte Osu Meisterschaft in Folge nach nervenaufreibendem Finale. Die USA holten sich gestern den fünfte Osu! World Cup nach einem spannenden 7:6-Seriensieg gegen Deutschland. Mit dem Erreichen des Matchpunkts auf der 10. Map überließen es die USA dem Tiebreaker, Deutschland endgültig zu besiegen und die Weltmeisterschaft zu gewinnen.

Größere Gegenwehr von Deutschland als erwartet

Die USA waren stark favorisiert, droppten nur 5 Maps und verloren auf dem Weg zum großen Finale keine einzige Serie, einschließlich eines sauberen 6:0-Sieges gegen Deutschland im Halbfinale. Deutschlands Neulinge tauchten jedoch am Ende auf. WhiteCat, die Nummer eins auf der Weltrangliste, setzte sich Schicht um Schicht in 12 Maps des zermürbenden Best-of-13 durch. Neox, der nur bei zwei Maps mitspielte, erzielte beide Male volle Kombos und führte das Feld bei den Scores an und verhalf dem Team Deutschland zu zwei.Punkten

Vaxei, der mit 15 Jahren den osu! Standard Weltrekord hielt, war der einzige Spieler auf beiden Seiten, der jede Map spielte. Der Spieler war auf neun der 13 Maps der führende Scorer der USA. Vier Mal erzielte er in beiden Mannschaften die höchste Punktzahl, auch während des fast siebenminütigen Tiebreak, mit dem er seiner Mannschaft die Trophäe sicherte.

Die USA sind eine dominierende Kraft bei osu! Standard, da sie nach Südkorea das zweite Land sind, das jemals einen Dreier-Weltmeistertitel bei der Standard-Weltmeisterschaft erreicht hat, und mit fünf die meisten Meisterschaften haben. Auch Deutschland erreicht erstmals den zweiten Platz, während das drittplatzierte Kanada seinen ersten Podiumsplatz erringt.