DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Orb X: massiver 350 kg Gaming-Thron von Cooler Master

Der Gaming Stuhl hat eine Transformation durchgemacht und hat einen größeren, protzigeren und deutlich massiveren älteren Bruder bekommen: nämlich... Leni | Dezember 6, 2022

Der Gaming Stuhl hat eine Transformation durchgemacht und hat einen größeren, protzigeren und deutlich massiveren älteren Bruder bekommen: nämlich den 350 kg schweren Gaming Thron von Orb X.

Das Orb X ist so was wie eine runde Mehrzweckstation für Spiele, Unterhaltung und Arbeit. Der Gaming Thron ist ziemlich futuristisch, er besteht aus einem Stuhl, einer Kuppel, einem Tisch und ist im Grunde sowas wie ein Tech-Cocoon.

Mit seiner futuristischen, kugelförmigen Ästhetik und dem sechseckigen Logo von Cooler Master auf der Vorderseite sieht der Orb X aus wie etwas, das nur sehr schwer in eine Wohnung passen würde, so dass er wahrscheinlich nicht für Einzelpersonen gedacht ist. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum es keinen Preis gibt. Stattdessen gibt es nur eine Warteliste.

Rundum-Gaming auf dem Thron

Der Orb X ist ein Gaming-Arbeitsplatz mit einem verstellbaren Stuhl, einem extragroßen Schreibtisch und Unterstützung für einen 34-Zoll-Monitor oder bis zu drei 27-Zoll-Monitore. Außerdem verfügt es über integrierte 2.1-Surround-Sound-Lautsprecher sowie ARGB-LED-Beleuchtungsstreifen an den Kanten und um den Sockel herum. Die Beleuchtung verfügt über acht integrierte Beleuchtungsmodi und kann mit Musik synchronisiert werden.

Der Einstieg in den Orb X ist extrem einfach, weil der Schreibtisch zur Seite gleitet und der obere Teil sich anhebt. Das ganze wird über eine Fernbedienung gesteuert. Dann gleitet der Schreibtisch wieder zurück und die Platte senkt sich wieder.

Der Orb X ist ein massives Ding mit einer Grundfläche von 180 cm Breite und 188 cm Länge, ist etwas mehr als 2 m hoch und wiegt fast 350 kg!

Bequem wie ein König

Außerdem ist er wie ein Panzer gebaut – oder, genauer gesagt, wie etwas, das für den öffentlichen Gebrauch bestimmt ist und nicht in die Wohnung eines Einzelnen gestellt werden soll. Cooler Master rühmt sich mit dem maßgeschneiderten Komfort des Orb X dank einer ergonomischen Liege mit verstellbarer Beinauflage, Kopfstütze und Lendenwirbelstütze. Da wir selber aber noch nicht darin saßen, ist es schwer zu sagen, ob der Thron auch wirklich so extrem gemütlich ist.

Der Gaming Thron wird nicht mit einem System oder Bildschirmen geliefert. Der größte Teil der Verkabelung ist allerdings bereits eingebaut. Auf der linken Seite befindet sich ein Bedienfeld zur Steuerung des Lautsprechersystems des Stuhls, und auf beiden Seiten gibt es außerdem noch etwas Stauraum.

Ähnliche Designs

Der Orb X ist nicht der erste Gaming-Thron, den wir gesehen haben. Vor 4 Jahren hat Acer seinen Predator Thronos vorgestellt, der vom Design her recht ähnlich aussah. Und dann gab es noch den Emperor XT von MWE Lab, der vom Design her ein wenig minimalistischer war, aber den gleichen Ansatz verfolgt.

Bildnachweis: cmodx.com