DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Oops I did it again – BIG Academy holt sich den ESL Meisterschaft 2023 Titel

BIG Academy haben es wieder getan. Zum zweiten Mal in Folge sichern sich die Berliner Jungs den Titel und... Alex | Juni 12, 2023

BIG Academy haben es wieder getan. Zum zweiten Mal in Folge sichern sich die Berliner Jungs den Titel und fast 11.000 Euro Preisgeld.

Dem Titel im Weg standen ALTERNATE aTTaX, die dem Team und den Zuschauern einen knallharten Kampf lieferten. Wir haben das Finale der Esl Meisterschaft für euch zusammengefasst.

Schon vor dem Match steht BIG vor Schwierigkeiten

Dabei mussten Karim “Krimbo” Moussa und Marcel “hyped” Köhn für Luc “ArroW” Oehmke und Efekan “S3NSEY” Topaloglu einspringen. Als wäre das nicht genug, hat die BIG Academy nur drei Tage vor dem Finale die Relegation der ESL Challenger League Europe gegen IKLA und The Prodigies verloren. Kein Wunder also, dass die Anspannung auf einem Höhepunkt war.

Herzrasen bei der ersten Runde auf Inferno

Gespielt wurde das erste Match auf Inferno. Hier haben sich beide Teams ein absolutes Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert: BIG haben sich nach einer gewonnenen Pistol Round die Führung mit einem 3:0 gesichert, konnten den Vorsprung dann aber nicht ausbauen oder gar beibehalten und so stand es zur Halbzeit 7:8 für die Berliner.

Ausgerechnet mit Pistolen starten BIG das Comeback

In der zweiten Halbzeit ging es dann bitter weiter. ALTERNATE aTTaX haben haben sich sichtlich wohl gefühlt und auf der CT-Seite weitere fünf Runden geholt. Dabei haben sie nur eine Runde abgegeben. Mit einem 13:8 haben dem Team aus Linden also nur drei Runden für den ersten Sieg gefehlt. Ausgerechnet in einer Eco-Runde kam dann die Wende.

Nur mit Pistolen, Kevlar und einer AWP bewaffnet, haben die Jungs von BIG durch starken Einsatz von Utility die Runde geholt. Auch ein Backstab von Michalis ‘awzek’ Napoloni in der darauf folgenden Runde konnte von BIG gestoppt werden.Ab hier war das Team zurück im Spiel. ALTERNATE aTTaX konnte dem nichts mehr entgegensetzen und so ging die erste Map 16:13 an BIG.

Auch auf Vertigo wurde es wieder extrem knapp

Als zweite Map wurde Vertigo gespielt. Hier fühlten sich BIG schon wohler und beendeten die erste Hälfte des Spiels mit einer 9:6-Führung. Ab hier ging sicher bei vielen Fans der Blutdruck in die Höhe, denn aTTax ließen sich den Titel nicht so leicht entgehen. In einem weiteren unfassbaren Comeback stand es dann nach einer Zeit 12:11 gegen BIG. Die wurden in Runde 24 wieder zu einer Eco-Runde gezwungen. Doch wieder ist ihnen das Wunder gelungen und die Jungs auf der CT-Seite konnten zu einem 12:12 ausgleichen.

Trotz Titel gibt es einen bitteren Beigeschmack

Jetzt gab es kein Halten mehr; mit Nerven aus Stahl holten sie auch die restlichen vier Runden zum Sieg und durften so am Ende mit einem 2:0 den Pokal mit nach Hause nehmen. Die Spannung während der Matches und das beeindruckende Durchhaltevermögen des Berliner Teams sind für Fans sicher ein Highlight der diesjährigen ESLM Season. Einen Wermutstropfen gibt es aber trotzdem. Als Academy-Team ist den Jungs der Zugang den IEM Cologne jetzt eigentlich sicher – sollte sich das Main-Team allerdings noch für die IEM qualifizieren, so werden sie anstelle des Academy-Teams an den Play-Ins teilnehmen.