DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Olleh würde nach Militärdienst wieder in die LCS zurückkehren

Nach mehr als einem Jahr Abwesenheit von der League of Legends-Wettkampfszene könnte der südkoreanische League of Legends Profi Kim... Leni | August 15, 2023

Nach mehr als einem Jahr Abwesenheit von der League of Legends-Wettkampfszene könnte der südkoreanische League of Legends Profi Kim “Olleh” Joo-sung seine Rückkehr in den Wettbewerb feiern. Olleh hatte vor kurzem beschlossen, sich von der Szene zurückzuziehen, weil er in sein Heimatland zurückkehren musste, um seinen obligatorischen Militärdienst zu leisten.

In Südkorea ist der Militärdienst für alle über 18 Jahre obligatorisch, und die Verweigerung des Dienstes wird in dem Land als Straftat betrachtet. Traditionelle Sportler -und Esportler- müssen deshalb ein Jahr lang Militärdienst leisten. Doch jetzt deutet alles darauf hin, dass Olleh bereit wäre, in die Wettkampfszene zurückzukehren.

Olleh könnte in die LCS zurückkehren

Der ehemalige Golden Guardians LCS-Support Olleh steht Berichten zufolge kurz davor, in den kommenden Wochen oder zumindest in der nächsten Saison in die kompetitive League of Legends-Szene zurückzukehren.

In den letzten Tagen hat der 28-jährige Veteran in seinem Heimatland den höchsten Rang in der Solo-Warteschlange erreicht und damit bewiesen, dass er weiterhin auf höchstem Niveau spielt. Wir alle wissen, wie hart umkämpft die südkoreanische Region ist. Dass Olleh sie so dominiert und seine Gegner nach wie vor vernichtet, wie er es derzeit tut, dann merkt man, dass sein Niveau gleich geblieben ist und er immer noch ein Topspieler ist.

Die südkoreanische Region ist dafür bekannt, dass sie zu den stärksten der Welt gehört, denn die LCK-Teams dominieren die internationalen Wettbewerbe. Da es jedoch viele gute Spieler gibt, sind die Chancen einiger Spieler, in der LCK mitzuspielen, sehr gering. Daher sind einige von ihnen nach Nordamerika gewechselt, um in der LCS zu spielen. Bevor er seinen Rücktritt vom Militärdienst in Südkorea bekannt gab, hatte Olleh mehrere Jahre lang in der LCS gespielt. Zunächst war er in der Saison 2016 einer der besten Spieler von den Immortals, was die Aufmerksamkeit von Team Liquid erregte, das ihn für die Saison 2017 bei sich unter Vertrag nahm.

Im Jahr 2018 unterschrieb er dann bei den Golden Guardians, und von da an ware er mehrere Saisons lang Teil des Lineups und wieder nicht.

Olleh bewies sein hohes Niveau in der LCS

Olleh konnte trotz aller Bemühungen mit den Golden Guardians nicht ganz oben mitspielen. Aber der 28-jährige Profi hat immer wieder bewiesen, dass er ein effektiver Support ist. Dank seiner Erfahrung und seines Wissens über das Spiel war er sogar einige Zeit als Positional Coach für Choi “huhi” Jae-hyun tätig.

huhi

Die Rückkehr von Olleh auf die Wettkampfbühne ist heute noch nicht sicher, weil es keine offizielle Bestätigung des Spielers gibt. Die Tatsache, dass er auf hohem Niveau in Einzelreihen spielt, könnte allerdings das Interesse mehrerer bekannter Organisationen wecken. Außerdem steht die Saison 2023 kurz vor dem Ende, so dass Olleh für einige Teams, die für die Saison 2024 jemanden suchen, eine passende Ergänzung sein.