DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Old G kauft sich zurück in den Dota Pro Circuit

Die Disqualifikation vom Dota 2 Line-up Old G aus der Western Europe DPC war ein Schock für die Community,... Leni | Mai 10, 2023

Die Disqualifikation vom Dota 2 Line-up Old G aus der Western Europe DPC war ein Schock für die Community, aber anscheinend hat ein großer Geldbetrag das Problem fix gelöst.

Old G beschloss, den Platz von PuckChamp in der zweiten Division des westeuropäischen DPC zu kaufen und so den zeitaufwändigen Prozess der Open Qualifiers zu umgehen. Die Mitglieder von Old G haben sich noch nicht offiziell zu der Angelegenheit geäußert.

Old G disqualifiziert

Erst vor wenigen Tagen wurde Old G bei einem Abstiegs-Tiebreaker in der unteren Liga der Western Europe DPC disqualifiziert. Als ob das nicht schon schlimm genug gewesen wäre, ging das Drama danach erst richtig los.

Ein Spieler von Old G hat einen Tweet gemacht, weshalb der Admin öffentlich beschimpft wurde, was wiederum dazu führte, dass die Mannschaft aus dem Closed Qualifier geworfen wurde. Ein vorerst bitteres Ende – aber tatsächlich lassen sich mit viel Geld auch viele Probleme lösen. Und genau das hat die Organisation auch getan. Gestern, am Dienstag, den 9. Mai haben sich die Spieler von Old G wieder für die DPC angemeldet.

Old G kauft den Platz von PuckChamp

Alles fing mit der Disqualifikation von Old G an. Das Team lag mit PuckChamp gleichauf, so dass ein Tiebreaker entscheiden musste, welches Team aus der unteren Liga absteigen würde. Old G konnte jedoch vier seiner fünf Spieler nicht aufstellen, so dass es direkt in die Closed Qualifikationsrunde für die nächste Tour geschickt werden würde. Ein Tweet von Sébastien “Ceb” Debs führte dazu, dass der verantwortliche Administrator beleidigt wurde, was wiederum dazu führte, dass Old G komplett aus dem Closed Qualifier ausgeschlossen wurde.

Doch es sieht so aus, als hätte man das Problem mit ein paar großen Scheinchen lösen können. Laut der offiziellen DPC-Registrierungswebseite hat PuckChamp, das Team, gegen das Old G ein Tiebreaker gehabt hätte, seinen Slot an Old G verkauft. Die fünf Spieler wurden durch das Line-up von Old G ersetzt.

Es scheint, dass Old G den Platz von PuckChamp in der unteren Liga gekauft hat, ein Deal, der tatsächlich so erlaubt ist. Dieser Fall ist jedoch besonders bemerkenswert, weil er die Entscheidungen der PGL-Administration effektiv umgeht. Die Details des Deals sind nicht bekannt, aber die Spieler von PuckChamp haben wahrscheinlich eine nette Summe dafür bekommen, dass das Problem innerhalb von nur einem Tag gelöst wurde.

PuckChamp kann immer noch an der nächsten DPC-Tour teilnehmen, aber es wird sich sowohl durch die Open als auch die Closed Qualifier kämpfen müssen, genau wie Old G es hätte tun müssen. In Anbetracht der bevorstehenden Qualifikation für die International 2023 wollte Old G seine Chancen auf eine weitere Teilnahme an den Open Qualifiers vielleicht nicht aufs Spiel setzen.

In der Wintersaison war das Team an der Qualifikation für die zweite Liga gescheitert. Das hatte zwar keine unmittelbaren Auswirkungen auf die Saison, aber das Scheitern in der zweiten Liga würde das Ende von Old G, zumindest für dieses Jahr, bedeuten.