DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

OG’s Yuragi setzt sich für Koma` nach Ban ein

Artem “Yuragi” Golubiev von OG hat sich vor kurzem zu Wort gemeldet und seine Meinung zu Kamil “Koma`” Biktimirovs... Leni | Dezember 26, 2022

Artem “Yuragi” Golubiev von OG hat sich vor kurzem zu Wort gemeldet und seine Meinung zu Kamil “Koma`” Biktimirovs permanenter Sperre von Valve geäußert. Er findet, dass Koma` ein guter Mensch ist und die Sperre deshalb nicht verdient hat.

Die osteuropäische Region wurde kürzlich von einer Banwelle getroffen. Mehrere Spieler wurden permanent gesperrt, weil sie Accounts geshared hatten und Betrug begangen haben. Unter diesen Spielern war auch den 20 Jahre alten Koma`, der zu dem Zeitpunkt für Virtus.pro gespielt hat.

Yuragi stellt sich hinter Koma`

Nach der schockierenden Bannwelle in der osteuropäischen Region, bei der zehn Spieler von Valve dauerhaft gebant wurden, haben sich mehrere Spieler zu dem Vorfall geäußert. Die Meinungen sind interessanterweise sehr unterschiedlich. Während viele über die betrügerischen Spieler geschimpft haben, gab es auch einige, die sie in Schutz genommen haben, darunter auch Artem “Yuragi” Golubiev von OG.

Kurz vor dem Start in die nächste Saison gab es einen gewaltigen Skandal, bei dem gleich zehn Spieler einen Perma-Ban bekommen haben. Für die Teams ist es eine absolute Katastrophe, weil sie jetzt schnell neue Spieler finden müssen und das Thema hat weite Wellen geschlagen, vor allem, weil die Spieler ehrlich erklärt haben, was ihre Beweggründe für den Betrug waren.

Verdient Koma` eine zweite Chance?

Nach dem Skandal war Yuragi der letzte von vielen Dota 2-Persönlichkeiten, der via Twitter seine Gedanken zu Valves jüngster Banwelle geäußert hat. Während Yuragi seine gemeinsame Verbundenheit mit Koma` als Freunde erklärte, erklärte er auch, dass Koma` kein schlechter Mensch ist.

“Hallo, Welt. Ich wollte meine Meinung zu Valves jüngstem Spieler-Ban von Koma äußern. Ich bin seit mehreren Jahren mit Kamil befreundet und kenne ihn als einen Spieler, der sehr viel Hingabe und Liebe für das Spiel Dota hat. Ich weiß auch, dass er kein schlechter, grausamer oder betrügerischer Mensch ist.”

Die zehn Spieler wurden für das Teilen von Accounts während Turnieren gebannt. Sie haben sich als andere Spieler ausgegeben und dann später den Gewinn untereinander aufgeteilt. Nach wie vor gibt es auch Gerüchte, dass die Spieler außerdem Matchfixing begangen haben.

Yuragi wies auch darauf hin, dass Koma` über seine vergangenen Fehler nachgedacht hat, bevor er sagte, dass eine permanente Sperre für seine Fehler nicht gerechtfertigt finde. “Ich weiß, dass er alles, was er getan hat, aufrichtig bereut, und ich weiß, dass er sich nie wieder in etwas Derartiges verwickeln lassen wird. Deshalb denke ich, dass dieser Mann keine lebenslange Sperre verdient hat. Danke.”

Wie geht es für den Spieler weiter?

Nach seiner Suspendierung hat sich Koma` für seine Fehler entschuldigt und in einer öffentlichen Erklärung die Verantwortung für den Account-Sharing-Vorfall übernommen. Außerdem sagte er, dass er hoffe, eine gemilderte Strafe zu bekommen, was viele in der Community aber schnell verurteilten. Bis jetzt gibt es noch kein Update bezüglich des Einspruchs und bis dahin bleibt der Spieler auch gesperrt. Nach seiner öffentlichen Erklärung wurde Koma` von Virtus.pro entlassen und durch Alexandr “krylat” Krylatov im Line-up ersetzt.