DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

OGA Dota PIT 2020 Online – Finale der chinesischen Region

Vici Gaming und PSG.LGD waren im großen Finale des OGA Dota PIT 2020 Online. Nun steht der Gewinner fest.... Daniel | Mai 14, 2020

Vici Gaming und PSG.LGD waren im großen Finale des OGA Dota PIT 2020 Online. Nun steht der Gewinner fest. EHome ist auf dem dritten Platz, während sich Vici Gaming in einem spannenden Finale mit einem 3:1 gegen PSG.LGD durchsetzen konnte und damit der große Gewinner des OGA Dota PIT 2020 Online in der chinesischen Region ist.

Europa und GUS folgen noch

Der OGA Dota PIT 2020 Online begann am 1. Mai und wird zwischen den drei Regionen China, Europa und der GUS ausgetragen. Begonnen hat zunächst die chinesische Region. Europa und die GUS werden wegen der Teilnahme vieler Teams an WePlay erst später hinzukommen und dann auch gemeinsam kämpfen. Grund für das gemeinsame Antreten der Teams aus Europa und der GUS Staaten ist der geringe Ping-Unterschied zwischen den beiden Regionen.

Vici Gaming : PSG.LGD

Am 10. Mai fand nun das große Finale der chinesischen Dota-Szene statt. Dabei setzte sich Vici Gaming, wie von vielen schon im Vorfeld erwartet, gegen das Team PSG.LGD mit einem 3:1 durch.

Die Niederlage des von dem französischen Fußballclub Saint-Germain gesponserten PSG.LGD Teams zeichnete sich schon im Halbfinale gegen VG ab. Nachdem PSG.LGD ohne Niederlage in die Playoffs einzog, unterlag das Team dem Gegner VG mit 0:2.

Vici Gaming holte sich den Titel völlig zu Recht und beinahe fehlerlos. Insbesondere „Paparazzi“ begeisterte mit seiner unglaublichen spielerischen Bandbreite. Zhang „Eurus“Chengjun, auch unter dem Namen „Paparazzi“ bekannt, wechselte nahezu von Runde zu Runde aus der Offlane zum Carry. Trotz seines ständigen Positionswechsels schaffte der 20 jährige „Paparazzi“ 37 Eliminierungen.

Mit diesem Sieg konnten Zhang „Eurus“Chengjun und seine Team-Mitglieder 25.000 Dollar verdienen. Die Player von PSG.LGD erreichten mit ihrem zweiten Platz immerhin noch 13.000 Dollar, während der Drittplatzierte EHOME 7.000 Dollar mit nach Hause nehmen konnte.

Die Teams der chinesischen Region

In der chinesischen Region hatten bereits im Vorfeld des Turniers acht Teams von den Organisatoren Einladungen erhalten. Von Anfang an fest dabei waren die Teams Aster, Scharfes Spielen, EHOME, RNG, IG, Vici Gaming und LGD.

Als Ersatzteams wurden Sirius und CDEC Gaming benannt. Das Team Newbee gehörte ursprünglich ebenfalls zu den Nominierten, lehnte eine Teilnahme aber ab, sodass CDEC Gaming und Sirius um den letzten freien Platz kämpfen mussten.

So souverän Vici Gaming nun das Finale gewann, so unvorhersehbar war die chinesische Region zu Beginn des Turniers. Noch in den offenen Qualifikationsspielen von ESL One Los Angeles 2020 konnte der spätere Finalteilnehmer PSG.LGD mit Blaze kaum konkurrieren. Im Laufe des Turniers entwickelte PSG.LGD sich aber mehr und mehr zum Favorit und konnte seine Form erheblich steigern. Und tatsächlich gelangte das Team ins Finale.

Das Gewinner-Team Vici Gaming

Das Vici Gaming Team galt von Anfang an als Geheimtipp. Schon auf DPL-CDA trafen die beiden Favoriten PSG.LGD und Vici Gaming aufeinander. Damals war der Gewinner mit 2:0 jedoch PSG.LGD.

Vici Gaming zeigte in allen Meisterschaftsphasen hervorragende Leistungen. Schon in der Gruppenphase belegte das Team den ersten Platz. Nach ihrem Gang durch die obere Klammer verlor Vici Gaming jedoch eine Karte im Halbfinale.

Dass der Champion Vici Gaming wirklich zu den Top-Teams in der Dota-Szene gehört und ein spannendes Match immer garantiert ist wenn dieses Team antritt, zeigt auch die Spielstatistik des Teams rund um Zhang „Eurus“Chengjun. So hat Vici Gaming im letzten Jahr rund 120 Matches bestritten. Von diesen Spielen konnte das chinesische Team rund 69 % für sich gewinnen.

OGA Dota Pit 2020 – Europa und GUS

Vom 13. bis zum 23. Mai findet nun das OGA Dota Pit 2020 auch in Europa statt. Mit dabei sind Teams wie  Liquid, HellRaisers, ViKin.gg, Virtus.pro, NiP, NaVi, FlyToMoon, Alliance oder Team Spirit. Durch die Teilnahme etablierter Teams, aber auch durch vielversprechende Newcomer wie Vikin.gg, verspricht das Turnier der europäischen und GUS Region überaus spannend zu werden. Äußerst stabile Leistungen und damit hohe Positionen in der Gruppenplatzierung sowie in den Playoffs zeigte bereits jetzt das Team Secret.