DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

OG stellt sein CS:GO Academy Line-up ein

OG Academy hat seine letzten drei Spieler entlassen und sind jetzt freie Agenten. Die Organisation hat nur den Coach... Leni | Januar 14, 2023

OG Academy hat seine letzten drei Spieler entlassen und sind jetzt freie Agenten. Die Organisation hat nur den Coach behalten, der zum Hauptline-up wechseln wird. Die Gründe für das Ende des Academy Teams sind nicht offiziell bekannt gemacht worden, aber anscheinend soll es in Zukunft wieder ein Academy Projekt geben. 

OG ist schon die zweite große Esport-Organisation, die ihr Akademie Line-up einstellt. Nur wenige Tage vorher wurde das Academy Line-up von Fnatic Rising beendet. Fnatic Rising wird nicht mehr im Junior Circuit antreten und die Spieler isnd alles freie Agenten.

OG hat am Freitag, den 13.Januar bekannt gegeben, dass sie die drei Spieler Blagoi “oxygeN” Dimitrov , Alexandru “s0und” Ștefan, und Arbnor “Dementor” Pacolli aus dem Academy Line-up entlassen haben. Christian “crisby” Schmitt wird von der Rolle des Coaches in die des Analysten für das Hauptteam wechseln. Bis jetzt ist nur noch Max “Marix” Kugener weiterhin als Ersatzmann bei der Organisation gelistet. Falls ihn eine andere Organisation übernehmen will, wird OG den Spieler allerdings hergeben und auch keine Ablösesumme verlangen.

Academy Team von OG hielt ein Jahr durch

OG hat im Frühling letztes Jahr verkündet, dass sie, wie auch viele andere Organisationen, ein Academy Line-up erstellen wollen und nur einen Monat später war es soweit: OG Academy war geboren. Crisby coachte das Line-up voller junger Spieler und brachte dabei seine Expertise aus mehreren Jahren in der CS:GO Szene ein. Er coachte das Team ganze drei Saisons der WePlay Academy League.

OG Academy nahm an den Saisons 4 und 5 der WePlay-Junior-Turniere teil und belegte in beiden Events die Plätze 7 bis 8. Nach diesen Leistungen konnte die Org das Team besser evaluieren und es wurden die ersten Änderungen vorgenommen. Kaloyan “shaiK” Borisov wurde im Herbst 2022 durch den bulgarischen Profi Slaven “AwaykeN” Lyubenov ersetzt und tatsächlich schien sich der Wechsel auszuzahlen, denn danach ging es direkt ein wenig bergauf.

Das Team konnte seine Leistungen bei WePlay mit einem 5-6 Platz in Saison 6 leicht verbessern. AwaykeN trennte sich Anfang Januar endgültig von dem Academy Line-up und verließ die Organisation nach nur 3 Monaten Zusammenarbeit.

Neues Academy Team in Planung?

“Als ich zu OG kam, war eine der Hauptinitiativen, sich auf das Wachstum von Talenten innerhalb der Organisation zu konzentrieren. WePlay hat uns, wie so viele andere auch, eine großartige Gelegenheit geboten, die Stars von morgen zu präsentieren, und wir sind sehr dankbar dafür”, heißt es in der Erklärung von Mike Schwartz, OGs Head of esports.

“Wir haben in den letzten neun Monaten viel gelernt, und ich bin zuversichtlich, dass wir in Zukunft mit einem robusteren und wirkungsvolleren Akademieprojekt zurückkehren werden, nicht nur für CS:GO, sondern auch für andere Teams.”

Das hier sind die drei Spieler, die bei dem Academy Line-up waren, aber jetzt alle freie Agenten sind:

  • Arbnor “Dementor” Pacolli
  • Alexandru “s0und” Ștefan
  • Blagoi “oxygeN” Dimitrov