DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

OG gewinnen BLAST Premier: Fall 2020 Gruppe A

Nach einer relativ enttäuschenden Performance während der DreamHack Open Fall sind OG wieder zurück. In drei soliden Maps haben... Fabio | Oktober 29, 2020

Nach einer relativ enttäuschenden Performance während der DreamHack Open Fall sind OG wieder zurück. In drei soliden Maps haben sie sich den ersten Gruppenplatz erspielt und dürfen damit direkt in die Fall 2020 Finals einziehen, ohne noch den Umweg durch den Showdown machen zu müssen.

EVIL GENIUSES MIT ERSTEM EUROPÄISCHEM AUFTRITT SEIT KATOWICE

Seit März hatte kein nordamerikanisches Team mehr den europäischen Kontinent betreten. Zwar waren MIBR zwischenzeitlich zum Bootcamp hier, aber sie konnten lediglich bei der ESL One Cologne Online teilnehmen und brachen kurz danach auseinander.

Somit lag hinter dem Spiel zwischen Evil Geniuses und OG einiges an Bedeutung. Ein halbes Jahr lang hatten sich die Spielstile der beiden Kontinente unabhängig voneinander entwickelt. Wie würde Nordamerika sich gegen Europa schlagen?

Nun sind OG nicht unbedingt das Vorzeigeteam für ihre Region. Dennoch lieferten beide einen starken Kampf und EG bewiesen, dass sie nicht allzu weit hinterherhinken. Auf der ersten Map sah es gut für sie aus und schnell hatten Peter “stanislaw” Jarguz und Co. ein 5-1 inne. Danach wachten OG aber langsam auf und lieferten auf ihrer CT-Seite noch genug Action, um die erste Hälfte mit 8-7 zu gewinnen. Es sah zumindest kompetitiv aus, bis Aleksi “Aleksib” Virolainen und Co. in die erste Waffenrunde kamen. In der Offensive zogen sie mit den Runden davon und sicherten sich ein schnelles 16-9, in dem die Evil Geniuses ab der zweiten Hälfte schlichtweg chancenlos waren.

Auf Inferno drehten sie den Spieß aber um. Dort zogen OG zwar schnell in Führung, doch Ethan “Ethan” Arnold verhalf seinem Team trotzdem zu einer 7-8 Hälfte. Nun zogen die Geniuses mit der zweiten Hälfte davon und holten ein 16-9 an Land, womit der Map-Score wieder ausgeglichen war.

Overpass wurde eine knappe Affäre, doch Nathan “NBK-” Schmitt zog sein Team erfolgreich über die Ziellinie. OG führten mit 10-5 zur Halbzeit, doch die starke Performance von Ethan ließ sie Runde um Runde auf der T-Seite verlieren. Beim 14-12 für EG fingen sie sich und vier schlaue Runden sicherten OG den Comeback-Sieg.

NA KANN NICHT ÜBERZEUGEN

Auch wenn stanislaw und Co. eine beeindruckend knappe Serie gegen OG vorbringen konnten, brachen sie gegen die Ninjas in Pyjamas ein. Mit einem 16-8 waren NiP schnell auf der zweiten Map angelangt, auf der sie eine beeindruckende Führung hinlegen konnten. Mit einem 11-4 standen sie knapp davor, das Best-of-Three frühzeitig zu beenden.

Doch EG waren noch nicht geschlagen. Ähnlich wie gegen OG war ihre Inferno-Defensive praktisch wasserdicht. Sie konnten an den Ninjas vorbeiziehen und 15 Punkte erreichen, jedoch verloren sie die letzte, entscheidende Runde. In der Overtime waren NiP dann stärker und holten doch noch ihr wohlverdientes 2-0.

Damit ist der erste Teil von der EG-Europakampagne gescheitert. Sicherlich hatte sich das Team mehr erhofft und nun müssen sie in den Fall Showdown ziehen, um doch noch eine Chance auf die Finals zu haben.

OG UND NAVI ZU DEN FALL FINALS

OG und Natus Vincere hingegen brauchen sich keine Sorgen mehr zu machen. Die beiden Teams hatten es mit ihrer Platzierung in der Gruppe bereits sicher in das große Abschluss-Turnier geschafft. Somit war ihr letztes Match untereinander nur noch ein Kampf für Punkte, Preisgeld, und besseres Seeding.

Trotzdem war klar zu erkennen, dass die zwei Teams das Match zu 100% ernst nahmen. Nachdem OG ein überraschendes 2-0 im Winners’ Match erzielen konnten, waren Oleksandr “s1mple” Kostyliev und Co. verständlicherweise auf Rache aus – doch die wurde ihnen verwehrt.

Auf Dust2 brachte Mateusz “mantuu” Wilczewski seine Bestform und schlug damit sogar s1mple in den Wind. Bei einem 16-9 holte er sich 24 Kills und ein 1.68er Rating, da er in 88% der Runden entweder überlebt, einen Kill, Assist, oder Trade geholt hatte. Da konnten sogar die russischen Supertalente auf Seiten von NaVi nicht mithalten. Auf Mirage waren OG dann aber nicht mehr so gut aufgestellt. Dort holten sich NaVi zwar nur eine 8-7 Führung zur Halbzeit, rannten danach aber mit fünf Runden davon. Aleksib und Co. konnten auf ihrer CT-Seite nur vereinzelt Erfolge feiern und gaben die Map mit einem 10-16 ab.

Auf Nuke sah es schnell so aus, als hätten OG ihren Antrieb verloren. In den ersten paar Runden waren sie einfach nicht kompetitiv, was sich aber schlagartig änderte. Denn die Calls von Aleksib waren perfekt, obendrauf lieferte er auch noch ein paar geniale Kills ab. Damit half er seinem Team zu einer 7-8-Hälfte, was für die T-Seite von Nuke durchaus beachtlich ist. Auch wenn s1mple noch so einige Runden auf der T-Seite drehen konnte, waren OG in der Defensive zu gut koordiniert. Mit einem 16-12 siegten sie auf der dritten Map und verlassen die BLAST Fall Series Gruppe A auf dem ersten Platz.

Für die beiden Teams geht es somit in die Fall Finals, welche offline stattfinden sollen. Dort können sie potenziell auf Teams wie Astralis, Vitality, Complexity, oder BIG treffen. Das wird sich auch bald entscheiden, denn die ersten Spiele der Gruppe B folgen bereits heute.