DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

OG äußert sich zu Mishas Visa-Problemen

OG hat auf seiner offiziellen Website einen Blog veröffentlicht, in dem Mishas Visaprobleme während der gesamten Saison erklärt werden.... Leni | August 24, 2022

OG hat auf seiner offiziellen Website einen Blog veröffentlicht, in dem Mishas Visaprobleme während der gesamten Saison erklärt werden. Der russische Spieler Mikhail “Misha” Agatov konnte wegen Visaproblemen nicht an mehreren Turnieren teilnehmen, darunter das Stockholm Major und das Arlington Major. OG teilte mit, dass Misha nicht bei dem Team in Malaysia dabei sein wird, weil er einen neuen Reisepass und ein neues Visum für das kommende The International beantragen muss.

Jetzt hat sich OG zu der Situation von ihrem Captain geäußert, weil er auch nicht an der ESL One Malaysia 2022 teilnehmen wird. OG veröffentlichte einen Blog auf ihrer offiziellen Website, in dem sie erklärten, wie schwierig es für Misha war, sich nach dem Russland-Ukraine Krieg noch Visa zu organisieren. OG teilte auch mit, dass Misha nicht bei der ESL One Malaysia 2022 dabei sein wird, weil er nach Russland zurückkehrt und auf seinen neuen Reisepass und seinen Visumsantrag für die TI11 wartet.

Visaprobleme wegen russischer Staatsangehörigkeit

OG erklärte die Probleme von Misha in den letzten Wochen und Monaten: “Während dem ersten DPC 2022 hatte Misha ein kurzfristiges Visum, um mit dem Team ein Bootcamp zu absolvieren, und war mehrmals nicht in der Lage, ein vollständiges Schengen-Visum zu bekommen. Wir wussten, dass es ein schwieriger Weg sein würde, und deshalb beschlossen wir, zwei Wege zu gehen: einmal die Beantragung von Verlängerungen, um seinen gültigen Wohnsitz in Portugal aufrechtzuerhalten, und außerdem die Beantragung eines befristeten portugiesischen Wohnsitzes und die Unterbringung im Sunflower House, um ihm die Möglichkeit zu geben, sich außerhalb von Russland aufzuhalten”.

Nach dem Ausbruch des Krieges zwischen Russland und der Ukraine erklärte OG, dass sie alles versucht hatten, um Mischa während der Saison zu helfen, damit er sicher zum Teamhaus in Portugal zurückkehren kann. “Mischa musste aber immer wieder Verlängerungsanträge stellen, um sicherzustellen, dass sein rechtlicher Status noch gültig ist – sobald er jedoch das Land verlässt, könnte es sein, dass er nicht mehr zurückkehren kann. Deshalb musste jede Reise seine sichere Rückkehr nach Portugal gewährleisten, was unser erstes Hindernis bei den Turnieren war”.

Beschaffungsprozess für Visa

OG erklärte auch, dass Misha zum Zeitpunkt des Stockholmer Majors sowohl ein Schengen-Visum als auch ein schwedisches Visum beantragte. OG enthüllte jedoch, dass Mishas Antrag auf ein Schengen-Visum abgelehnt wurde und sein schwedischer Visumsantrag vom schwedischen Konsulat verloren ging. Deshalb hat OG den Ex-Kapitän Sébastien “Ceb” Debs gebeten, Misha während dem Major zu vertreten.

Für das Arlington Major stellte OG klar, dass sie versucht haben, Misha die Teilnahme am Turnier zu ermöglichen. “Wir begannen gleichzeitig mit der Beantragung von B- (Geschäftsvisum) und P-Visa (internationales Leichtathletikvisum), um unser Team in den USA zu sichern (das passierte vor Stockholm bzw. direkt danach). Das gesamte Team hat beide Visa bewilligt bekommen und ist anschließend zu den Terminen gefahren.”

OG fügte jedoch hinzu: “Wegen der Corona Pandemie und dem Krieg akzeptieren viele Länder nur ihre eigenen Staatsbürger für Anträge. Wir haben uns bei mehreren Ländern für Misha beworben und konnten weder über die normalen noch über die Notfallverfahren einen Termin erhalten. Viele Teams waren ebenfalls mit diesem Problem konfrontiert – und unabhängig davon, wie viele Ressourcen man einsetzt, ist es in vielen Fällen Glückssache, einen Termin zu bekommen. Auch hier hat uns Ceb gerettet.”

Misha wird von Coach ersetzt

Zum Schluss erläuterte OG den Hauptgrund für Mishas Abwesenheit bei der ESL One Malaysia. “Nun kommen wir zu der aktuellen Situation der ESL One. Um Misha die Chance zu geben, am Bootcamp und an der TI teilzunehmen, sind wir dabei, einen neuen Reisepass und ein neues Visum für ihn in Singapur zu beantragen. Leider wurde das erst nach seiner Rückkehr nach Russland erledigt, so dass er Malaysia verpassen wird, während er auf seinen neuen Reisepass wartet.

Auch hier sind wir in der glücklichen Lage, dass Mitglieder des Teams einspringen, und Chuvash wird für diese Veranstaltung der Ersatzmann sein. Aber es ist im Interesse von Misha, seine Position bei TI zu festigen, wofür das Team das ganze Jahr über so hart gearbeitet hat”, erklärt OG den Hauptgrund für Mishas Abwesenheit in Malaysia.

Während Misha seinen Visumsantrag vor der TI11 fertigstellt, wird OG bei der ESL One Malaysia mit ihrem Coach Evgenii “Chuvash” Makarov spielen, der Misha während dem gesamten Turniers vertreten wird. Die ESL ONE Malaysia findet von 23. – 28. August in Singapore statt und hat einen Preispool von 400.000 Dollar.