DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Österreichisches Gericht: FIFA – Lootboxen sind ein illegales Glücksspiel

Ein Richter in Österreich hat entschieden, dass der Ultimate Team-Modus von Fifa eine Form des Glücksspiels ist, und zwar... Daniel | März 7, 2023

Ein Richter in Österreich hat entschieden, dass der Ultimate Team-Modus von Fifa eine Form des Glücksspiels ist, und zwar aufgrund der Zufälligkeit und des “finanziellen Vorteils”, den Spieler erhalten können, wenn sie eine wertvolle Karte erhalten. Das schreibt die deutsche Nachrichtenseite Games Wirtschaft. Infolgedessen kann dieser Modus als “illegales Glücksspiel” angesehen werden, so die Entscheidung des Gerichts.

Neben EA wird auch Sony mitverantwortlich gemacht. Der PlayStation-Hersteller muss 338 Euro an die klagenden Spieler zahlen, da die Transaktionen über den PlayStation Store liefen.

Sony verfügt nicht über eine Glücksspiellizenz, weshalb der Kaufvertrag zwischen den Spielern und dem Unternehmen ungültig wäre. Darüber hinaus möchte der Richter, dass FUT-Pakete (FIFA Ultimate Team) von nun an als “lizenzpflichtiges Glücksspiel” eingestuft werden. Keines der beiden Unternehmen hat bisher auf das Urteil reagiert. Obwohl der Richter das Glücksspiel für illegal hält, ist er nicht in der Lage, es zu verbieten, da er nicht im Namen der Regierung spricht.

Im Jahr 2020 verhängte die niederländische Regierung gegen EA eine Geldstrafe von einer halben Million Euro für jede Woche, in der das Unternehmen Lootboxen verkaufte, da diese Politik als Glücksspiel angesehen wurde und daher verboten war. Diese Entscheidung wurde jedoch schließlich rückgängig gemacht.

121952 fifa 23 cover onikjhm