DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

NYXL holt Spieler ins Roster, die sich als weiblich identifizieren

Die Organisation NYXL hat vor dem Start der OWL-Saison 2023 ein ehrgeiziges Projekt angekündigt. Sie hat jetzt doch ein... Mara | März 22, 2023

Die Organisation NYXL hat vor dem Start der OWL-Saison 2023 ein ehrgeiziges Projekt angekündigt. Sie hat jetzt doch ein gemischtes Overwatch-Roster unter Vertrag genommen, in dem auch Spieler sind, die sich als Frau identifizieren.

Es sind nur noch ein paar Tage bis die Overwatch League Pro-Am West-Veranstaltung 2023 beginnt und der Start der sechsten OWL-Saison eingeleitet wird! New York Excelsior hatte im Vorfeld sein vollständiges Lineup für die Saison bekannt gegeben und für Aufsehen gesorgt.

NYXL-Roster sorgt für Diskussionen

Das NYXL-Roster, bestehend aus einem Tank, drei DPS-Spielern und vier Supportern, umfasst zahlreiche OWL-Veteranen sowie eine Reihe von Contenders-Spielern, die in dieser Season ihr OWL-Debüt geben werden. Das Roster besteht auch aus ein paar Spielern, die sich als weiblich identifizieren: Haley „Halo“ Hamand (die in der Vergangenheit auf OWL-Ebene für Boston Uprising gespielt hat) und Yunhee „Aniyun“ Chi. Das Support-Duo konnte vor kurzem das Finale des Calling All Heroes Challengers Cup mit dem Altoria Artemis-Roster gewinnen.

Mit der Ankündigung, ein gemischtes Team aufzustellen, haben sie ihren Plan nochmal verändert. Ursprünglich wollte die Organisation sogar ein Roster anmelden, das nur aus Spielern mit unterrepräsentierten Geschlechtern besteht. Das gemischte Team ist also eine Art “Rückschritt” gegenüber dem ursprünglich gemeldeten NYXL-Plan.

Einige Quellen, die mit den Plänen der Organisation vertraut sind, haben Ende November gesagt, dass der ursprüngliche Plan zwar gut gemeint war, es jedoch Bedenken gab, dass diese Gruppe von Spielern nicht gut genug für das OWL-Niveau wäre. Damit hätten sie sich eher ins eigene Bein geschossen, denn die Spieler, die sie eigentlich schützen wollen, wären bei einem Loss wahrscheinlich sofort ins Kreuzfeuer der Hater geraten. Bei der heutigen Cancel-Culture kann man sich schließlich schon denken, wie die Reaktionen auf Twitter bei einer Niederlage ausfallen würden.

NYXL hat Roster doch angepasst

Anscheinend wollte NYXL am Anfang sogar absichtlich kein gemischtes Team, sondern ein Roster, das nur aus Spielern mit unterrepräsentierten Geschlechtern besteht, weil die Botschaft nicht deutlich genug rüber gekommen wäre. Jetzt, drei Monate später, ist es dann doch das gemischte Lineup geworden, für das sich die Organisation entschieden hat.

NYXL ist nach einem glanzlosen Ende 2022 mit einer Bilanz von 4-20 aus einer enttäuschenden Saison gegangen. Am Anfang der Offseason kamen sie dann mit der vollständigen Veröffentlichung des neuen Rosters in die Saison 2023. Das Team hat dabei einen ehemaligen Spieler wieder unter Vertrag genommen und den einzigen Tank-Spieler Kim „Kellan“ Min-jae neu verpflichtet.

Wie sich das gemischte Roster von NYXL schlagen wird, werden wir schon bald sehen können, wenn das Team sein Debüt beim OWL 2023 Pro-Am West Exhibition-Turnier am 30. März gegen die Houston Outlaws geben wird.