DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Nvidia CEO Huang muss 2,5 Mio. $ Mini-Gehaltskürzung hinnehmen

Es gibt reiche Leute und dann gibt es mega reiche Leute. Der 60 Jahre alte Amerikaner Jensen Huang mit... Leni | Mai 12, 2023

Es gibt reiche Leute und dann gibt es mega reiche Leute. Der 60 Jahre alte Amerikaner Jensen Huang mit taiwanesischen Wurzeln, ist der CEO von Nvidia und ist einer der Superreichen. Er musste jetzt eine Mini-Gehaltskürzung von 2,5 Millionen Dollar hinnehmen.

2,5 Millionen Dollar im Vergleich zu 26 Milliarden Dollar sind dann doch recht wenig.

Nvidia erreicht Finanzziele nicht

Die meisten Leute, die eine Gehaltskürzung von 10% bekommen würden, wären wahrscheinlich nicht gerade begeistert. Für manche machen diese 10% keinen Unterschied. Jensen Huang ist vor kurzem genau das passiert, allerdings wird ihn das nicht jucken, auch wenn diese 10% rund 2,5 Millionen sind. Nvidia hat seine Finanzziele nicht erreichen können und muss deshalb ab jetzt sparen. Das kam nach der Veröffentlichung der FY23-Ergebnisse des Unternehmens ans Licht.

Huangs Vergütungspaket wurde um fast 2,5 Millionen Dollar gekürzt. Trotzdem wird ihm das nicht besonders viel ausmachen, denn er kann nach wie vor noch sehr gut und bequem von seinem restlichen Geld leben, immerhin hat er ein ein Nettovermögen von über 26 Milliarden Dollar.

CEO bekommt Gehalt gekürzt

Wie viele Branchenführer wird auch Huang mit einer Mischung aus Grundgehalt, Aktienzuteilungen und anderen Leistungen bezahlt. Die Gründe für das Verfehlen der Finanzziele im GJ23 werden mit den üblichen Verdächtigen der Gegenwart begründet, das heißt Folgen der Corona Pandemie, der Inflation etc.

Diese Belastungen führten dazu, dass die Einnahmen des Unternehmens “hinter den vom Vergütungsausschuss festgelegten Zielen für die Vergütung der Führungskräfte zurückblieben”, heißt es in dem Finanzbericht. Huang musste also diese 10-prozentige Gehaltskürzung wegen der nicht erreichten Ziele hinnehmen, aber das wird ihm nicht großartig schaden. Seine Bezahlung ist immerhin noch doppelt so hoch wie von den Leuten unter ihm.

KI Gewinne?

Nvidia hat zwar seine Finanzziele nicht erreicht, aber die Nachfrage nach Grafikprozessoren zur Unterstützung von künstlicher Intelligenz steigt auf breiter Front. Während es um die Kryptowährungen etwas ruhiger geworden ist, steigt die Nachfrage nach Grafikprozessoren für die zahlreichen großen KI-Programme und -Initiativen sprunghaft an. Die fetten Krypto-Gewinne, an die sich die GPU-Hersteller in den frühen 2020er Jahren gewöhnt hatten, könnten also Mitte der 2020er Jahre als KI-Gewinne zurückkehren. KIs sind auch Thema des nächsten Keynote-Events.

Wenn wir uns den Aktienkurs von Nvidia heute und vor einem Jahr ansehen, sehen wir einen weiteren Finanztrend, der den Nvidia-Chef beruhigt. Vor einem Jahr lag der Aktienkurs der Nvidia Corporation bei 166 Dollar, heute liegt er bei 288 Dollar, was laut Google Finance einen Anstieg von über 73 % bedeutet. Der CEO von Nvidia ist der größte persönliche Aktionär und hält 3,51 % der Aktien des Unternehmens – das sind über 86 Millionen Aktien.

Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren ist es nicht verwunderlich, dass der Echtzeit-Nettowert des Nvidia-CEO trotz der Gehaltskürzungen weiter steigt. Laut seinem Forbes-Profil beträgt Huangs Nettovermögen heute 26,1 Mrd. Dollar, was einem Anstieg von etwas mehr als 1 % entspricht und ihn zum 76. reichsten Milliardär der Welt macht.