DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Nvidia bringt aktualisierte ULMB2 für Gaming-Monitore raus

Alle Profis, aber auch alle Casual Gamer, die gerne viel zocken, könnte diese Nachricht interessieren: Nvidia hat eine neue... Leni | Mai 30, 2023

Alle Profis, aber auch alle Casual Gamer, die gerne viel zocken, könnte diese Nachricht interessieren: Nvidia hat eine neue Version seiner Ultra Low Motion Blur-Technologie veröffentlicht, kurz ULMB 2. Diese Technologie wurde entwickelt, um Bewegungsunschärfe, die auf Displays basiert, zu reduzieren, indem die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet wird, wenn ein Pixel vollständig auf seinen korrekten Wert umgeschaltet hat.

Das ULMB 2 hat das Ziel, für den User ein weniger verschwommenes, dafür aber viel klareres Bild auf Gaming-Monitoren zu erzeugen.

Bewegungsunschärfe soll reduziert werden

Nvidia hat den Prozess nochmal detailliert auf ihrem Blog erklärt: “Wenn ein neues Bild auf dem Monitor angezeigt werden muss, wird ein neuer Farbwert an jedes Pixel gesendet. An diesem Punkt fängt das Pixel an, mit der Zeit auf seine neue Farbe umzuschalten. Während diesem Prozess ist die Hintergrundbeleuchtung die ganze Zeit über eingeschaltet, so dass der Spieler den gesamten Übergang visuell wahrnehmen kann.

“Zusätzlich wird das Bild vor und nach dem Übergang “gehalten”, was das menschliche Sehsystem dazu veranlasst, die beiden Bilder miteinander zu verwischen. Die Kombination aus dem ‘Motion Hold’ und dem sichtbaren Übergang ist die Ursache für die bildschirmbasierte Bewegungsunschärfe.”

Nvidia bringt aktualisiertes ULMB 2 raus

Bei ULMB 2 wird die Hintergrundbeleuchtung nur dann eingeschaltet, wenn die Pixelwerte korrekt sind. Im Vergleich zu ULMB, das vor acht Jahren auf den Markt kam, ist es in der Lage, eine hohe Bildwiederholfrequenz beizubehalten, was sehr wichtig ist, wenn man bedenkt, dass diese Technologie auf wettbewerbsfähige Spiele abzielt. Zu diesem Zweck wird G-Sync verwendet, um die Reaktionszeit in Abhängigkeit von der vertikalen Abtastung zu steuern und sicherzustellen, dass die Hintergrundbeleuchtung nur dann blinkt, wenn es der beste Zeitpunkt dafür ist.

ULMB 2

Allerdings ist die Technologie an einige Voraussetzungen geknüpft, und das bedeutet, dass die meisten Spieler vor einer Herausforderung stehen, denn die Auswahl an Gaming-Monitoren, die mit der Technologie kompatibel ist, ist begrenzt. Es gibt nur 2 kompatible Modelle: der ROG Swift 360Hz PG27AQN von Asus und der Predator XB27U F von Acer. Beide mit einem kostenlosen Firmware-Update kompatibel. Nvidia hat jedoch bestätigt, dass der Asus ROG Swift Pro PG248QP und der AOC AGON AG276QSG diese Funktion in Zukunft unterstützen werden.

Aktuell ist die Anwendung im Moment noch etwas eingeschränkt ist, aber das könnte sich schon bald ändern. Bis dahin könnte jeder Spieler, vor allem Profis aus dem  Esport (oder die, die es werden wollen), die ein bisschen mehr Klarheit beim Zocken von kompetitiven Spielen haben wollen, Interesse an der ULMB 2 haben. Schaden kann es zumindest nicht.