DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

NRG Esports kehrt nach 4 Jahren zu Counter-Strike zurück

NRG Esports ist nach einer vierjährigen Pause mit einem neuen nordamerikanischen Roster in professionelles Counter-Strike zurückgekehrt. Am 4. November... Mara | November 29, 2023

NRG Esports ist nach einer vierjährigen Pause mit einem neuen nordamerikanischen Roster in professionelles Counter-Strike zurückgekehrt.

Am 4. November sind Gerüchte aufgekommen, dass NRG nach einer vierjährigen Pause von der Szene eine mögliche Rückkehr zu CS prüft. Gestern, am 28. November, ist NRG dann aber wirklich offiziell zu CS2 zurückgekehrt, und zwar mit einem neuen NA-Roster, in dem einige ehemalige NRG-Spieler zu der Organisation zurückkehren.

NRG kehrt nach 4 Jahren Pause zu NA Counter-Strike zurück

In einem Sketch-Ankündigungsvideo mit NRG-Miteigentümer Sapnap und CEO Andy Miller wurde ein Roster mit einer Mischung aus ehemaligen Team Liquid-, Evil Geniuses- und Complexity-Spielern angekündigt.

Damian ‘daps’ Steele und Vincent ‘Brehze’ Cayonte kehren zu NRG zurück, nachdem die Orga ihr CS:GO-Roster 2019 an Evil Geniuses verkauft hatte.

Drei der genannten Spieler haben schonmal das NRG-Trikot getragen, bevor sie 2019 zu den Evil Geniuses gewechselt sind, nur um vier Jahre später zurückzukehren. Die anderen Spieler waren in den letzten Jahren Teil von Nordamerikas Top-CS-Roostern, darunter Complexity und Team Liquid. Daps’ Zeit außerhalb der CS2-Szene war nur kurz.

Der kanadische Coach wurde als IGL für NRG zurückgebracht, nachdem er am 20. November vom NA-Rivalen Liquid entlassen wurde. Es ist über ein Jahr her, dass Daps ein beständiges Mitglied eines Main Rosters war, wobei sein letzter Einsatz in Orgless im April 2022 zu Ende ging. Dies könnte ein Problem sein, wenn man die Aktivität der anderen Mitglieder in NRG betrachtet.

Brehzes Form hat sich während seines letzten Jahres bei EG verschlechtert, was schließlich dazu geführt hat, dass er im Juni 2023 entlassen würde. Seine Rückkehr in die professionelle Counter-Strike-Szene ist aber schon seit einiger Zeit in vollem Gange. Der NA-Rifler hat das Premier-Matchmaking von CS2 aufgemischt und scheint bereit zu sein, in den Wettkampf zurückzukehren. Offensichtlich glaubt NRG, dass er ein Teil ihrer Major-Qualifier ist, denn sein Engagement für CS2 ist nicht unbemerkt geblieben.

Zu ihnen gesellen sich Team Liquids ehemaliger AWPer Joshua ‘oSee’ Ohm, der ehemalige Complexity-Spieler Justin ‘FaNg’ Coakley und Jadan ‘HexT’ Postma.

Auch die Zeit des ehemaligen Liquid AWPer oSee auf der Bank war nur von kurzer Dauer. Amerikas bester Scharfschütze wurde am Tag nach Daps’ Absetzung Anfang des Monats aus dem TL-Lineup gestrichen. HexT hat sich unter dem EG-Banner durch die NA-Szene gekämpft. Aber mit den jüngsten Problemen der Organisation wurde der NA-Scharfschütze ein leichtes Ziel für jedes andere Roster, das einen Kader aufbauen wollte. FaNg wird vermisst, seit er im Juni von Complexity anstelle von EliGE auf die Bank gesetzt wurde.

NRG ist die dritte große Orga mit einem Roster aus NA

Die meisten NRG-Spieler wurden von ihren ehemaligen Teams während der letzten Off-Season entlassen, da die ehemaligen Teams der Spieler versuchten, ihre Roster für den nächsten Major-Zyklus neu zu gestalten. Mit Ausnahme von HexT, der seinen Abschied von EG Stunden vor der Ankündigung von NRG bekannt gab.

NRG stellte von 2016 bis 2019 ein CSGO-Team auf, wobei die letzten beiden Jahre besonders erfolgreich waren. Sie stellten ein All-Star-NA-Team mit legendären Namen wie Tarik “tarik” Celik und Ethan “Ethan” Arnold, die einst für sie spielten.

Unter NRG belegte das Roster beim StarLadder Berlin Major 2019 den vierten Platz und gewann später mit EG die ESL One: New York 2019 und die StarSeries i-League Season 8.

Mit dem Eintritt von NRG in die NA-CS-Szene gibt es nun drei große Orgs, die NA-Roster aufstellen.