DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Northern Lights Team siegen bei der Continental Series Europe

Die PUBG Continental Series 3 Europe dient als Ersatz zur Global Series, die dieses aufgrund der Pandemie nicht stattfinden... Fabio | November 24, 2020

Die PUBG Continental Series 3 Europe dient als Ersatz zur Global Series, die dieses aufgrund der Pandemie nicht stattfinden konnte. 24 europäische Teams haben sich in den Kampf begeben, doch lediglich das Northern Lights Team durfte mit der Trophäe nach Hause gehen.

Das Turnier fand zwischen dem 13. und 22. Oktober statt und umfasste insgesamt 60 Matches zwischen den besten Teams Europas. Mit FaZe Clan, Natus Vincere, Team Liquid und TSM waren einige der Teilnehmer der PUBG Global Championship 2019 von der Partie. Doch seitdem hat sich einiges geändert. Christian “Itzz_ChrizZ” Blank und René “Braexco” Rehling spielen schon lange nicht mehr bei G2 Esports und sind stattdessen unter dem Tag “shiftW” unterwegs.

PUBG Esports stand schon das gesamte Jahr unter einem schlechten Stern. Alle ursprünglichen Pläne für den Wettkampf mussten abgesagt werden und stattdessen wurden die Continental Series gegründet. So können die Teams wenigstens in ihren Regionen kämpfen und den Esport weitertreiben.

Die Continental Series 2 wurde im September vom FaZe Clan gewonnen, der bereits in der Gruppenphase den ersten Platz machen konnte. Team SoloMid und Liquid bildeten damals den Rest des Siegertreppchens. Die Sieger der Series 3, NLT, landeten in Series 2 nach einem vierten Platz in der Gruppenphase nur auf Platz 11. Dafür waren shiftW jedoch besonders stark unterwegs. Mit einem Punkt an Abstand zu TSM hätten sie es beinahe in die Top 3 geschafft.

Das ganz sah während der Series 3 aber ein wenig anders aus. Diesmal toppten Natus Vincere das Gruppen-Scoreboard, mit dem Northern Lights Team auf dem zweiten Platz. Der Abstand der NaVi-Jungs war jedoch fast 40 Punkte groß und so schien es, als ob sie das Turnier fest im Griff haben würden. Während der Gruppenphase mussten sich Teams wie Raise Your Edge und Apeks bereits verabschieden, doch Liquid, ENCE, und die anderen Top-Teams blieben im Rennen.

DIE FINALS-STAGE

Als es dann jedoch in die Finalspiele ging, waren NaVi plötzlich sehr viel schwächer aufgestellt. Es dauerte fast einen ganzen Tag, bis sie eine Runde auf dem Siegertreppchen beenden konnten. Sie starteten den ersten Tag mit einem 13. Platz und hatten große Schwierigkeiten, Kills zu erzielen. In Runde 4 kam dann endlich der dritte Platz mit 11 Kills. Doch erst am vorletzten Tag verschafften sie sich endlich ein Chicken Dinner. Zwischenzeitlich kamen ein paar solide Platzierungen hinzu, doch kaum genug um mit den anderen Top-Teams mitzuhalten.

Das Northern Lights Team, hingegen, konnte reihenweise Siege einfahren. Abgesehen von Runden 13 und 22 kamen sie konsequent in die Top 10 und lieferten 5 Chicken Dinner. Damit erreichten sie zum Ende hin knappe 70 Punkte mehr als Natus Vincere und auch zu Liquid hatten sie einen Abstand von 10 Punkten. Die große Überraschung des Finalbrackets war TORNADO ENERGY. Die russischen Spieler konnten nach einem 13. Platz in der Gruppenphase in die Top 4 hochklettern. Das deutsche Team, shiftW, verpasste mit 130 Punkten und einem 9. Platz ganz eindeutig das Siegertreppchen.

Die PUBG-Szene befindet sich also weiterhin im Wandel. Die Top-Teams können ihr Level zwar weitestgehend halten, doch neue Gegner kommen dazu und fangen an, an den alten Größen zu nagen. Vorerst war das jedoch die letzte Chance für das Northern Lights Team, sich so gut zu präsentieren. Das nächste große Turnier wird das PUBG Global Invitational sein. Dieses Turnier soll ab dem Februar 2021 alle Top-Teams in Korea vereinen und acht Wochen Liga-Action bieten. Falls die Pandemie dies zulässt, so steht den Teams der Continental Series 3 Europe endlich wieder ein internationaler Wettkampf in Aussicht.