DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Nordamerikas größten Niederlagen im Esport

Wir alle wissen, wie die Kräfte im Esport meistens verteilt sind. Die asiatische Region dominiert alle anderen, Europa bewegt... Mara | Juli 23, 2023

Wir alle wissen, wie die Kräfte im Esport meistens verteilt sind. Die asiatische Region dominiert alle anderen, Europa bewegt sich im soliden Mittelfeld und was Nordamerika angeht, naja… eine Region muss ja die Schwächste sein. 

In unseren anderen Videos haben wir es schon das ein oder andere Mal erwähnt, dass die nordamerikanische Region einen gewissen Ruf weg hat. Auch wenn sie sich schon mal große Siege in Turnieren geholt hat, ist das dann eher doch die Ausnahme. Wir zeigen euch diesmal die 5 größten Niederlagen von nordamerikanischem Esport.

Wie immer gibt es unsere Top 10 auch als Video auf unserem YouTube-Kanal!

Platz 5

Vor ungefähr zwei Jahren ist für League of Legends Fans, die die nordamerikanischen Teams anfeuern, eine Erinnerung entstanden, die sie lieber wieder vergessen würden. Beim MSI in Island wurde Cloud9 im Spiel gegen DFM regelrecht von der Kluft der Beschwörer gefegt. Damals war sogar Starspieler Perkz im Team, aber auch er konnte die Katastrophe nicht verhindern! Das Team hat gespielt, als wäre es ihr allererstes Match in einer Profiliga. Sie sind überhaupt nicht gut ins Turnier reingekommen und haben ihre ersten beiden Games verloren, bevor sie sich an die Meta gewöhnen konnten.

Dann haben sie überraschenderweise die nächsten vier Matches gewonnen und NA-Fans konnten wenigstens ein bisschen aufatmen. Die Freude hielt aber nicht lange an, denn in der nächsten Phase des Turniers ging ihre Losing Streak erst so richtig los. Die Geschichte wird nur verrückter, denn dann haben sie plötzlich gegen RNG gewonnen, eins der besten Teams der Welt, nur um dann wieder gegen einen Underdog zu verlieren. NA-Fans brauchen auf jeden Fall starke Nerven.

Platz 4

Auf dem nächsten Platz haben wir einen Moment vom Dota 2 Chongqing Major 2019, wo die Evil Geniuses im Lower Bracket Finale mit 0:2 gegen Team Secret verloren haben. Im ersten Spiel wurden sie überrannt, aber das zweite Match war einfach nur tragisch. Einer der Dota-Größen, Arteezy, sollte EG zum Sieg carrien, aber das wollte Team Secret nicht so einfach zulassen. Im letzten Moment hat Secret die Hero Ability Vakuum benutzt, um ihn auf einem Cliff festzuhalten. Leider ist es so, dass man in Dota wortwörtlich nicht von diesem Cliff runter kommen kann, ohne zu backen und das hätte Team Secret auf jeden Fall verhindert.

Er saß dort fest und musste dabei zusehen, wie seine Teammates unter ihm einer nach dem anderen abgeschlachtet wurde, bevor sie das Spiel verloren haben. Arteezy hatte noch nie ein von Valve gesponsertes Turnier gewonnen und es gibt schon lange das Meme, dass er einfach verflucht ist. Als er den Win am dringendsten gebraucht hat, blieb er wieder aus. Eine positive Sache an der ganzen Geschichte gibt es wenigstens, denn Arteezys Cliffhanger ist zu einem Meme geworden, das bis in die Ewigkeit existieren wird. Seine Gegner versuchen nicht nur aktiv, ihn zum Tilten zu bringen, indem sie ihn an den Cliffs festhalten, sondern spammen gerne auch das Ingame-Spray mit seinem Gesichts, um ihn zu ärgern. So viel Pech kann nur NA haben.

Platz 3

Weiter geht es mit noch einer tragischen Geschichte über Cloud9. Wir alle wurden Zeugen davon, wie das CS:GO-Team von Cloud9 von C9 unmittelbar nach ihrem Wunderlauf beim Eleague Boston Major 2018 gescheitert ist. Nachdem sie das erste Major für NA gewinnen konnten, hatte jeder gehofft, dass Cloud9 seine Dominanz fortsetzen und eine neue Ära für den nordamerikanischen Counter Strike einläuten würde, aber dazu sollte es nie kommen. Fast unmittelbar nachdem sie das größte CS:GO Turnier gewonnen hatten, hat die Leistung des Teams nachgelassen und sie sind bei vielen Events früh rausgeflogen.

Schließlich hat sich das Roster um Stewie2K aufgelöst. Sie haben es damals nie wieder in ein großes Halbfinale geschafft. Was der Anfang eines neuen Kapitels hätte werden können, hat sich als One-Hit-Wonder herausgestellt. Aber vielleicht ist die Zeit von NA einfach noch nicht gekommen und wer weiß schon, ob sie eines Tages nicht doch zurückschlagen werden.

Platz 2

Die Silbermedaille geht an eine weitere Niederlage von Nordamerika in League of Legends. Diesmal war es der MSI-Lauf von Team Liquid, als es NA 2019 zum zweiten Mal überhaupt ins Finale des Mid Season Invitational geschafft hatte. Das ist eigentlich etwas, das man feiern sollte, immerhin hat es Liquid ins große Finale eines internationalen Turniers geschafft. Aber leider war das Finale dann nicht mehr so glorreich, denn sie wurden damals im schnellsten internationalen Best-of-5 aller Zeiten besiegt und waren ihren Gegnern haushoch unterlegen.

Team Liquid hatte es geschafft, den amtierenden Weltmeister Invictus Gaming im Halbfinale zu besiegen und mussten dann im Finale gegen G2 Esports spielen. Es war der Showdown zwischen NA und EU, auf den wirklich alle gewartet haben und das Team von Liquid bestand damals aus dem besten Lineup von NA. Leider hat ihnen das dann auch nichts mehr genützt, denn sie wurden von G2 einfach auseinandergenommen. Immerhin konnten sich wenigstens die europäischen Fans freuen und dafür sollten wir uns bei NA bedanken!

Platz 1

Der größte Rückschlag, den der nordamerikanische Esport einstecken musste, war wieder einmal in League of Legends – diesmal bei den Worlds 2020. TSM hat bei diesem Turnier eine Bilanz von 0-6 aufgestellt und die Fans konnten sich nur langsam von dieser schmerzhaften Erinnerung erholen. Das Team hatte damals eine schwere Phase und hatte die schlechteste Performance seit dem Einstieg der Orga in den Esport. Trotzdem hatten sie es endlich wieder geschafft, sich für das große internationale Turnier zu qualifizieren und gingen sogar als erster Seed von NA ins Event. TSM hatte sogar Glück bei der Ziehung und ist in der Gruppe mit den schwächsten Teams gelandet. Die Hoffnungen der Fans waren groß und sie haben daran geglaubt, dass TSM endlich seine Pechsträhne durchbrechen kann.

Aber als sie dann gegen Teams wie Gen.G spielen mussten, hätte es fast nicht schlimmer kommen können. Obwohl sie im Match eigentlich die Oberhand hatten, haben sie ihre Führung verspielt und gerade asiatische Teams bestrafen so etwas gerne. TSM hat jedes einzelne Spiel verloren, das sie gespielt haben, auch gegen Teams, die auf dem Papier schwächer waren als sie. Das hat NAs Ruf leider auch nicht wirklich geholfen und die Community hat sich natürlich das Maul darüber zerrissen. Aber immerhin kann man auch aus Niederlagen lernen, stimmt’s?