DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Nordamerikanisches CS:GO ist so gut wie tot

Das letzte wichtige Ergebnis, das ein nordamerikanisches Team in CS:GO geschafft hat, war der Gewinn der ELEAGUE-Trophäe von Cloud9... Leni | Juni 24, 2023

Das letzte wichtige Ergebnis, das ein nordamerikanisches Team in CS:GO geschafft hat, war der Gewinn der ELEAGUE-Trophäe von Cloud9 im Jahr 2018. Seitdem ist in dieser Region sehr wenig passiert und die meisten der starken Teams sind zusammengebrochen. Das letzte Team, das fiel, war Team Liquid.

Im amerikanischen RMR für das BLAST.tv Paris Major war Liquid eines der beiden NA-Teams, die es geschafft haben. Complexity war das andere. Die übrigen drei Teilnehmer, die sich für das Paris Major qualifiziert haben, kamen aus Südamerika.

Der Anfang vom Ende

Doch vor kurzem, fast anderthalb Jahre nach der Rückkehr von Nicholas “nitr0” Cannella zu CS:GO, gab es dramatische Veränderungen im Line-up von Liquid. Nitr0 gab bekannt, dass er sich zurückziehen wird, während Jonathan “EliGE” Jablonowski das Team mehr als acht Jahre nach seinem Einstieg verließ.

Im Alter von nur 25 Jahren hat er praktisch seine gesamte Esport-Karriere damit verbracht, für nur ein einziges Team zu spielen. Das ist ein seltenes Szenario, aber es zeigt EliGE’s außergewöhnliche Fähigkeiten und Professionalität. Nur wenige Spieler bleiben so viele Jahre bei einer Organisation. In der Regel verlassen sie die Org nach einer oder zwei Saisons, manchmal sogar früher.

Für EliGE war der Weggang von Liquid eine großartige Gelegenheit, sich einem anderen NA-Team, Complexity, anzuschließen. Aber das Problem bleibt. Mit nur einem oder zwei starken Teams in der Region, und im Moment ist es nur eines, sieht diese Region im Vergleich zu Europa oder sogar Südamerika so gut wie tot aus.

NA Counter-Strike

Im nordamerikanischen CS:GO sind Teams wie Complexity und Evil Geniuses vertreten. Früher war auch Team Liquid dabei, aber das Team hat beschlossen, nach Europa umzuziehen, um bessere Trainingsmöglichkeiten zu bekommen.

Wenn man in seiner Region nur wenig Konkurrenz hat, kann man sehr leicht selbstgefällig werden und dann in Turnieren untergehen, in denen viele hervorragende Teams aus der ganzen Welt darauf brennen, sich zu beweisen.

Jetzt, da Liquid weg ist und Evil Geniuses in Trümmern liegt, wer wird ihren Platz einnehmen? Es ist niemand in Sicht, der in der Lage zu sein scheint, gegen Complexity anzutreten. Mit der Verpflichtung von EliGE ist dieses Team nun bei weitem das stärkste in der Region.

Da Liquid beschlossen hat nach Europa umzuziehen, könnte Folgendes passieren: Einige europäische Organisationen oder vielleicht auch einige südamerikanische könnten nach Nordamerika umziehen und von dort aus konkurrieren. Das würde ihnen einen einfachen Zugang zu allen internationalen Turnieren ermöglichen.

Vielleicht kehren auch einige der ehemaligen CS:GO-Legenden aus Nordamerika zu dem zurück, was sie am besten können. Vor allem ein Mann sollte ein Comeback in Erwägung ziehen, nämlich Jacky “Stewie2K” Yip.