DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Nodwin Gaming investiert 39 Mio. Dollar in Freaks 4U Gaming

Kurz vor Ende des Jahres, am 29. Dezember hat Nodwin Singapore (NODWIN Gaming International Pte. Ltd.), eine Tochtergesellschaft von... Leni | Januar 25, 2024

Kurz vor Ende des Jahres, am 29. Dezember hat Nodwin Singapore (NODWIN Gaming International Pte. Ltd.), eine Tochtergesellschaft von NODWIN Gaming, eine Vereinbarung mit dem Berliner Esport Marketing-Unternehmen Freaks 4U Gaming unterzeichnet.

Die Vereinbarung sieht eine Wandelanleihe (convertible note) in Höhe von 3,6 Millionen Euro vor, die in bar bezahlt werden soll. Eine Wandelanleihe gibt einem die Option, statt dem verliehenen Geld Aktien als Rückzahlung zu erhalten. Sollte die Kaufoption ausgeübt werden, würde NODWIN 7.366 Aktien erhalten. Der Prozentsatz der Beteiligung würde von den Bedingungen der Wandelanleihe abhängen. Darüber hinaus prüft NODWIN Möglichkeiten, mit Freaks 4U innerhalb der Gamingsparte zusammenzuarbeiten.

Finanzprobleme von Freaks 4U gelöst?

Die Freaks 4U Gaming GmbH hat derzeit 104.764 Aktien im Umlauf. Daher würde eine Umwandlung des Darlehens von NODWIN Gaming durch die Ausgabe neuer Aktien den Wert von Freaks 4U Gaming auf etwa 51,2 Millionen Euro erhöhen. Freaks 4U Gaming befindet sich im Besitz des Co-Investors FRE Gmbh & Co. KG (44,83% der Anteile), Mitgründer und CEO Michael Haenisch (33,27% der Anteile), Mitgründer Jens Enders (14,56% der Anteile), Game.Fin S.r.l (5,46% der Anteile) und Senior Vice President of Product, TV Productions, und Media – Matthias Remmert (1,88% der Anteile).

Freaks 4U Gaming hatte in den letzten Monaten laut eigenen Berichten mit einigen finanziellen Herausforderungen zu kämpfen, die in mehreren Anpassungsmaßnahmen gipfelten, darunter die Übertragung der Lizenz für die Northern League of Legends Championship (NLC) an die in Dänemark ansässige Esport-Plattform und den Veranstalter Leagues.gg und einige Entlassungen Ende November.

War alles geplant?

Ob sich Nodwin jetzt günstig einen Teil der Firma die schlecht da stand geschnappt hat, oder die Investition schon länger geplant war bleibt spekulation. Fakt ist, dass Nodwin einige strategische Investments im Esport und Gaming Bereicht gemacht hatte und solche Deals normalerweise relativ viel Zeit beanspruchen um spruchreif zu werden. Falls Freaks 4U das Wasser aber wirklich bis zum Hals stand haben sie eine schlechte Verhandlungsbasis und könnten gezwungen worden sein, einen Handel einzugehen, der kurzfristig zustande kam. Wie gesagt, spekulation.

Der Geschäftsführer von Freaks 4U Gaming, Michael Haenisch, freut sich jedoch über die mögliche Zusammenarbeit mit NODWIN Gaming und lotet mögliche Synergien und Ideen für die Zukunft aus.

Was ist Freaks 4 U?

Freaks 4U Gaming mit Sitz in Berlin ist eine umfassende Esport- und Gaming-Agentur. Das 2011 gegründete Unternehmen hat sich zu einem bedeutenden Akteur in der Branche entwickelt und bietet eine breite Palette von Dienstleistungen an, darunter strategische Beratung, Social-Media- und Community-Management, Turnier- und Eventorganisation, Influencer-Marketing und Multimedia-Produktion. Die Expertise des Unternehmens erstreckt sich auch auf Broadcast-Lösungen. Wie oben schon erwähnt haben sie aber viele dieser Bereiche mehr oder weniger umfassen aufgelöst.

Das Unternehmen hat durch die Produktion von Inhalten und den Betrieb von Ligen für verschiedene Spieletitel einen bemerkenswerten Einfluss auf die Esports- und Gaming-Communitys ausgeübt. In der DACH-Region ist das Unternehmen vor allem für seine Arbeit mit den ehemals größten CS:GO- und League of Legends-Communities bekannt gewesen, nämlich 99Damage und Summoner’s Inn. Nach dem Zusammenschluss der 99Liga mit der ESL Meisterschaft und der folgenden Einstellung der ESL Meisterschaft letztes Jahr und der Einstellung von Summoner’s Inn inklusive dem Verlust der Übertragungsrechte für die League of Legends Produkte von RIOT hat Freaks 4U herbe Rückschläge eingesteckt.