DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

No Limit Gaming & TT willhaben ziehen sich aus CS:GO zurück

Gestern wurde die DACH-CS:GO Szene gleich mit zwei traurigen Nachrichten getroffen. Mit No Limit Gaming und TT willhaben verabschieden... Alex | Mai 19, 2022

Gestern wurde die DACH-CS:GO Szene gleich mit zwei traurigen Nachrichten getroffen. Mit No Limit Gaming und TT willhaben verabschieden sich gleich zwei österreichische Orgas aus dem CS:GO Bereich. Vor einiger Zeit gaben plan-B esports und eSport Rhein-Neckar bereits ihren Rückzug bekannt und auch bei den beiden österreichischen Orgas scheinen die fehlenden finanziellen Mittel der Hauptgrund zu sein.

No Limit kritisiert in dem Tweet, in dem sie ihren Abschied bekannt gegeben haben, dass die negative Entwicklung der deutschen Szene auch dazu beigetragen hat. In den kommenden Saisons werden sie weiterhin Teams stellen, können aber keine Gehälter mehr zahlen und wollen sich in Zukunft auf den Spaß am Spiel konzentrieren. Was die Orgas zu ihrem Ausstieg zu sagen hatten und wie es weiter geht, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Abschied aus CS:GO

Beide Orgas waren schon seit Jahren fester Bestandteil der DACH-CS:GO-Szene und konnten diverse Erfolge einfahren. NLG gibt es seit guten 3 Jahren und sie gewannen zum Beispiel letztes Jahr die 99Liga Season 17, wurden ESL Herbstmeister und belegten zuletzt Platz 3 der ESL Meisterschaft by 99Damage. TT willhaben verkündete nach genau 1000 Tagen seit ihres Bestehens das Aus, spielte zeitweise auch in der ersten Div und war eigentlich nicht mehr aus der CS:GO-Szene wegzudenken.

Statements der Orgas

Der Rückzug aus CS:GO heißt gleichzeitig, dass die Roster der beiden Teams erstmal orgalos sind. NLG gab bekannt, dass man die laufende ESEA Advanced-Season noch zusammen beendet wird, dass sich die Wege des Rosters danach aber trennen werden. Markus ‘maRky’ Reitenbach (NLG Spieler) schrieb in einem Twitlonger folgendes dazu:

Man muss der Wahrheit ins Auge blicken, die deutsche CS:GO Szene ist leider nicht mehr die, die sie einst war. Vieles ist natürlich der Corona Zeit zu verschulden. Organisationen finden keine Investoren und Sponsoren, die Gehälter bezahlen können. Die Turnierveranstalter lassen ihr Produkt maximalst schleifen und machen quasi nichts für Reichweitengewinnung. Vielleicht auch ein Opfer von der Corona Zeit, wer weiß.

Über seine eigene Zukunft hatte er folgendes zu sagen:

Wie meine Zukunft aussieht, ist für mich noch unklar. Erstmal werden wir mit dem jetzigen Team die ESEA Advanced Season zu Ende spielen. Danach werde ich mir Gedanken machen müssen, ob es für mich noch Sinn macht, weiter in der deutschen CS:GO Szene Fuß zu fassen, oder ob es nicht an der Zeit ist, was neues anzugehen.

Der CS:GO Manager von TT willhaben, Dominik “Huby98” Hubner hat die letzten Jahre der Orga in einem Google Doc zusammengefasst. Das ist sein Statement:

Mit dem 31.05.2022 werden wir uns zumindest vorerst aus dem CS:GO Bereich zurückziehen. Der Abschied fällt uns nicht leicht, über die Jahre haben wir viel erlebt, Freundschaften geschlossen, Rivalitäten/Derbies aufgebaut, aber leider lässt es die aktuelle Lage von Counter-Strike:Global Offensive im DACH-Bereich nicht anders zu. Wir möchten uns deshalb bei unseren aktuellen sowie ehemaligen Spielern bedanken und einen Blick zurückwerfen auf die Momente von TTW CS:GO vom August 2019 bis Mai 2022.

Wir wünschen No Limit Gaming und TT willhaben natürlich alles Gute für die Zukunft und wünschen uns beide Orgas bald wieder im deutschen CS:GO begrüßen zu dürfen!