DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Nitro League Playoffs- Teamvorstellungen!

Sechs Teams haben sich qualifiziert für die Nitro League Playoffs der Season 14. Wir präsentieren euch eine kleine Übersicht... Lerby | Oktober 26, 2023

Sechs Teams haben sich qualifiziert für die Nitro League Playoffs der Season 14. Wir präsentieren euch eine kleine Übersicht über die Roster und die Organisationen in den Playoffs, die an diesem Wochenende den Meistertitel ausspielen. Auch in dieser Saison brauchte es wieder die Tiebraker, um die endgültige Platzierung festzulegen.

Doch an der Spitze war es diesmal enger, denn mit zwei gesicherten DefWins blieben den Teams nur neun Spiele, um sich voneinander abzusetzen, doch keinem Team ist es gelungen die volle Ausbeute mitzunehmen. Mit den Füchsen Berlin hat es auch ein Aufsteiger in die Playoffs geschafft, zuletzt gelang das den Playing Ducks in Season 12. In den Playoffs reichte es für den Aufsteiger damals sogar für den dritten Platz.

Teamvorstellungen

Seed 1 – RNL ROAR – 9-2

Seit 2020 läuft das Esport-Projekt des Handballbundesligisten der Rhein-Neckar Löwen in Kooperation mit eSport Rhein-Neckar. Seit Oktober 2021 ist das Projekt RNL ROAR(ehemals ERN ROAR) auch in der Nitro League aktiv. Zum Auftakt nahm man die “GummiBärenBande” bestehend aus Florian “Zeddo” Rahden, Alexander “Gnagflow06” Böttcher und Ramon “Ne0n” Obermann unter Vertrag. Seit nunmehr vier Seasons ist das Team in der Nitro League aktiv und konnte sich bereits zweimal in dieser Zeit den Meistertitel sichern. Außerhalb der Nitro League schaffte es das Team einmal in die Closed Qualifier der RLCS und wurde Zweiter bei den European League Finals 2022. Das Roster für diese Playoffs setzt sich zusammen aus:

Seed 2 – HNVR Esports – 9-2

Aus den “Chickens” wurde im Mai dieses Jahres Hannover Esports und mittlerweile HNVR Esports. Der größte Erfolg des Rosters ist die Qualifikation für das Closed Qualifier bei den Spring Open der RLCS. Es ist eines von zwei Rostern aus Hannover, die den Sprung in die Playoffs geschafft haben. Der eSport Innovation Hub gibt Spielern unter anderem die Möglichkeit Studium und Esport unter einen Hut zu bringen. Größter Erfolg dieses Projekts im Bereich Rocket League ist dabei der Weltmeistertitel auf universitärer Ebene. Das Team setzt sich zusammen aus:

  • Nicolas “pzy” Steinhauser (Uni-Weltmeister)
  • James Samuel “Jazii” Janzen
  • Dejan “scream.” Ljubičić
  • Sascha “sascha” Timm (Sub)

Seed 3 – DIVIZION – 9-2

Seit 2016 gibt es die Organisation und im selbigen Jahr gewann das Team die 99Damage Liga Season #4, bislang der größte Erfolg. Ein Rocket League Team gibt es erst seit März dieses Jahres. Man nahm das Team “The Sniffers” unter Vertrag und landete mit dem Team auf Anhieb in den Playoffs. Dort scheiterte man an den Recken Rockets im Viertelfinale, die Chance auf Revanche besteht in dieser Saison direkt. Das Roster setzt sich zusammen aus:

Seed 4 – Füchse Berlin Esports 8-3

Im Jahr 2021 ging das ehemalige MINKZ-Roster komplett zu den Füchsen Berlin Esports. Die Füchse Berlin Esports sind, wie der Name sagt, Teil des Handballbundesligisten Füchse Berlin, die seit 2007 in ebendieser spielen. Diese Professionalität fand auch direkt in Rocket League Anwendung, das Projekt “Coach the Coaches” wurde gemeinsam mit Kuno “Mumen” Hildebrandt und Minkz Gaming ins Leben gerufen. Idee des ganzen Rocket League Coaches aus- und weiterbilden, doch die Inhalte bezogen sich nicht nur auf den Esport, sondern mehr auf die Weiterbildung für Trainings im Generellen. Größter Erfolg der Organisation ist eine Playoff-Teilnahme in der Nitro League und der direkte Wiederaufstieg aus der zweiten Liga. Das ist das Roster, mit dem die Füchse mehr wollen:

  • Joel “Alyiuu” Färber
  • Maurice “Yukeo” Weihs
  • Mads “matsgrey” Graae Westergaard
  • Mads “Madssssss.” Lindholm Sørensen (Sub)
  • Pasquale “pascal” Cammareri (Coach)

Seed 5 – Morekats Gaming 8-3

Das Projekt Morekats Gaming gibt es bereits seit 2019, die Organisation ist in Valorant, Counterstrike, Rainbow Six Siege und Rocket League vertreten. Seit 2021 unterhält die Organisation ein Rocket League Team, welches sich bereits zwei Meistertitel in der Nitro League sichern konnte. An Morekats Gaming wird deutlich, dass die Nitro League ein DACH-Projekt ist, denn die Organisation sitzt in Österreich und veranstaltet in Salzburg seit einigen Jahren eine Lan, die Morekats Mayhem. Morekats Gaming ist amtierender Meister und will mit drei Spielern im Kader, die in der letzten Saison den Titeln einfuhren, den Titel verteidigen:

  • Jonas “shila” Cekrezi
  • Jan “Bryza” Wergusch (amtierender Meister)
  • Simas “simas” Gurskis
  • Özay “Kryptos” Alp Köseoglu (Sub) (amtierender Meister)
  • Leonardo “Catalysm” Christ Ramos (Sub) (amtierender Meister)

Seed 6 – Recken Rockets 6-5

Aus den “Los Hermanos Amogus” wurde 2022 das ReckenRockets [H] Roster. Der Teamname verrät, dass es das Team des Handballbundesligisten TSV Hannover-Burgdorf, besser bekannt als “Die Recken”, ist. Das Team komplettiert das Trio an Handballbundesligisten die derzeit in der Nitro League aktiv sind und Teams unterstützen. Der größte Erfolg des Teams sind vier Teilnahmen an RLCS Open Qualifiern und der Vizemeistertitel in Season 11 der Nitro League. Zwei der aktuellen Recken profitieren von dem bereits angesprochenen Projekt der Dr. Buhmann Akademie in Hannover und sind gemeinsam Uni-Weltmeister in Rocket League geworden. Die beiden Spieler sind heiß auf den nächsten Titel und wollen zeigen, was in ihnen steckt. Das Team für die Playoffs lautet:

  • Florian “Zeddo” Rahden (Uni-Weltmeister)
  • Fabian “Fabso” Buß (Uni-Weltmeister)
  • Oliver “Naish” Naish

Erstrunden Spiele:

  • DIVIZION vs. Recken Rockets
  • Gewinner dieser Partie vs. RNL ROAR
  • Füchse Berlin Epsorts vs. Morekats Gaming
  • Gewinner dieser Partie vs. HNVR Esports