DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Nisha verlässt Team Secret, Krise bei PSG.LGD?

In der Dota 2 Szene gibt es aktuell mehrere Wechsel in den Line-ups. Während sich yamich und Xakoda von... Leni | Dezember 2, 2022

In der Dota 2 Szene gibt es aktuell mehrere Wechsel in den Line-ups. Während sich yamich und Xakoda von Virtus.pro getrennt haben, hat Nisha Team Secret verlassen und bei PSG.LGD herrscht aktuell Krisenstimmung, denn die steht aktuell ohne Spieler da.

Xakoda und yamich trennen sich von Virtus.pro

Virtus.pro hat bekannt gegeben, dass die beiden Spieler Daniyal “yamich” Lazebnyy und Egor “Xakoda” Lipartiya das Team verlassen werden. Es ist noch nicht bekannt, wer die beiden Supporter im Team ersetzen wird. Das Duo hat sich auch nicht über ihre Zukunftspläne geäußert. Zuvor trennte sich Virtus.pro von Roman “RAMZES666” Kushnarev und wechselte sein Dota 2 Management.

Die einzigen Spieler, die im Moment noch beim Team unter Vertrag stehen, sind Dmitry “DM” Dorokhin und Danil “gpk” Skutin. Es wird gemunkelt, dass DM als Ersatz für Ammar “ATF” Al-Assaf bei OG getestet wird, aber die Organisationen haben Probleme, während der Gespräche eine gemeinsame Basis zu finden. Es könnte sein, dass er dem Team zunächst als Ersatzspieler beitritt und erst nach Ablauf seines Vertrages zu ihnen wechseln wird.

Die Veränderungen bei Virtus.pro kommen nach einem unglücklichen Saisonende. Das Team hatte einen steinigen Weg hinter sich und hätte sich beinahe für das The International 2022 qualifiziert, konnte es aber am Ende nicht schaffen.

Team Secret und Nisha gehen getrennte Wege

Team Secret hat bekannt gegeben, dass Michał “Nisha” Jankowski in der nächsten Saison nicht mehr für sie spielen wird. Sein Ersatz wurde noch nicht bekannt gegeben. Das ist die einzige Änderung im aktiven Line-up von Secret, weil das Team zuvor bestätigt hat, dass vier andere Spieler bleiben werden. Das sind Baqyt “Zayac” Emiljanov, Remco “Crystallis” Arets, Clement “Puppey” Ivanov und  Roman “Resolut1on” Fominok, zusammen mit ihrem Coach Lee “Heen” Seung Gon.

Der Wechsel kommt eher unerwartet, weil Team Secret beim The International 2022 den zweiten Platz belegte. Nisha war für den Erfolg von Secret in den letzten Jahren von entscheidender Bedeutung. Er kam im Jahr 2018 zum Team und gewann mit ihm drei Majors und schaffte es zweimal unter die Top 3 vom The International. Es bleibt abzuwarten, wie erfolgreich das Team ohne ihn sein wird.

PSG.LGD ohne Line-up?

PSG.LGD Spieler Zhang “y`” Yiping sagte im Stream, dass er keinen Vertrag mit einem Team hat. Er fügte auch hinzu, dass Wang “Ame” Chunyu eine Pause einlegen will. Es scheint, dass sein Rücktritt immer noch eine Möglichkeit ist. Auch Cheng “NothingToSay” Jin Xiang, der auf Leihbasis für PSG.LGD gespielt hat, kehrt nach Angaben von y nicht mehr nach China zurück, was bedeutet, dass der Vertrag ebenfalls ausgelaufen sein könnte. Bei xiao8 scheint es so, dass er noch nicht entschieden hat, ob er weitermachen will.

XinQ und Faith_bian haben erst vor einem Tag ihren offiziellen Ausstieg bekannt gegeben. Wenn der Bericht stimmt, steht PSG.LGD damit ohne Spieler da, was die Gerüchte über eine vorläufige Aufstellung für die DPC 2023 Tour 1 bestätigt. Bisher gab es keine Einzelheiten zu dieser Aufstellung.