DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

NIP holt sich k0nfig, weil Hampus eine Auszeit nimmt

Ninjas in Pyjamas haben bekannt gegeben, dass sich ihr Spieler Hampus “hampus” Poser für den Rest der Spring Season... Mara | Januar 27, 2023

Ninjas in Pyjamas haben bekannt gegeben, dass sich ihr Spieler Hampus “hampus” Poser für den Rest der Spring Season eine Auszeit vom kompetitiven Spiel nehmen will. Wegen seiner Gesundheit legt er jetzt erstmal eine Pause ein.

Aus diesem Grund haben sich die Ninjas in Pyjamas Kristian “k0nfig” Wienecke geholt, mit dem sogar ein langfristiger Vertrag ausgehandelt wurde. Der Däne wird Hampus ersetzen, solange er sich erholt, aber mindestens bis zum Ende der Spring Season.

Überraschende Nachricht von der Pause

Die Nachricht kam unerwartet, als Hampus mitten im Lauf der Ninjas in Pyjamas bei den BLAST Premier Spring Groups nach nur zwei Spielen wegen “unvorhergesehenen persönlichen Umständen” ausgestiegen ist. Der junge NiP-Spieler Max “maxster” Jansson ist für ihn bei dem Turnier in Kopenhagen eingesprungen.

“Hampus hat sich in den letzten Tagen mit unserem Performance Director Troels und medizinischen Fachleuten beraten, und wir sind übereingekommen, dass er eine Wettkampfpause braucht”, heißt es in einer Erklärung der Organisation. “Um sicherzustellen, dass er die nötige Zeit und den Raum hat, um gesund zu werden, wird Hampus den Rest der Spring Season mit unserer vollen Unterstützung pausieren.”

Das ist eine große Überraschung, nachdem man eigentlich davon ausgegangen ist, dass das Lineup der Ninjas in Pyjamas nach der Verpflichtung des neuen AWPers, Daniil “headtr1ck” Valitov, für die absehbare Zukunft feststeht. Am Anfang des Monats teilte Aleksi “Aleksib” Virolainen seine Hoffnung, dass das Team “für eine Weile keine Veränderungen haben würde”, und Chief Operating Officer Jonas “calc” Gundersen baute die Erwartungen an das neue Team für 2023 auf.

Der Ersatzspieler k0nfig hilft Teams

“Man kann das Jahr planen, die Pläne laut aussprechen und dann dabei zusehen, wie sich die Lage nach 2 Spielen wieder ändert”, sagte calc auf Twitter nach der Bekanntgabe von k0nfigs Verpflichtung. “Aber es gibt einen Silberstreif am Horizont. Wir haben die Saison gerade erst begonnen und sind noch dabei, headtr1ck einzuführen, und k0nfig ist ein großartiger Spieler, der gut ins Team passt.”

k0nfig hatte sich im Oktober nach einer öffentlichkeitswirksamen Auseinandersetzung von Astralis getrennt. Er wurde bei einer Prügelei verletzt und fiel wochenlang aus, unter anderem auch bei der Qualifikation für das IEM Rio Major, wo das Team nicht erfolgreich war.

Seitdem ist k0nfig beim BLAST Premier World Final Ende letzten Jahres für Heroic eingesprungen. Der Däne sollte auch für FaZe einspringen, als Ersatz für Håvard “rain” Nygaard bei den BLAST Premier Spring Groups einspringen, bis die Turnierorganisatoren seinen Einsatz in letzter Minute doch noch abgelehnt haben, weil k0nfig schon als Teil von Heroics offiziellem Roster für das Event registriert war.

k0nfig kann nicht bei der BLAST in Kopenhagen spielen und wird sein Debüt bei der IEM Katowice geben. Dort starten die Ninjas in Pyjamas in der Play-in-Phase mit einem Eröffnungsspiel gegen MIBR am Mittwoch, den 1. Februar um 12:15 Uhr.

Bildnachweis: twitter.com/DayZerogg

twitter.com/zilliqa_gaming