DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

NIP gewinnt gegen Team Liquid in EPL 15

Die Ninjas in Pyjamas haben in den Playoffs der ESL Pro League 15 gegen Team Liquid gewonnen. Damit stehen... Leni | April 8, 2022

Die Ninjas in Pyjamas haben in den Playoffs der ESL Pro League 15 gegen Team Liquid gewonnen. Damit stehen jetzt die zwei Halbfinalisten fest: ENCE wird am Samstag gegen NIP antreten müssen.

Liquid war stark, aber nicht stark genug

Liquid hat im zweiten Viertelfinalspiel der ESL Pro League Season 15 gegen NIP verloren. Die Serie begann auf der von Liquid ausgewählten Map Ancient, wo die Schweden mit einem knappen 16:14-Sieg bewiesen, dass sie auf dieser Map eine ernstzunehmende Macht sind. Liquid gelang es, auf Overpass mit einem weiteren 16:14 zurückzuschlagen, bevor die Schweden die entscheidende Map Inferno mit 16:12 gewannen.

ENCE wartet jetzt im Halbfinale auf NIP. Das Match wird am Samstag um 15:30 Uhr ausgetragen. Das Match startete auf Ancient und die Nordamerikaner bewiesen, warum sie diese Map gewählt haben, denn Jonathan “EliGE” Jablonowski eröffnete die Serie mit einem Ass in der Pistolenrunde, was ihnen einen guten Start ermöglichte und ihnen die Oberhand im Wirtschaftsspiel verschaffte.

Nach vier Runden in Folge für Liquid konnten die Schweden mit einer Eco-Runde zurückschlagen. Liquid ließ sich davon aber nicht die Laune verderben, sondern stabilisierte sich schnell wieder und erreichte sieben Runden auf der offensiven Seite. In Anbetracht der Tatsache, dass Ancient momentan die Map mit den meisten CT-Seiten im Pool ist, besteht kein Zweifel, dass Nick “nitr0” Cannellas Jungs zufrieden in die zweite Halbzeit gingen, die ohne den Beitrag von Love “phzy” Smidebrant zweifellos noch besser ausgefallen wäre.

Nach dem Seitenwechsel setzte sich der enge Spielverlauf fort und NIP gewann die Pistolenrunde. Dann war Liquid an der Reihe, eine Aufholjagd zu starten, die NIP in der letzten Runde der regulären Spielzeit stoppte, um einen 16:14-Sieg zu erzielen.

NiP gewinnt mit 2:1

Bei Overpass, der zweiten Map, ging es ähnlich eng zu wie bei Ancient, und die Teams lieferten sich in der ersten Hälfte einen ständigen Schlagabtausch. Liquid kam aus den Startlöchern und ging schnell mit 5:0 in Führung, bevor Fredrik “REZ” Sterner ins Spiel kam und seinem Team einige dringend benötigte Multi-Kills bescherte. Dank seiner Leistung gelang es NIP langsam, einige Runden auf die Anzeigetafel zu bringen, und so endete die Halbzeit mit 10:5 für die Nordamerikaner.

Nach dem Seitenwechsel fand Liquid viele Lücken in der NIP-Verteidigung, hatte aber Probleme, die ersten Runden abzuschließen, so dass die Schweden wieder ins Spiel zurückkamen. Keith “NAF” Markovic sorgte für einen 13:9-Vorsprung für Liquid, und von diesem Moment an sah es so aus, als ob die Map komplett an Liquid gehen würde. NIP gab jedoch nicht auf und gewann fünf der letzten sieben Runden, musste sich aber in der letzten Runde geschlagen geben und verlor die Map mit 16-14.

Vor dem Decider von Inferno war das Match völlig offen, weil beide Teams in den beiden vorangegangenen Maps gezeigt hatten, was sie drauf haben. Liquid gewann wieder einmal die erste Pistolenrunde und setzte die folgenden Runden um, was einen weiteren 5:0-Start für das nordamerikanische Team bedeutete.

Doch wie schon in den vorangegangenen Maps verlor Liquid schnell den Faden, als NIP seinen Vorsprung ausbaute und die Halbzeit mit 8:7 für sich entscheiden konnte. Die zweite Halbzeit begann mit einem Schlagabtausch der Teams, aber NIP konnte schnell die Kontrolle über die Halbzeit übernehmen und einen 14:8-Vorsprung erreichen, die Serie 2:1 gewinnen und zieht damit ins Halbfinale ein.

 

Bildnachweis: @ESLCS | Twitter