DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

NiP bencht Aleksib und bringt Hampus zurück

Die Ninjas in Pyjamas kämpfen seit über einem Jahr darum, ein S-Tier- oder sogar ein A-Tier-Turnier zu gewinnen. Ihr... Leni | Juni 15, 2023

Die Ninjas in Pyjamas kämpfen seit über einem Jahr darum, ein S-Tier- oder sogar ein A-Tier-Turnier zu gewinnen. Ihr letzter Erfolg war im Juni 2022, als sie die Global Esports Tour Dubai gewinnen konnten.

Seitdem haben wir eine Menge Misserfolge und mittelmäßige Ergebnisse von ihnen gesehen, aber auch einige gute Versuche, Titel zu gewinnen. Im Jahr 2023 belegten die Ninjas in Pyjamas den 13. bis 16. Platz bei der IEM Katowice, den 17. bis 20. Platz bei der ESL Pro League S17, den 7. bis 8. bei der IEM Rio und den 9. bis 11. beim BLAST.tv Paris Major.

Aleksib gebencht

Das letzte Ergebnis deutet darauf hin, dass NiP mit der Zeit immer besser wurde, aber das Management des Teams verlor trotzdem langsam die Geduld. Die Misserfolge von NiP waren nicht Aleksi “Aleksib” Virolainens Schuld. Er tat das Beste, was er mit dem Lineup machen konnte und die Spieler waren nicht unbedingt schwach, aber auch nicht überragend gut.

Wir dürfen nicht vergessen, dass NiP nicht in einem Vakuum antritt. Sie spielen regelmäßig gegen Teams wie Team Vitality, den FaZe Clan, Natus Vincere, G2 Esports und Heroic. Solche Teams sind sehr schwer zu schlagen, weil ihre Spieler schon seit vielen Jahren dabei sind. Sie kennen alle Tricks und können jede Position fast immer optimal spielen.

Aleksib’s Karriere

Bevor er zu NiP kam, spielte Aleksib für G2 Esports. Davor war er Mitglied bei OG, ENCE und Havu Gaming. Im Alter von nur 26 Jahren ist er ein sehr erfolgreicher IGL mit vielen S-Tier und A-Tier Grand Finals und sogar einigen Trophäen.

Er war Teil des Lineups von ENCE, das 2019 bei dem IEM Katowice Major spielte. Und er war Teil des OG-Teams, das bei Flashpoint Season 2 den zweiten Platz belegte. Es fällt schwer, Aleksib als schwachen IGL zu bezeichnen, aber manchmal laufen die Dinge nicht so, wie man es sich erhofft hatte. Wenn das passiert, müssen die Organisationen harte Entscheidungen treffen.

Ein Wort zu Hampus

Hampus “hampus” Poser ist ein 24-Jähriger, der gerne die Rolle des Lurkers spielt. Aber seine bisherige Karriere war nicht spektakulär. Er hat nur für ein einziges Spitzenteam gespielt, nämlich NiP. Dann stieg er ab und trainierte fast ein halbes Jahr lang allein.

Vor einigen Jahren spielte er für GamerLegion, das Team, das beim letzten Pariser Major den zweiten Platz belegte. Damals war GamerLegion allerdings noch ein viel schwächeres Team. Jetzt wird er die Rolle von Aleksib bei NiP einnehmen. Von der Organisation heißt es via Twitter dazu:

“Hampus übernimmt wieder den IGL-Mantel – ausgeruht und hungriger als je zuvor. Dieser Wechsel bedeutet auch, dass Aleksib auf die Bank gesetzt wurde. In den letzten beiden Spielzeiten hat er dazu beigetragen, die dringend benötigte Struktur in das Team zu bringen, die uns auch in Zukunft dienen wird, und wir sind aufrichtig dankbar für seine Zeit bei uns.”

Es wird interessant sein, die Entwicklung von NiP bis Ende 2023 zu verfolgen. Aber es ist sehr wahrscheinlich, dass sie mit Aleksib auf der Bank schlechtere Ergebnisse erzielen werden als mit ihm im aktiven Lineup.