DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Nintendo – wechselt zu neuem Multiplayer-Serversystem

Nintendo wechselt angeblich zu neuem Multiplayer-Serversystem. In den letzten 24 Stunden haben Dataminer und Entwickler, die sich mit Betriebssystemen... Adrian | Februar 2, 2021

Nintendo wechselt angeblich zu neuem Multiplayer-Serversystem. In den letzten 24 Stunden haben Dataminer und Entwickler, die sich mit Betriebssystemen und Nintendo-bezogenen Informationen beschäftigen, herausgefunden, dass das Unternehmen plant, sein Multiplayer-Serversystem komplett umzustellen. Wir erklären euch was das genau bedeutet und warum es langsam mal Zeit wurde.

Veraltetes System wird ausgetauscht

Nintendo wird von seinem “NEX”-System, das seit dem 3DS und der Wii U im Einsatz ist, auf ein neues Serversystem namens “NPLN” umsteigen. Laut dem Dataminer OatmealDome ist das NEX-System eine Variante der Online-Middleware “Rendez-Vous” von Quazal Technologies Inc., die bereits 2003 entwickelt wurde. Quazal wurde 2010 von Ubisoft aufgekauft, die dann das Rendez-Vous-System entweder an Nintendo lizenzierten oder verkauften.

Nachdem Nintendo einige Änderungen am Rendez-Vous-System vorgenommen und es intern in NEX umbenannt hatte, wurde es für einen Großteil der First-Party-Multiplayer-Spiele und -Funktionen des Unternehmens verwendet. Dazu gehören der Friends-Service auf 3DS und Wii U, Splatoon und Mario Kart 8. NEX wurde auch in den frühen Jahren der Switch-Entwicklung verwendet, wobei Splatoon 2, Mario Kart 8 Deluxe, ARMS und der Nintendo Entertainment System-Teil des Online-Dienstes der Switch es alle in irgendeiner Form nutzten.

Was ist jetzt anders?

Sowohl OatmealDome als auch ein anderer Entwickler namens Thomas stellten klar, dass die Switch wahrscheinlich schon seit 2020 für neuere Spiele in Arbeit ist, um den Online-Service des Systems zu verbessern. Oder Nintendo will Probleme vermeiden, die in Zukunft bei der Nutzung älterer Infrastrukturen generell auftreten könnten. NPLN wurde Berichten zufolge komplett intern von Nintendo entwickelt und die kürzlich erschienene Demo für Capcoms Monster Hunter Rise war die erste, die es in einem öffentlichen Raum als eine Art Test für das Spiel und das System nutzte. Berichten zufolge verwendet es das gRPC-Framework, das auf Google-Cloud-Servern gehostet wird, mit deutlichen Verbesserungen in Bezug auf die Geschwindigkeit, während es in mehreren
Regionen läuft.

Beiden Quellen zufolge sieht es jedoch so aus, als würde sich dieser Schritt nur auf die Serverseite beziehen und während sich die allgemeine Online-Performance für neuere Spiele stark verbessern könnte, könnten ältere Spiele nicht die gleichen Ergebnisse sehen. OatmealDome merkt an, dass Nintendo diesen Übergang wahrscheinlich “so nahtlos wie möglich” gestalten möchte, damit er die aktuelle Benutzererfahrung nicht beeinträchtigt. Sobald das abgeschlossen ist, kann das Unternehmen zurückgehen und versuchen, die Leistung der bestehenden Spiele, die auf der Switch sind, durch Patches zu verbessern, um alle Fortschritte zu nutzen, die NPLN bringt.

Noch ist nichts wirklich bestätigt

Während die Idee einer verbesserten Online-Funktion für die Switch etwas ist, über das sich Fans freuen, sollte angemerkt werden, dass all dies aus internen Daten aus verschiedenen Dateien stammt und nichts davon offiziell von Nintendo bestätigt wurde. Dies berücksichtigt auch nicht die Verwendung von Peer-to-Peer-Netzwerken, die in Spielen wie Super Smash Bros. Ultimate verwendet werden, die möglicherweise überhaupt nicht von dieser Änderung betroffen sind.

Wir werden wahrscheinlich nicht das volle Ausmaß von Nintendos Plänen für das NPLN-System kennen, bis es von mehr Entwicklern in kommenden Veröffentlichungen genutzt wird. Von dort aus sollten die Ergebnisse einer solch massiven Umstellung ziemlich offensichtlich sein, basierend auf der Gesamtleistung und Kompatibilität.