DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Nintendo Switch über 100 Millionen mal verkauft

Nintendo hat gerade ordentlich Grund zu feiern, denn ihr jährlicher Bericht kam raus. Im Jahr 2021 haben sie mehr... Leni | Februar 3, 2022

Nintendo hat gerade ordentlich Grund zu feiern, denn ihr jährlicher Bericht kam raus. Im Jahr 2021 haben sie mehr Geld denn je gescheffelt und über 100 Millionen Einheiten der Nintendo Switch verkauft. Diese Umsätze hat Nintendo vor allem der Corona Pandemie zu verdanken. Die Prognosen des Unternehmens für 2022 sehen ebenfalls rosig aus.

In dem letzten Bericht heißt es, dass die Nintendo Switch bis zum 31. Dezember 2021 103,54 Millionen mal verkauft wurde, von denen 24,1 Millionen im letzten Quartal umgesetzt wurden. Diese Zahl verteilt sich auf die drei Modelle der Nintendo Switch-Geräte, die derzeit auf dem Markt sind. Wie zu erwarten, macht die reguläre Nintendo Switch-Konsole, die am längsten auf dem Markt ist, mehr als 80 Prozent der Verkäufe aus. Dem Verkaufsbericht zufolge hat sich die Nintendo Switch Lite 17,87 Millionen Mal verkauft und die Switch OLED insgesamt 3,99 Millionen Mal.

Rekordumsätze dank Covid

Das japanische Mega-Unternehmen hat dank der Corona-Pandemie einen Rekordumsatz hingelegt. Weil immer mehr Leute zu Hause bleiben mussten, suchten sie sich Beschäftigungsmöglichkeiten – und da kam natürlich Nintendo ins Spiel.bHideki Yasuda, Analyst am Ace Research Institute in Tokio hat herausgefunden, dass die Pandemie große Auswirkungen auf den Spielemarkt hat: “Weil mehr Menschen erkannt haben, dass Spiele eine billige und interessante Unterhaltung sind, ist die Zahl der User gestiegen.”

Er fügte hinzu, dass die Pandemie sehr nützlich war, um den Bekanntheitsgrad von Nintendo zu erhöhen. Nintendo hofft, in diesem Geschäftsjahr 23 Millionen Einheiten von der Switch-Konsole zu verkaufen. Eigentlich waren 24 Millionen geplant, aber mit der momentanen Knappheit an Ressourcen und der anhaltenden Pandemie ist man lieber vorsichtig mit den Prognosen:

“Was das Geschäftsrisiko betrifft, so schaffen die anhaltenden Auswirkungen von Covid-19 und die weltweite Halbleiterknappheit einen Zustand anhaltender Ungewissheit, mit der Möglichkeit von Auswirkungen auf die Produktion und den Versand in der Zukunft. Solange diese und andere unvorhergesehene Risiken bestehen, ergreifen wir weiterhin alle notwendigen Maßnahmen, um unsere Geschäfte zu führen.”

Eine rosige Zukunft

Nintendo rechnet mit einem Nettogewinn von 400 Milliarden Yen (3,5 Milliarden Dollar) am Ende des Geschäftsjahres im März, 50 Milliarden Yen mehr als im November prognostiziert. Das in Kyoto ansässige Unternehmen hob auch seine Umsatzprognose für das Jahr bis März 2022 auf 1,65 Billionen Yen an. Die ursprüngliche Schätzung lag bei 1,60 Billionen Yen.

Nintendo hat noch keine offiziellen Pläne für eine neue Switch-Konsole nach der Veröffentlichung des OLED-Geräts bekannt gegeben, die im Oktober 2021 veröffentlicht wurde. Und nicht nur die Hardware hat sich im letzten Quartal 2021 gut entwickelt, auch die Software für die Nintendo Switch verzeichnete die höchsten Verkaufszahlen seit der Veröffentlichung der Konsole. Insgesamt hat Nintendo auf jeden Fall – wie die meisten anderen Tech-Unternehmen auch – Grund zum Feiern, was die Umsätze in 2021 angeht.

Weitere Esport-News könnt ihr euch auch auf unserem TikTok präsentieren lassen!