DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Nintendo, Sony und Microsoft nicht bei E3 2023 dabei

Die Electronic Entertainment Expo oder kurz E3 wird dieses Jahr im Juni in Los Angeles stattfinden. Sie ist eine... Leni | Januar 31, 2023

Die Electronic Entertainment Expo oder kurz E3 wird dieses Jahr im Juni in Los Angeles stattfinden. Sie ist eine der größten Messen für Videospiele und die Gaming Industrie generell. Doch jetzt wurde bekannt, dass einige namenhafte Unternehmen dieses Jahr nicht an dem Event teilnehmen werden.

In mehreren Berichten wurde verkündet, dass sowohl Nintendo, Sony und auch Microsoft dieses Jahr nicht bei der E3 anwesend sein werden. Das hat viele Fans schockiert, immerhin waren diese Unternehmen ein großer Teil der Messe.

Immer weniger Aussteller bei der E3

Schon seit einiger Zeit gehen der E3 die Aussteller aus. Nintendo hat schon vor zehn Jahren aufgehört, große E3-Pressekonferenzen abzuhalten und Microsoft und Bethesda haben vor kurzem angefangen, neben den E3-Festivitäten auch ihre eigenen Showcases abzuhalten. Auch Sony ist seit ein paar Jahren nicht mehr bei der E3 anwesend.

Microsoft wird zwar nicht an offiziellen E3-Veranstaltungen teilnehmen, aber Xbox-Chef Phil Spencer sagt, dass die Firma, wie schon in den letzten Jahren, auch dieses Jahr parallel zur E3 eigene Veranstaltungen durchführen wird, so dass alle Presse- und Branchenvertreter, die während der E3 in der Stadt sind, auch bei der Xbox-Messe dabei sein werden. Es ist nicht bekannt, was Nintendo und Sony statt der E3 veranstalten werden, wenn überhaupt, aber das Summer Games Fest von Geoff Keighley wird ungefähr zur gleichen Zeit stattfinden.

Die E3 hat sich im Laufe der Zeit ganz schön geändert und hat mittlerweile ein frischeres Konzept. Der Veranstaltungsspezialist ReedPop hat die Planung der Messe im vergangenen Jahr übernommen: “Wir haben jahrelang zugehört und das Feedback der weltweiten Gaming-Community studiert. Die E3 2023 wird erkennbar episch sein – eine Rückkehr zur alten Form, die das ehrt, was immer funktioniert hat, während wir das, was nicht funktioniert hat, neu gestalten und einen neuen Maßstab für Videospielmessen im Jahr 2023 und darüber hinaus setzen.

Lohnt sich die E3 überhaupt noch?

Es ist allerdings fraglich, wie episch das Event ohne die ganzen großen Aussteller sein wird, ReedPop hielt sich dazu bedeckt und sagte nur: “Da wir einen Großteil des Jahres 2022 damit verbracht haben, die Gestaltung der E3 2023 zu verfeinern, haben wir unter Berücksichtigung des von uns eingeholten Feedbacks bis Anfang dieses Monats keinen einzigen Vertrag an einen Aussteller geschickt.

Wir haben eine enorme Menge an Interesse und mündlichen Zusagen von vielen der größten Unternehmen der Branche erhalten, und wenn wir bereit sind, die Aussteller bekannt zu geben, sind wir zuversichtlich, dass sich die Reise nach Los Angeles für die Branche und die Verbraucher gleichermaßen lohnen wird.” Die E3 wird von 13.-16.Juni stattfinden und wird über 200 Aussteller vOr ort haben.