DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Nintendo-Präsident äußert sich zu Pokemon-Kontroverse

Shuntaro Furukawa, der Präsident von Nintendo hat sich zu Palworld, dem Spiel im Pokemon-Stil geäußert. Er erklärte, dass er... Leni | Februar 9, 2024

Shuntaro Furukawa, der Präsident von Nintendo hat sich zu Palworld, dem Spiel im Pokemon-Stil geäußert. Er erklärte, dass er auf jeden Fall sein geistiges Eigentum schützen werde.

Palworld ist ein innovatives Spiel, das Action-Adventure-, Survival- und Monsterzähmungs-Elemente in einem einzigen Open-World-Erlebnis vereint. Entwickelt und veröffentlicht vom japanischen Studio Pocket Pair, führt Palworld die Spieler in eine lebendige Welt ein, die von Kreaturen bewohnt wird, die als “Pals” bekannt sind. Diese Pals können bekämpft, gefangen und für verschiedene Zwecke eingesetzt werden, wie z.B. für den Bau von Basen, zum Durchqueren und für Kämpfe, was ein dynamisches Spielerlebnis bietet, das über die traditionellen Genregrenzen hinausgeht.

Ist Palworld nur ein “Pokémon mit Waffen?”

Das Spiel hat wegen seiner einzigartigen Kombination von Gameplay-Elementen, die oft mit der eingängigen Beschreibung “Pokémon mit Waffen” zusammengefasst werden, schnell Aufmerksamkeit erregt.

Palworld wurde am 19. Januar 2024 im Early Access veröffentlicht und ist auf Steam, Xbox Series X|S und Xbox One erhältlich. Es unterstützt sowohl das Solospiel als auch den Online-Mehrspielermodus für bis zu 32 Spieler und ermöglicht eine Vielzahl von Interaktionen und kooperativem Gameplay in seiner surrealen und satirischen RPG-Welt.

Palworld hat sich zu einem weltweiten Hit entwickelt und ist mit satten 500.000 gleichzeitigen Spielern zum meistverkauften Spiel auf Steam geworden.

Der Erfolg des Spiels kommt allerdings nicht ganz ohne Kontroversen. Viele der Monster ähneln den Pokémon ganz verdächtig und es gab schnell Vorwürfe, dass Palworld von dem anderen Spiel visuell und ideentechnisch geklaut habe.

Mittlerweile hat Nintendo auf den Palworld-Skandal reagiert und sich ein wenig in die Karten schauen lassen, was sie von der Kontroverse halten.

Nintendo will sich gegen Eigentumsrecht-Verletzung wehren

Auf die direkte Frage nach Palworld warnte Shuntaro Furukawa, dass Nintendo nicht zögern werde, sein geistiges Eigentum zu schützen.

“Wir werden angemessene Maßnahmen gegen diejenigen ergreifen, die unsere geistigen Eigentumsrechte verletzen”, sagte er, relativ allgemein formuliert und ohne Palworld direkt anzugreifen.

Furukawas Erklärung spiegelt die von der Pokemon Company selbst wider, die auf den erfolgreichen Start von Palworld reagiert hat und bekräftigt hat, dass keine Erlaubnis zur Nutzung des geistigen Eigentums und der Vermögenswerte von Pokemon erteilt wurde.

“Wir beabsichtigen, alle Handlungen, die die Rechte am geistigen Eigentum von Pokemon verletzen, zu untersuchen und geeignete Maßnahmen dagegen zu ergreifen”, hieß es.

Bislang scheint Nintendo noch keine Maßnahmen gegen Palworld ergriffen zu haben und das Spiel kann nach wie vor gespielt werden. Es bleibt also abzuwarten, ob sich die beiden Unternehmen irgendwie einigen können oder ob sie sich dann am Ende vor Gericht gegenüberstehen werden.