DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Nintendo beendet Smash World Tour Championships

Nintendo hat überraschend wegen einer fehlenden Lizenz die Smash Worlds Tour Championships gecancelt. Alle Turniere für dieses und nächstes... Leni | November 30, 2022

Nintendo hat überraschend wegen einer fehlenden Lizenz die Smash Worlds Tour Championships gecancelt. Alle Turniere für dieses und nächstes Jahr wurden abgesagt. Während dem ganzen Prozess wurde Panda CEO Alan Bunney einiger unschöner Vorgehensweisen beschuldigt. Die Community ist von den News schockiert und einige Leute haben zum Boykott von Bunneys Events aufgerufen.

Vor kurzem hat das VGBootCamp die diesjährige Smash World Tour Championships und die gesamte Smash World Tour 2023 abgesagt. Die Organisatoren sagten, sie hätten vor wenigen Tagen eine Mitteilung von Nintendo bekommen, in der sie darüber informiert wurden, dass sie die Smash World Tour ohne Lizenz nicht durchführen können.

Das Problem mit der Lizenz von Nintendo

Anscheinend hat Nintendo die Organisatoren der Smash World Tour im November letzten Jahres kontaktiert, um ihnen eine Lizenz für das Streamen von Super Smash Bros-Turnieren (wie zum Beispiel der neu angekündigten Strecke von Panda Global) zu erteilen. Allerdings dauerte der ganze Lizenzierungsprozess ziemlich lange, so dass VGBootCamp die Meisterschaften 2022 ankündigte, ohne zuvor eine Lizenz zu bekommen. Sie hatten gehofft, sie dann demnächst zu erhalten.

Letzte Woche teilte Nintendo den Organisatoren der Smash World Tour mit, dass es von ihnen erwarte, nur mit einer Lizenz zu arbeiten, und dass es ihnen auch keine Lizenz für die diesjährigen Meisterschaften oder irgendwelche Turniere für nächstes Jahr erteilen werde. Deshalb musste VGBootCamp die Smash World Tour Championships jetzt eineinhalb Wochen vor dem geplanten Termin canceln – denn ohne Lizenz gibt es kein Turnier.

Nintendo stellt sich quer

Hier ist die vollständige Erklärung, die dem SWT-Team nach dem letzten Treffen mit Vertretern von Nintendo zugesandt wurde: “Nintendo erwartet, dass eine genehmigte Lizenz eingeholt wird, um kommerzielle Aktivitäten mit dem geistigen Eigentum von Nintendo durchführen zu können. Es wird auch erwartet, dass eine solche Lizenz lange vor einer öffentlichen Ankündigung eingeholt wird.

Nach weiterer Prüfung haben wir festgestellt, dass die Smash World Tour diese Erwartungen in Bezug auf Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien nicht erfüllt und sich nicht an unsere internen Partnerrichtlinien gehalten hat. Nintendo ist nicht in der Lage, eine Lizenz für die Smash World Tour Championship 2022 oder eine Smash World Tour-Aktivität im Jahr 2023 zu vergeben.”

Anschuldigungen gegen Panda CEO Alan Bunney

In der Erklärung von VGBootCamp wird behauptet, dass der CEO von Panda, Alan Bunney, versucht hat, Turniere für den Panda Cup zu rekrutieren, indem er den Organisatoren mitteilte, dass die Smash World Tour geschlossen würde und die Turniere ohnehin nicht Teil der beiden Circuits sein könnten. Berichten zufolge wollte Bunney auch die exklusiven Streaming-Rechte für Panda Cup-Veranstaltungen.

In der Erklärung von VGBootCamp hieß es dann, dass Beyond the Summit wegen der Streaming-Regel kein Interesse daran hat, seine Turniere dem Panda Cup hinzuzufügen, ebenso wie andere Turniere, die von Beyond the Summit gestreamt werden. Daraufhin soll Bunney gedroht haben, Nintendo einzuschalten, was die Übertragung von nicht lizenzierten Turnieren gefährden könnte.

Mehrere Mitarbeiter von Beyond the Summit haben die Behauptungen von VGBootCamp öffentlich bestätigt. Bunney hat sich bisher noch nicht öffentlich zu den Vorwürfen geäußert. Die Organisatoren der Smash World Tour erklärten, sie hätten Nintendo auf Bunneys Handlungen aufmerksam gemacht, woraufhin das Unternehmen behauptete, Bunney spreche nicht für Nintendo.

Community ist fassungslos

Die Smash-Community hat auf Nintendos Absage der Smash World Tour mit überwältigender Kritik reagiert. Angesichts der gegen Bunney erhobenen Vorwürfe haben viele andere Community-Mitglieder zum Boykott der von Panda veranstalteten und von Nintendo lizenzierten Events aufgerufen.

Der Mitbegründer von Beyond the Summit, David “LD” Gorman, hat erklärt, dass Alan Bunney “im Grunde eine Schutzgelderpressung” betreibe, um Turnierorganisatoren dazu zu bringen, bei Panda Cup mitzumachen. Dazu gehörte auch, dass er das Fehlen von Übertragungslizenzen für TOs anprangerte und in den Gesprächen erwähnte, dass “es eine Schande wäre, wenn Ihre Veranstaltung wegen fehlender Lizenzen geschlossen würde”.

“VGBC ist seit über einem Jahrzehnt eine Säule der Smash-Community, und als TO-Kollege ist es absolut erschütternd zu sehen, wie die SWT eine Woche vor ihrem größten Event über den Tisch gezogen wird”, sagte der Mitbegründer von Beyond the Summit, David “LD” Gorman. “Der Schaden ist enorm und wir fordern Nintendo auf, auf die Community zu hören und ihre Beziehung zum Panda Cup und Alan neu zu bewerten.”

Bildnachweis: smashworldtour.com/2022-press/