DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Nigma Galaxy schlägt NAVI und gewinnt ESL Impact Katowice 2023

Die IEM Impact Katowice 2023 endete damit, dass Nigma Galaxy Female die Trophäe in die Höhe stemmte und Geschichte... Leni | Februar 13, 2023

Die IEM Impact Katowice 2023 endete damit, dass Nigma Galaxy Female die Trophäe in die Höhe stemmte und Geschichte schrieb, indem sie sich den IEM Impact-Titel im Doppelpack sicherte.

Nach dem Sieg bei der ESL Impact Valencia 2022 hat Nigma Galaxy nun die zweite ESL Impact-Meisterschaft in Folge gewonnen. Nigma Galaxy, das erfolgreichste CS:GO-Frauenteam der Welt, besiegte das rein polnische Team NAVI Javelins und gewann so die ESL Impact Katowice.

Nigma Galaxy hatte zuvor bereits den ESL Impact Valencia 2022 gewonnen und damit die ESL Impact-Serie zum zweiten Mal für sich entschieden. Das russische Team gewann auch die erste und zweite Saison der ESL Impact League, nachdem es Furia Fe in den Meisterschaftsspielen des Wettbewerbs besiegt hatte, so dass die Trophäe in Katowice ihre vierte Impact-Trophäe in Folge ist.

Zusammenfassung des großen Finales

Die Best-of-three-Serie begann mit der Wahl von NAVI auf Nuke, aber der amtierende Meister gab alles, um das andere Team ihre Wahl bereuen zu lassen. Die russische Mannschaft vernichtete die polnische Mannschaft vor ihrem Heimpublikum komplett und ging mit 12:3 in Führung, bevor sie mit einem 16:9-Sieg abschloss.

Die zweite Map, Vertigo, ging in die Verlängerung, in der sich die beiden Teams kaum voneinander unterscheiden konnten, aber Nigma Galaxy hatte mehr Durchhaltevermögen, um die polnische Mannschaft zu besiegen, und gewann die Map mit 22:19 und die Serie mit 2:0.

Galaxys beste Spielerin in der Best-of-Three-Serie, Alexandra “twenty3” Timonina, fand auf der großen Bühne zu ihrer Topform und erzielte ein HLTV-Gesamtrating von 1,29 und einen K/D-Wert von 57/42. Obwohl sie unter großem Druck stand, spielte sie mit Überzeugung und zeigte eine starke Leistung auf der großen Bühne, indem sie ihr Können in chaotischen Situationen mit einem cleveren Spielstil unter Beweis stellte.

Zusammenfassung der Playoffs

Der letzte Tag der Veranstaltung begann mit dem ersten Halbfinalspiel, in dem Nigma Galaxy Fe und FURIA Female in einem weiteren Knockout-Spiel gegeneinander antraten. In den drei vorangegangenen großen Finalen der Impact-Veranstaltungen hatte Nigma Galaxy ihre russischen Gegnerinnen mit Leichtigkeit besiegt, und auch dieses Mal war keine Ausnahme.

Nigma machte mit ihren Gegnern auf der ersten Map kurzen Prozess und fegte sie mit 16:11 Punkten vom Platz, bevor sie auf der zweiten Map mit 16:10 geschlagen wurden. Starspielerin Ana ‘ANa’ Dumbravă sorgte auf der entscheidenden Map für Verwüstung, indem sie 39 Kills und ein beeindruckendes Rating von 1,56 erzielte und Nigma zu einem hart erkämpften 2:1-Sieg über ihren größten Rivalen verhalf.

NAVI zog derweil in die Meisterschaftsrunde ein, nachdem sie im zweiten Halbfinale B4 Female of North America besiegt hatten. Sie starteten die Serie mit einem 16:7-Sieg über B4 auf ihrer eigenen ausgewählten Map, Anubis, und beendeten sie mit einem 16:9-Triumph auf Nuke.