DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

New York Subliners gewinnen erste Call of Duty Championship

Die New York Subliners haben ihre erste Championship in der Call of Duty League gewonnen, nachdem sie die Toronto... Mara | Juni 19, 2023

Die New York Subliners haben ihre erste Championship in der Call of Duty League gewonnen, nachdem sie die Toronto Ultra mit einem sauberen Sweep besiegen konnten.

Nur einen Tag, nachdem New York im Finale von Toronto besiegt wurde, haben die Subliners komplett aufgedreht und waren in jeder Hinsicht dominant. Das Team, das das erste und letzte Major-Turnier der regulären Saison gewonnen hatte, konnte seinen Anspruch auf den Titel des besten Teams der Welt mit einer der dominantesten CoD Champs-Leistungen in der Geschichte des Esports untermauern.

Der Sportsgeist kommt nicht zu kurz

Auch wenn es klar ist, dass die Teams bei einer Championship alles geben, ist es besonders bitter, wenn man dann verliert. Aber um noch mehr Salz in die Wunde zu streuen, hatte Thomas “Scrappy” Ernst, der CDL-Rookie des Jahres 2023, nach dem 3:0-Sieg gegen New York in einem feurigen Interview auf der Bühne einige deutliche Worte.

“Wolltest du auftauchen oder was? Was ist hier los?”, sagte er nach dem Spiel auf der Bühne. “Wir wussten, was sie tun würden. Wir wissen, wie sie spielen. Shutdown HyDra, das Team ist ziemlich beschissen.”

“Ich werde ihn fertig machen. Das ist einfach respektlos”, hat  Matthew “KiSMET” Tinsley gegenüber Zack Patraw gesagt. “Ich mag die Idee zu bellen und mein eigenes Ding zu machen, aber Leute auszusondern ist das Schlimmste, was man tun kann. Ich werde sie dafür bezahlen lassen.”

New Yorks Kismet nimmt die Worte persönlich

Und genau das hat er getan. Kismet und seine Teammates haben in der Anfangsphase des Spiels auf Hydro Hardpoint einen gewaltigen Auftritt hingelegt und gezeigt, dass die Ultras von Anfang an unterlegen waren.

Gleich zu Beginn der ersten Rotation konnten sie sich einen gewaltigen Vorsprung erspielen und gaben diesen auch nicht mehr ab. Der niedrigste K/D-Wert auf der Map für ein Mitglied der Subliners lag bei 1,29, und Kismet unterstrich seine Worte mit einer absurden Leistung von 25:10, mit der er die Map angeführt hat.

Diese Map gab den Ton für den Rest der Serie an, und Toronto konnte keinen Weg finden, um sich davon zu erholen. New York hat das hohe Spielniveau fortgesetzt, als die Series zu ihrem ersten Search and Destroy auf Hotel überging. Die Subliners haben keine Zeit verschwendet und haben mit einem 6:1-Sieg auch die zweite Map gewonnen.

Cesar “Skyz” Bueno hat mit einer Bilanz von 10-2 die Lobby in Sachen Kills und Schaden angeführt, indem er 300 Schaden mehr als der nächstbeste Spieler hatte.

“Ich wusste, dass wir gewinnen würden”, sagte der frischgebackene Weltmeister in einem Interview auf der Bühne. “Nachdem Scrap das gesagt hat, als wir verloren haben, habe ich darauf gewartet, dass er im Finale auftaucht. Ich weiß nicht, wo zum Teufel er hin ist.”

Die Series wurde auf Hotel (Kontrolle) fortgesetzt und mit einem schnellen 3:0 gingen sie in der Serie mit 3:0 in Führung, und danach war es so gut wie vorbei.

Mit einem Sweep gewinnen

New York konnte auf Hotel Hardpoint die Führung auf 244-225 ausbauen und hat den Punktestand auf 249:244 erhöht, bevor der Hardpoint auf P5 verschoben wurde, wo die Subliners die Rotation gewinnen konnten.

Auf der letzten Map der CDL-Saison 2023 lieferte sich Toronto erneut einen erbitterten Kampf, diesmal auf Embassy Search and Destroy. Aber wieder einmal war es zu wenig und zu spät. Nach einem 5:4-Vorsprung hatte New York es geschafft, einen Zwei-gegen-Eins-Vorsprung herauszuspielen, wobei Scrap der letzte Überlebende der Ultra war.

Mit dem 5:0-Sieg ist New York erst das zweite Team, das das große Finale der CoD Champs mit einem Sweep gewinnt und sich damit in die Geschichtsbücher einträgt, ebenso wie CompLexity, die Champions von 2014.