DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

New York Excelsior will gemischtes OWL-Team aufbauen

Mehrere Berichte deuten darauf hin, dass New York Excelsior ein Team aus Männern und Frauen aufbauen will. Trotz der... Leni | Dezember 30, 2022

Mehrere Berichte deuten darauf hin, dass New York Excelsior ein Team aus Männern und Frauen aufbauen will. Trotz der Kritik aus der Overwatch League-Community an den Plänen, ein Line-up mit Spielern und Spielerinnen aufzubauen, scheint das New York Excelsior-Team diesen Plan weiterzuverfolgen und nicht auf die Kritiker zu hören.

Das Management hat beschlossen, weiterhin Spieler zu rekrutieren und unter Vertrag zu nehmen, dabei liegt der Fokus vor allem auf Geschlechtern, die im Esport nicht so gut repräsentiert werden, das heißt Frauen und Menschen, die sich als non-binary identifizieren.

Neue Spieler und Spielerinnen für New York Excelsior

Die Organisation musste auf einen gemischtgeschlechtliches Line-up umsteigen, um ihre Reihen zu füllen. Zwei prominente Namen in der Overwatch Contenders-Szene, Steven “Renko” Saucedo und Riley “cuFFa” Brown, haben angedeutet, bei den New York Excelsior zu unterschreiben.

Die Verpflichtung von CuFFa und Renko würde den New York Excelsior einen Tank bzw. eine Support geben, aber der Rest des Line-up muss noch vervollständigt werden. Quellen haben angedeutet, dass das Team immer noch um Gameplay- und Videobewertungen von Spielern der Path to Pro-Szene bittet, insbesondere von Spielern unterrepräsentierter Geschlechter.

Kritik an New Yorks Plänen

Immer wieder gibt es im Esport die Diskussion, dass vor allem Frauen nicht ausreichend gefördert werden und nicht genug Chancen bekommen, ihr Talent unter Beweis zu stellen. Von daher haben viele Esport Organisationen auch Frauenteams gegründet, in denen meistens auch andere marginalisierte Geschlechter wie non-binary Menschen oder Transgender erlaubt sind. Leider hat auch dass in der Community für Diskussionen gesorgt und es gibt nach wie vor Leute, die glauben, dass nur Männer im Esport Platz haben.

New York Excelsior wollen all dem gegensteuern und sind jetzt dabei, ein komplett gemischtes Line-up aufzustellen. Während viele Overwatch Fans der Organisation applaudieren, weil sie für mehr Vielfalt im Esport sorgen wollen, gibt es auch hier wieder Kritiker.

Die haben darauf hingewiesen, dass die Verpflichtung von Spielern marginalisierten Geschlechts, insbesondere wenn sie unter dem Basis-Erfahrungsniveau der Overwatch League liegen, einen negativen Effekt haben könnten, denn den Organisationen gehe es nicht um Talent, sondern nur darum, ausgegrenzte Leute zu verpflichten. Das wiederum habe zur Folge, dass in dem Fall das gemischtgeschlechtliche Team scheitern würde, was wiederum die negative Ansicht in Bezug auf Frauen etc. im Esport, noch weiter verschlimmern würde. Andererseits kann der Ruf auch nicht besser werden, wenn niemand die Chance bekommt sich zu verbessern.

Letztendlich steht das Overwatch Line-up von New York Excelsior noch nicht fest, aber wir können davon ausgehen, dass das Team wahrscheinlich nächstes Jahr verkündet wird und danach wird es spannend zu sehen, wie sie sich in der Szene schlagen werden.