DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

New World – Pro und Contra aus der Sicht von 2 Streamern

Am Dienstag, den 20. Juli war es endlich soweit. Die Beta von New World startete wieder und man konnte... Adrian | Juli 24, 2021

Am Dienstag, den 20. Juli war es endlich soweit. Die Beta von New World startete wieder und man konnte das heiß ersehnte Spiel endlich wieder spielen. Dies war zuletzt im Sommer 2020 möglich zum letzten Beta-Test von New World. Nun wird es ernst für das Amazon Game, denn die Veröffentlichung soll nun zum 31. August 2021 geschehen.

Doch was kann das Spiel? Ist es überhaupt schon reif für die Veröffentlichung? Wir haben zwei Streamer nach ihren Meinungen gefragt: Metashi12 und FalkThemUp. Metashi12 ist ein langjähriger World of Warcraft Spieler. FalkThemUp hingegen hat nicht soviel MMORPG Erfahrung. Sein Hauptspiel ist Rocket League.

Wir haben ihn gefragt, was die Pros und Contras sind

“Meine Meinung zu New World ist eigentlich sehr klar. Die Leute die auf dieses Genre von Game stehen, brauchen dieses Spiel. Es ist nicht nur ein Meisterwerk in Sachen Atmosphäre sondern auch noch in Liebe zum Detail.” ~Metashi12

Und Recht hat er damit. Dieses Spiel ist nicht nur optisch schön, es bietet eine recht große Welt voller Gegenden zu entdecken, Gegner zu besiegen oder Tiere zu jagen. Metashi hat uns auch noch seine Pros und Contras verraten zu New World. Wir wollen sie mit euch teilen. Die Meinungen der beiden Streamer ähneln sich sehr, wenn man bedenkt das Falk nicht ganz so viele MMORPGs spielt wie Metashi. Für Metashi sind die Pros des aktuellen Standes des Spiels folgende:

  • Atmosphäre technisch habe ich noch nie etwas vergleichbares gespielt
  • Trotz dessen das man sich eigentlich erst von Level zu Level steigern sollte hat man zu jeder Zeit das Gefühl es gäbe unzählige Aufgaben die auf einen warten, sei es handwerklich, Storytechnisch oder die Städte in denen man sich befindet brauchen deine Hilfe.
  • Das Kampf-System fühlt sich sehr gut an und auch die Mobs sind nicht zu schwer und nicht zu leicht.
  • Das Handeln untereinander, das Handeln in Städten und das Stadtleben fühlt sich so real an, als würde man wirklich zu etwas größerem dazu gehören.
  • Ich liebe die Klassenverteilung, dass man sich nicht am Anfang etwas bestimmtes aussucht und darauf dann festsitzt sondern zu jeder Zeit wechseln kann zu dem was man gerade will oder die Gruppe gerade braucht, wobei man natürlich um einiges besser da steht wenn man sich auf etwas spezialisiert hat

Für Falk ist das Kampfsystem mal etwas neues

“Interaktives skill lastiges (im Verhältnis zu anderen MMOs) Kampfsystem” ~Falkthemup. Auch dass es keine Limitierung der Klassen gibt findet er gut, genauso wie Metashi. Da sind sich beide einig. Bei den Contras sind sich auch wieder beide einig: Da haben beide den Punkt, das es keine Mounts gibt. Es wurde zwar noch nichts offiziell gesagt zu Reittieren, aber die die Community würde sich solche wünschen.

Zumindest laut dem Forum Beitrag auf Newworld-forum.de Da wird darüber diskutiert ob es Pferde geben sollte oder ob man die bestehenden Tiere zähmen können sollte. Wer von euch möchte nicht auf einem Grauwolf durch Aeternum reiten? Es ist allerdings durchaus möglich, das die Entwickler im Laufe der Zeit das Spiel um Mounts erweitern könnten. So wie es bei Guild Wars 2 der Fall war.

Metashi hat noch ein paar Contra Punkte parat

    • Endgame ist noch relativ unausgeprägt, PvE technisch wird es wohl nur Dungeons geben. Bisher gib es noch keine Ansprache ob es Raids oder Dungeons in verschiedenen Schwierigkeitsstufen geben wird.
    • Noch sieht es relativ schwierig aus das Kampfsystem im open world PvP gegen andere Leute fehlerfrei hinzubekommen
    • Es ist sehr grindlastig und damit meine ich, gigantisch grindy. Alles dauert, alles braucht viel, es ist kein Game wo man einfach reinspringt und plötzlich Erfolge absahnt, es ist ein Marathon

Damit hat er Recht. Wir haben viele Spiele gesehen, in der man sehr viel grinden musste. Black Desert Online ist zum Beispiel so ein Spiel, in dem regelmäßig eine große Anzahl an Gegnergruppen legen muss. Und wir sprechen hier von Zahlen bis 1500 und höher. So schlimm ist es in New World nicht. Aber man muss dennoch sehr viel tun, um an Level zu kommen.

Zum Abschluss hat Falk noch einmal das Wort

“Overal hat es Suchtgefahr, endlos viel spaß. Es ist super empfehlenswert. Mit Freunden macht es umso mehr Spass und umso interessanter und lustiger ist es. Ich freue mich auf des Release und sehe mich in dem Spiel langfristig. Ich habe nur Angst das der Endgame Content nicht spannend und abwechslungsreich genug sein könnte.”

Auch wir sind gespannt, wie sich das Spiel entwickeln wird und was wir noch alles sehen werden, wie sich der Endcontent in den oberen Leveln gestalten wird und ob vielleicht doch noch…Mounts kommen werden. Wir halten euch auf dem Laufenden. Wenn ihr die beiden bei New World beobachten wollt, hier die Links: FalkThemUpMetashi12