DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Neuester Rockstar-Leak: 2 Mrd Dollar Budget für GTA 6?

Der GTA 6 Leak hat für jede Menge Furore gesorgt und obwohl der mutmaßliche Hacker bereits verhaftet worden ist,... Leni | September 27, 2022

Der GTA 6 Leak hat für jede Menge Furore gesorgt und obwohl der mutmaßliche Hacker bereits verhaftet worden ist, tauchen immer noch pikante Informationen auf. Während vor einer Woche jede Menge Gameplay-Videos geleakt worden sind, sind jetzt private Nachrichten aufgetaucht, die das massive Budget des Spiels verraten haben sollen.

Der gigantische GTA 6 Leak ist wohl eines der größten aller Zeiten und hat definitiv Wellen geschlagen. Mit mehr als 90 Videos sind viele Fans davon ausgegangen, dass es sich um ein Fake handeln muss. Aber dem war nicht so. In den Leaks konnte man mehrere neue Systeme, halb entwickelte Orte, eine brandneue Protagonistin und viele weitere Neuheiten erkennen.

Verantwortlicher verhaftet?

Rockstar Games äußerte sich zu dem Leak und erklärte erst, dass er echt sei und sagte auch, dass die Entwicklung des Spiels dadurch nicht wesentlich beeinträchtigt würde. Wenige Tage später meldete sich dann die Londoner Polizei und verkündete, dass sie den angeblichen Hacker verhaftet haben. Bei dem Hacker handle es sich um einen 17-jährigen, der im Internet als “White” bekannt ist. Anscheinend sei er auch der Anführer der Hackergruppe Lapsus$.

Angebliches Budget von 2 Milliarden Dollar geleakt

Da sein Online-Verlauf zurückverfolgt werden konnte, sind jetzt weitere Informationen an die Öffentlichkeit gelangt. Jetzt scheint das Budget des Spiels in geleakten DMs enthüllt worden zu sein und der Hacker hat behauptet, dass schon “über 2 Milliarden Dollar” für GTA 6 ausgegeben worden seien. Angeblich teilte der Hacker auf einem geheimen Message Board mit, dass sich GTA 6 seit 2014 in Entwicklung befinde.

Er sagte auch, die Investition von 2 Milliarden Dollar zu enthüllen, die von der Rockstar-Muttergesellschaft Take-Two Interactive bereits getätigt wurde. Inwiefern das stimmt, ist nicht klar, denn die Information wurde noch nicht bestätigt. 2 Milliarden Dollar sind auf jeden Fall eine gewaltige Summe, aber man muss sie auch im Kontext betrachten. Es kann sein, dass bis jetzt erst 2 Milliarden Dollar ausgegeben wurden und noch was dazu kommt, es kann aber auch sein, dass es das gesamte Budget ist.

2 Milliarden Dollar sind für ein so gigantisches Projekt, das fast ein Jahrzehnt zu entwickeln dauert, ist realistisch. Außerdem ist unklar, welche Kosten darin enthalten sind und welche nicht. Alleine die Marketingkosten für ein solches Projekt sind horrend. Laut einem aktuellen Twitter-Post von Derek Strickland, einem bekannten Gaming-Reporter, können die Entwickler das Geld für vier wichtige Aspekte des Spiels verwenden, darunter:

  • Mehrjährige Entwicklung des Basisspiels
  • Marketing, Veröffentlichung und Vertrieb
  • Neuer Content
  • GTA 6 Online-Modus

GTA 6 soll wieder ein Mega-Erfolg werden

Analysten schätzen das Budget von GTA 5 auf 265 Millionen Dollar, was es zum teuersten Videospiel machte, das jemals entwickelt wurde. Das Spiel spielte in weniger als 24 Stunden über 815 Millionen Dollar ein und hat sich seither über 169 Millionen Mal verkauft. Damit wurde es zum zweitbestverkauften Spiel aller Zeiten und zum profitabelsten Unterhaltungsprodukt aller Zeiten.

Dieser unglaubliche Erfolg hat Rockstar Games regelrecht beflügelt und kein Wunder, dass sie diesmal noch mehr Geld in die Entwicklung des Spiels stecken. Denn mehr Aufwand könnte auch mehr Einnahmen bedeuten und eventuell übertrifft GTA 6 noch den Erfolg von GTA 5. Das ist zumindest die Hoffnung von Rockstar Games.