DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Neues Wunderkind? Mikey dominiert EU-Dota-Rangliste

Ein junge Iraner namens Mikey kletterte auf die Top-1 der EU-Dota-Rangliste, indem er in 15 Tagen von 11k auf... Leni | Dezember 13, 2022

Ein junge Iraner namens Mikey kletterte auf die Top-1 der EU-Dota-Rangliste, indem er in 15 Tagen von 11k auf 12k MMR gestiegen ist. Das hat für jede Menge Aufsehen gesorgt und viele fragen sich, wer das neue Wunderkind ist.

Ein relativ unbekannter Spieler aus dem Iran, Kasra “Mikey” Mesbah, hat die Spitze der europäischen Dota 2-Leiter erklommen und sich an die Spitze der Punkteliste gesetzt. Der 17-jährige Iraner hat Spieler wie Yuragi, den Natus Vincere Spieler Malady und Saksa besiegt. Der Spieler spielt in dem Team Winter Bear, einem kasachisch-iranischen Team. In der letzten Saison haben sie an der WEU DPC Tour 2 Div 2 teilgenommen.

Mikey sorgt für Furore

Laut ihrem Twitter-Account ist einer ihrer Spieler, Mikey in nur 15 Tagen von 11k auf 12k MMR gestiegen. Das bedeutet, dass er im Durchschnitt +66 MMR pro Tag auf der höchsten Wettkampfstufe verdient hat. Wenn das stimmt, dann sind das unglaubliche Werte und damit hätte sich Mikey als neuer Spitzenspieler etabliert um den sich die Teams nur so reißen werden.

Angeblich hat Mikey diese neuen Höchstwerte erreicht, als er vom Iran aus spielte – und das trotz hoher Ping-Probleme und Internet-Probleme in dem Land wegen der anhaltenden Unruhen. Irgendwann hat die Regierung alle sozialen Medien, einschließlich Steam, blockiert, um die Zusammenarbeit der Demonstranten zu stören. Das macht seine Werte noch viel bewundernswerter.

pic 20221212 1764x369 1700772219

Viele Teams werden sich für ihn interessieren

Das neue Wunderkind hat sich damit zu einem sehr begehrter Spieler gemacht, an dem mit Sicherheit viele Teams interessiert sein werden. Allerdings wird es schwer sein, ihn aus dem Iran überhaupt rauszubringen, falls er zu einem anderen Teams wechseln wollen würde. Im Moment ist es auch still um Mikey. Bis auf seine Topwerte ist nicht viel zu dem Spieler bekannt, aber das könnte sich in naher Zukunft auf jeden Fall ändern, denn der 17 Jahre alte junge Mann hat mit seinen Werten auf jeden Fall für Aufsehen gesorgt.

Mikey’s Lieblingshelden, um MMR zu bekommen sind angeblich Invoker, Puck, Huskar und Batrider. In den letzten acht Tagen hatte er eine Siegesquote von fast 64 % im Ranglisten-Matchmaking.

Wunderkinder im Esport

Junge Spieler, die aus dem Nichts kommen und den Profis in der Szene zeigen, wo der Haken hängt, sind nichts Neues. Immer mal wieder gibt es Wunderkinder im Esport, die die Karriereleiter hochklettern, als wäre es nichts und dabei den Rest der Szene erblassen lassen. Syed Sumail “SumaiL” Hassan ist auch so ein Dota 2 Wunderkind. Er kommt ursprünglich aus Pakistan und als seine Familie nach Illinois umzog, stieg er direkt in die Dota 2 Szene ein.

Mit gerade mal 15 Jahren, wurde Evil Geniuses auf ihn aufmerksam und nahm ihn unter Vertrag. Mit diesem Team gewann er dann das The International 2015, was ihn mit 16 Jahren zum Millionär machte. Im Esport ist nichts unmöglich, das haben uns schon viele junge Spieler gezeigt und vielleicht hat Mikey ja die Chance, auf eine ebenso illustre Karriere wie so manche andere Wunderkinder.