DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Neues Sony-Patent könnte Gaming revolutionieren

Sony Interactive Entertainment hat kürzlich ein Patent für ein neues System veröffentlicht, mit dem Esport-Fans von zu Hause aus... Leni | Dezember 16, 2023

Sony Interactive Entertainment hat kürzlich ein Patent für ein neues System veröffentlicht, mit dem Esport-Fans von zu Hause aus an Spielen teilnehmen können, indem sie diese positiv oder negativ beeinflussen.

Das Patent trägt den Titel “Triggering Virtual Help or Hindrance Based on Audience Participation Tiers” (Virtuelle Hilfe oder Behinderung auf der Grundlage von Zuschauer-Beteiligungsstufen) und würde es den Fans ermöglichen, an verschiedenen “Engagement-Aktivitäten” teilzunehmen, um das Spiel mit unterschiedlichen Effekten zu beeinflussen, indem sie verschiedene Engagement-Ziele erreichen.

Wie funktioniert das Patent?

Das Patent zeigt ein theoretisches Beispiel für dieses System, bei dem mit jedem erreichten Engagement-Level drastischere Auswirkungen eintreten. Wenn z. B. 100 Zuschauer eine Taste 10 Mal drücken, wird ein Jubel-Effekt ausgelöst, der möglicherweise den Ton der gegnerischen Mannschaft beeinträchtigt. Wenn 1.000 Zuschauer den Stream mit einem bestimmten Hashtag teilen, erhalten die Spieler einen Boost. Wenn aber 10.000 von ihnen einen QR-Code scannen, der im Stream auftaucht und ihrem “meistgehassten Team” entspricht, dann verliert dieses Team ein Leben.

Das Konzept der “Fan-Kontrolle” ist nicht neu

Das Konzept mag zwar für den Esport neu sein, für den traditionellen Sportwettbewerb ist es jedoch nicht neu. Die Fan Controlled Football League lief für zwei Spielzeiten in den Jahren 2021 und 2022, bevor die Saison 2023 aufgrund von Finanzierungsproblemen verschoben wurde, aber sie gab den Fans die Möglichkeit, verschiedene “Power-Ups” wie einen fünften Down oder ein Power Play zu fordern.

Es gibt jedoch Bedenken hinsichtlich der Implementierung eines solchen Systems in einer Umgebung, in der viel auf dem Spiel steht, wie bei einem Meisterschaftsspiel.

Außerdem könnte ein solches System leicht von Bots belagert werden.Obwohl die Sprache und die Ideen in der offiziellen Dokumentation sehr vage und allgemein gehalten sind und sich nicht auf einen bestimmten Esport beziehen, zeichnet dieses Patent ein interessantes Bild der möglichen Zukunft der Zuschauerschaft und des Fan-Engagements. Wenn so etwas möglicherweise seinen Weg in eine offizielle Übertragung finden würde, würde es die Dinge definitiv aufrütteln!

Strenge Vorschriften und Regeln werden dennoch wichtig sein

Das Patent von Sony ermöglicht es den Zuschauern, mit virtuellem oder echtem Geld Wetten auf Spiele in Echtzeit abzuschließen. Außerdem können die Zuschauer ihren bevorzugten Blickwinkel während des Spiels wählen, um sich auf einen bestimmten Spieler oder eine Mannschaft zu konzentrieren. Die Fans können auch Minispiele auf der Grundlage des alten Spiels erstellen, was den Wiederspielwert des Spiels erhöhen kann.

Sony hat noch keine Informationen über die Maßnahmen veröffentlicht, mit denen der Missbrauch seines Patents für Trolling-Events im Esport verhindert werden soll. Es ist jedoch davon auszugehen, dass Sony strenge Regeln und Vorschriften einführen wird, um ein faires Spiel zu gewährleisten und jegliche böswilligen Aktivitäten während der Spiele zu verhindern.

Esport-Organisationen und Spieler können sich auf die durch das neue Sony-Patent eingeführten Änderungen einstellen, indem sie sich die neue Technologie zu eigen machen und sie in ihr Gameplay einbauen.