DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Neues CS:GO-Update entfernt “magischen Molotow”-Bug

Der “magische Molotow”-Bug trat auf, wenn eine Brandgranate oder ein Molotow über eine 2D-Skybox flog, während sie explodieren sollte.... Mara | Dezember 14, 2022

Der “magische Molotow”-Bug trat auf, wenn eine Brandgranate oder ein Molotow über eine 2D-Skybox flog, während sie explodieren sollte. Dadurch konnten sie unbegrenzt weiterfliegen, da sie so codiert sind, dass sie nicht über oder auf einer 2D-Skybox explodieren.

Die interne Prüfung, ob eine Molotow-Granate explodieren sollte, fand nur einmal statt, und so konnte die Granate eine unbegrenzte Entfernung zurücklegen, wenn sie richtig geworfen wurde. Auf eine Nachfrage hat BLAST gegenüber HLTV mitgeteilt, dass das World Final mit der alten CS:GO-Version läuft. Die sogenannten “magischen” Molotovs sind also weiterhin möglich und dürfen beim Event in Abu Dhabi eingesetzt werden.

Die magischen Molotows fliegen immer weiter

Der Bug konnte auf allen Maps verwendet werden, wurde aber auf der Profi-Ebene auf Ancient am häufigsten eingesetzt. Die Ts konnten – außerhalb des Donuts – fast sofort von ihrem Spawn aus Middle-Mollys werfen, was die CTs dazu zwang, entweder sofort eine Smoke zu verschwenden oder zu versuchen, Middle von weniger angenehmen Richtungen aus anzugreifen.

Die Auswirkung dieses einzigen Molotovs war so extrem, dass professionelle Spieler und Turnierveranstalter darüber debattierten, ob er erlaubt sein sollte oder nicht, wobei die Mehrheit der Veranstalter ihn beibehielt. Die ESL zum Beispiel hat den Bug in ihrem Regelwerk ausdrücklich erlaubt, das besagt, dass “so genannte ‘unendliche’ Granatenweitwürfe” verwendet werden können.

Wird Valve den Bug beheben?

BLAST hatte jedoch im September 2021 ein Verbot für die Verwendung des Molotovs in ihren Turnieren verhängt. Das sorgte für einige Verwirrung, da sich manche Teams dieses Verbots nicht bewusst waren und die meisten auch daran gewöhnt waren, in der Nähe von Teams zu üben und zu spielen, die ihn verwendeten. BLAST erlaubt derzeit sogar die so genannten magischen Molotovs.

Das Problem mit den magischen Molotovs hat sich nach der Aufnahme von Anubis in die Map-Rotation weiter verschärft, da die Karte noch mehr Möglichkeiten bietet, den Bug auszunutzen. Oleksandr “s1mple” Kostyliev sprach vor dem BLAST Global Final sogar darüber, wie sehr sich der Bug auf die Map ausgewirkt hat:

“Ich mag Anubis und meine Mates lieben diese Map auch, aber Valve sollte eine Menge Bugs beheben, eine ganze Menge”, sagte der ukrainische Scharfschütze. “Es gibt etwa 15 Molotovs, die man auf der ganzen Karte werfen kann, und ich denke, Teams wie Heroic oder Outsiders werden einige interessante Strategien entwickeln. Es gibt viele Molotov-Bugs wie den auf Ancient, und es ist seltsam, denn bei manchen Turnieren sind sie verboten worden, aber beim BLAST waren sie immer erlaubt.”

Bildnachweis: twitter.com/mithRTV