DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Neue Handheld Gaming Konsole ASUS ROG Ally

ASUS bringt das Asus ROG Ally auf den Markt und wir haben schon ein paar Infos zu dem neuen... Leni | April 4, 2023

ASUS bringt das Asus ROG Ally auf den Markt und wir haben schon ein paar Infos zu dem neuen Gerät. Mit dem ROG Ally wird es einen direkten Konkurrenten zu dem Steam Deck geben.

Mit ASUS ROG Ally will auch ASUS in den Markt der Handheld-Gaming-PCs eintreten, der momentan noch von Valve’s Steam Deck und kleineren Herstellern wie Ayaneo dominiert wird. Das Gerät wurde am 1. April angekündigt, was vielleicht nicht das beste Datum war, denn viele Leute hielten es für einen Aprilscherz. Später wurde dann allerdings von ASUS via Twitter bestätigt, dass das Gerät echt ist und demnächst auf den Markt kommen wird.

Wann kommt das ASUS ROG Ally raus?

Mit einem kundenspezifischen AMD-Chip scheint Asus zu versuchen, der Macht von Valves Steam Deck die Stirn zu bieten. Abhängig von den technischen Daten könnte das ROG Ally jedoch eher mit dem teureren Ayaneo vergleichbar sein. Nach Angaben von ASUS und Berichten von Linus Tech Tips wird der ASUS ROG Ally diesen Sommer auf den Markt kommen.

Die genaue Aussage lautet “in den nächsten zwei Monaten”, es sollte also sehr bald weitere Informationen über die brandneue Handheld-Konsole geben. Das ist eine ziemlich schnelle Markteinführung, und wir hoffen, dass das ROG Ally bei seiner Markteinführung weltweit erhältlich sein wird. Ein festes Veröffentlichungsdatum gibt es bisher aber noch nicht.

Preis-Spekulationen

Wir gehen davon aus, dass der Preis des ASUS ROG Ally bei etwa 1000 Dollar liegen wird. Wenn man sich die Umstände der Preisgestaltung des Steam Decks ansieht und die verschiedenen Konkurrenten, die mit der Preisgestaltung kämpfen, können wir einige Vermutungen über den möglichen Preis des ROG Ally anstellen.

Der Twitter-Leaker Harukaze5719 hat Screenshots gefunden, die darauf hindeuten, dass das ROG Ally tatsächlich für 649 – 699 Dollar im Handel erhältlich sein könnte, was dem höchsten Preis des Steam Decks entspricht. Es handelt sich dabei allerdings lediglich um ein Gerücht und ist nicht offiziell bestätigt worden.

Der niedrige Preis vom Steam Deck wurde von Valve subventioniert, in der Hoffnung, dass die Investition durch den Verkauf von Software wieder hereingeholt werden kann. In der Zwischenzeit könnte uns die viel teurere Konkurrenz einen besseren Hinweis auf den Preis von ROGs Ally geben.

Während Geräte wie das Ayaneo 2, GPD Win 4 und andere viel bessere Spezifikationen als das Steam Deck aufweisen, sind sie deshalb auch teurer. Der Ayaneo 2 kostet etwa 400 Dollar mehr als das Spitzenmodell des Steam Decks.

Unseren Prognosen zufolge liegt das ROG Ally am oberen Ende, und wir vermuten, dass Asus die Kosten bis zu einem gewissen Grad ebenfalls subventionieren wird. Vorläufig würden wir sagen, dass das ROG Ally um die 1000 Dollar kosten wird.

Wir gehen außerdem davon aus, dass ein kleiner Aufschlag auf den Preis erhoben wird, weil Windows 11 enthalten ist. Microsoft möchte zwar, dass so viele User wie möglich die Plattform nutzen, wird aber dennoch von den Herstellern für die Lizenzen Geld verlangen.

APU und weiteren Daten

Es gibt ein paar Details darüber, womit das ASUS ROG Ally angetrieben werden könnte, und es scheint, dass laut einem Video von Dave2D, der das Gerät in die Hand genommen hat, eine maßgeschneiderte AMD Zen 4 APU mit RDNA3-Grafik zu sehen ist, die einen 4nm TSMC-Wafer verwendet. Es könnte sein, dass dieser kundenspezifische Chip auf AMDs “Little Phoenix” APU basieren könnte.

Hier haben wir alle bestätigten Spezifikationen zusammengefasst.

  • GPU: AMD Radeon RDNA 3 Grafik
  • CPU: AMD Zen 4 APU (TSMC 4nm)
  • Bildschirm: 1080p, 120Hz (500 nits Spitzenhelligkeit, 5ms Reaktionszeit)
  • Gewicht: 589g
  • Abmessungen: 28cm x 11cm x 1,2cm
  • IO: ROG XG Mobile-Anschluss, 3,5-mm-Kopfhöreranschluss, USB-C
  • Arbeitsspeicher: LPDDR5

Interessanterweise hat ASUS bestätigt, dass es keine Thunderbolt 4-Unterstützung für das ASUS ROG Ally geben wird. Stattdessen wird sich das Unternehmen auf seine eigene proprietäre Lösung im ASUS ROG XG konzentrieren, eine externe Grafikeinheit.