DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Neue Funktion in Overwatch 2 angekündigt

In Overwatch 2 soll es wohl demnächst ein neues Feature geben, das unfreundliches Verhalten von manchen Spielern noch weiter... Leni | März 4, 2022

In Overwatch 2 soll es wohl demnächst ein neues Feature geben, das unfreundliches Verhalten von manchen Spielern noch weiter eindämmen soll. Damit soll wieder eine freundlichere Atmosphäre in dem Spiel hergestellt werden.

Overwatch wird Maßnahmen verbessern

Schon seit der Veröffentlichung von Overwatch im Jahr 2016 hat das Spiel vor allem ein Problem: gemeine und toxische Spieler. Weil das Spiel so sehr auf Teamwork ausgerichtet ist, kommt es in der Solo-Queue immer wieder zu Problemen, wenn Spieler einen Hero wählen der gerade nicht Meta ist oder nicht zur Komposition des restlichen Teams passt.

Aber auch generell herrscht schnell ein rauer Umgangston bei Overwatch, was das Spiel für manche Spieler unerträglich macht. Dem soll jetzt entgegengewirkt werden, denn Blizzard bemüht sich, mit Overwatch 2 einiges zu ändern. Es soll neue Funktionen geben, die anscheinend über den “Melden”-Button hinausgehen sollen. Wie genau das aussieht ist noch unklar.

Fans besorgt über Umgangston im Spiel

In einem Beitrag in den offiziellen Blizzard-Foren hat Community Manager Andy B auf das Problem mit dem unfreundlichen Verhalten reagiert. Einige Fans zeigten sich besorgt, dass es so viel Fehlverhalten im Spiel gibt und einige davon wurden auch aktiv selber belästigt. “Wir arbeiten daran, unsere Anti-Toxicity-Maßnahmen für die Zukunft zu verbessern”, erklärte Andy B. “Wir werden euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, sobald wir Details dazu bekannt geben können.”

Die Overwatch League Profis werden innerhalb von zwei Wochen Zugang zur Overwatch 2-Beta bekommen, das heißt, wir können damit rechnen, dass auch die restliche Spielerbasis demnächst dazu Zugang erhalten könnte. Es gab schon ein paar Leaks, in denen es heißt, dass die Beta irgendwann im März live gehen könnte, aber dazu wurde bis jetzt noch nichts offiziell angekündigt. Auf jeden Fall wird es in den kommenden Wochen Neuigkeiten über die lang erwartete Fortsetzung und die neuen Anti-Toxicity-Maßnahmen geben, weil die fünften OWL-Saison immer näher rückt.

Unfreundliche Mitspieler als großes Problem

Schlechtes Benehmen ist bei fast allen Spielen – vor allem mit einem kompetitiven Mode – an der Tagesordnung. Leider vermiest das einigen Spielern so richtig den Spaß am Zocken. Overwatch und andere Games zu zocken sollte ja in erster Linie Spaß machen und von daher ist es kein Wunder, dass Blizzard härter gegen unfreundliche Leute vorgehen will.

Denn die vertreiben sonst irgendwann den Rest der Spielerschaft, was wiederum fatal für das Spiel bzw. den Publisher wäre. Deshalb soll dem ganzen ein Riegel vorgeschoben werden und die Spieler sollen zu normalem Verhalten gebracht werden. Für viele Fans wäre es wünschenswert, einen Platz zum Spielen zu haben, an dem man nicht ständig von Unbekannten beleidigt wird, die sich bequem hinter der Maske der Anonymität verstecken.

Besucht uns auf unserem TikTok für noch mehr Overwatch Content! Ihr findet uns auch auf Youtube und Twitter, mit jeder Menge News rund um alle wichtigen Spiele, Teams, Spieler und Hardware!