DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Neue Alters-Klage gegen Activision wegen Bobby Kotick?

Es sieht ganz danach aus, als hätte Activision Blizzard im Bundesstaat Kalifornien bald die nächste Klage am Hals. Die... Leni | Januar 7, 2024

Es sieht ganz danach aus, als hätte Activision Blizzard im Bundesstaat Kalifornien bald die nächste Klage am Hals. Die Klage, die zum Teil auf Äußerungen des früheren CEOs Bobby Kotick zurückzuführen ist, hat mit Altersdiskriminierung zu tun.

Ein ehemaliger leitender Angestellter von Activision Blizzard hat eine Klage gegen das Unternehmen eingereicht, in der er eine altersbedingte Diskriminierung bei seiner Entlassung geltend macht. In der Klage wird behauptet, dass er im Rahmen der Kampagne von Activision Blizzard, “alte weiße Männer loszuwerden”, ungerechtfertigt entlassen wurde.

Venable klagt Activision Blizzard

James Reid Venable ist ein ehemaliger leitender Angestellter von AB, der behauptet, das Unternehmen habe ihn wegen seines Alters gekündigt.

In der Klage wird insbesondere eine Äußerung von Kotick auf einer Tagung erwähnt, wonach das “Problem” des Unternehmens darin bestehe, dass es “zu viele alte weiße Männer” gebe. Es ist unklar, in welchem Zusammenhang Koticks Kommentare gemacht wurden, aber das ironische daran ist, dass auch Kotick selbst in die Kategorie “alter, weißer, Mann” fällt. Kotick, der in viele Skandale verwickelt war, zog sich im vergangenen Monat zurück und verließ das Unternehmen

Die Klage wurde vor wenigen Tagen eingereicht und darin wird behauptet, dass mindestens zwei weiße Führungskräfte in ihren Fünfzigern das Unternehmen kurz darauf wegen Koticks “altersfeindlichen” Bemerkungen verlassen haben.

James Reid Venable, der bei Activision die Abteilung Central Technology leitete, die für die technologische Entwicklung der Call of Duty-Reihe verantwortlich war, behauptet, dass einer dieser ehemaligen Führungskräfte, sein Chef, ihn für eine Beförderung empfohlen habe. Stattdessen wurde ein “wesentlich jüngerer, weniger qualifizierter und weniger erfahrener nicht-weißer Mitarbeiter” befördert, heißt es in der Klage.

Wieso wurde der Angestellte offiziell entlassen?

Venable behauptet auch, dass der beförderte Mitarbeiter, Jonathan Lee, sein Interimsmanager wurde und “ein feindseliges Arbeitsumfeld schuf” und Venables Leistungsbewertungen negativ beeinflusste, so dass er “die niedrigste prozentuale Verdienststeigerung in fast zehn Jahren Beschäftigung bei Activision erhielt, eine 1,75-prozentige Erhöhung des Grundgehalts”.

Jonathan Lee war drei Jahre lang, bis August 2023 als Vice President of Technology Strategy bei Activision Blizzard tätig.

In der Klage wird auch behauptet, dass eine weibliche Angestellte “falsche, verleumderische Bemerkungen über [Venables] ‘weißes männliches Privileg’ gemacht” habe, und die Personalabteilung von Activision beschuldigt, seine Beschwerden nicht ernst zu nehmen. Schließlich behauptet Venable, dass er wegen seines Alters in diskriminierender Weise entlassen wurde, während in seiner Kündigungserklärung “Stellenabbau und Umstrukturierungsbedarf” angeführt wurde, was seiner Meinung nach falsch ist.

Der Ausgang dieser rechtlichen Anfechtung könnte weitreichende Auswirkungen auf die Unternehmensrichtlinien haben und Fragen der Vielfalt und Inklusion in der Technologie- und Spielebranche unterstreichen. Das gilt vor allem für den Technologie- und Unterhaltungssektor, wo Anschuldigungen wegen Altersdiskriminierung bereits für Schlagzeilen gesorgt haben.