DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

NEO wird FaZe bei IEM Cologne coachen

Filip “NEO” Kubski wird dem FaZe Clan bei der IEM Cologne zur Seite stehen. Das Event ist mit 1.000.000... Leni | Juli 16, 2023

Filip “NEO” Kubski wird dem FaZe Clan bei der IEM Cologne zur Seite stehen. Das Event ist mit 1.000.000 Dollar dotiert. Laut mehreren Berichten habt der FaZe Clan NEO als ihren Coach für die IEM Cologne angemeldet.

Es war abzusehen, dass die Organisation jemand neuen als Coach sucht, denn Robert “RobbaN” Dahlström hat erst vor wenigen Tagen überraschend seinen Rücktritt als Coach bekannt gegeben und hinterlässt damit eine offene Position im Lineup, die dringend neu besetzt werden muss. RobbaN beendete seine siebenjährige Amtszeit in der Organisation und ließ FaZe kurz vor dem Start der Saison ohne Coach zurück. Jetzt wird NEO für ihn einspringen und dem Team bei der IEM Cologne zur Seite stehen.

NEO kehrt zu FaZe als neuer Coach zurück

NEO ist vor allem für seiner Zeit bei Virtus.pro bekannt. Der polnische Profi ist kein Unbekannter bei FaZe, weil er vor vier Jahren schon mal als In Game Leader für das Team einsprang, nachdem Finn “karrigan” Andersen entfernt wurde. Das Team hat es mit NEO fast geschafft die BLAST Pro Series Los Angeles 2019 zu gewinnen, aber es reichte ganz knapp doch nicht.

NEO blieb letztendlich dann nur fünf Monate bei dem Team und trennte sich wieder von ihm, obwohl er großes Potenzial hatte. Marcelo “Coldzera” David wurde unter Vertrag genommen, um für kurze Zeit die Rolle des IGL übernehmen, bevor Karrigan Anfang 2021 wieder in das Team zurückkehrte.

Wird NEO länger bei FaZe bleiben?

Nach der Trennung von FaZe wurde NEO ein bekanntes Gesicht in der polnischen Esport-Szene und gründete seine eigene Organisation HONORIS zusammen mit seinem langjährigen Teamkollegen Wiktor “TaZ” Wojtas. Die Organisation hat seinen Betrieb vor einigen Monaten wegen eingestellt, weil sie nicht genug Geld verdienten.

Dadurch hat NEO allerdings keine neuen Verpflichtungen und kann jetzt bei der IEM Cologne für FaZe arbeiten. Dort wird er versuchen, das Team so gut es geht zu unterstützen und die Organisation hofft, mit ihm als Coach soweit wie möglich zu kommen und im besten Fall den Gewinn zu sichern.

Es ist derzeit nicht bekannt, ob NEO nur ein temporärer Ersatz sein wird oder ob sein Engagement zu einer Vollzeitrolle wird. FaZe wurde für die IEM Cologne der Gruppe B zugeteilt, wo sie unter anderem gegen Vitality, Natus Vincere und G2 antreten werden müssen.

Das Lineup von FaZe für die IEM Cologne sieht wie folgt aus:

  • Finn “karrigan”Andersen
  • Helvijs “broky” Saukants
  • Russel “Twistzz” Van Dulken
  • Robin “ropz” Kool
  • Håvard “rain” Nygaard
  • Filip “NEO” Kubski (Coach)