DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

NEO ist der neue CS:GO Coach von FaZe

Die Esport Organisation FaZe hat verkündet, dass sie NEO als neuen Chefcoach aufgenommen haben. Filip “NEO” Kubski wird Ende... Leni | Juli 28, 2023

Die Esport Organisation FaZe hat verkündet, dass sie NEO als neuen Chefcoach aufgenommen haben. Filip “NEO” Kubski wird Ende dieser Woche bei der IEM Cologne seinen ersten Auftritt als Coach haben. Er wird dem Lineup allerdings erstmal nur auf Probe beitreten, wenn die Erfolge stimmen, wird er wahrscheinlich länger bleiben dürfen.

NEO gilt als einer der größten Counter-Strike-Spieler aller Zeiten. Im Jahr 2019 spielte er kurze Zeit für den FaZe Clan.

NEO wird neuer Coach bei FaZe

FaZe hat bekannt gegeben, dass der polnische NEO der Interimscoach des Teams ist. NEO war schon mal bei der Organisation und kennt sich dementsprechend aus. Vor vier Jahren war er als In Game Leader für FaZe tätig, jetzt wagt er das erste Mal das Abenteuer Coaching – genug Erfahrung hat er auf jeden Fall dafür.

Schon vorher gab es Berichte, dass FaZe NEO als Coach für die IEM Cologne angemeldet hat. NEO wird sein Debüt als Coach mit dem Team in der Group Stage in Köln geben, die morgen startet.

Der renommierte polnische Spieler, der für zahlreiche Titel während seiner Zeit bei Virtus.pro bekannt ist, darunter das prestigeträchtige EMS One Katowice 2014 Major, wird sich rechtzeitig in Köln mit dem Team treffen. Die Art des Engagements von NEO, ob temporär oder Vollzeit, wurde noch nicht bekannt gegeben. Wie lange er der neue Coach sein darf, ist auch noch unklar, aber wenn er sich gut schlägt, könnte er durchaus länger bleiben.

FaZe befindet sich beim deutschen Event in der Gruppe B, in der es gegen namhafte Gegner wie Natus Vincere, G2 und Vitality geht. In der Gruppenphase werden auch vier Play-In-Teams teilnehmen.

NEO ersetzt RobbaN

FaZe brauchte einen neuen Coach, nachdem ihr langjähriger Kapitän Robert “RobbaN” Dahlström, in der Sommerpause unerwartet beschlossen hatte, seine Rolle als Coach aufzugeben, um sich neuen Herausforderungen zu widmen.

RobbaN hat damit eine beeindruckende siebenjährige Karriere bei der Organisation beendet. Die Organisation hatte Glück, dass sie so schnell einen Ersatz finden konnten, der den Platz von RobbaN einnehmen kann.

NEO wird in große Fußstapfen treten müssen, so das Team, das seinen ehemaligen Coach während der mehrjährigen Zusammenarbeit immer wieder lobte. Nach dem Abgang von RobbaN sagte Finn “karrigan” Andersen in einem Interview mit HLTV, dass die einzigartigen Eigenschaften des Schweden unersetzlich seien.

Zum aktiven Team von Faze Clan gehören Havard “rain” Nygaard aus Norwegen, Helvijs “broky” Saukants aus Lettland, Russel “Twistzz” Van Dulken aus Kanada, Finn “karrigan” Andersen aus Dänemark und Robin “ropz” Kool aus Estland.