DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

NEO bleibt Coach von FaZe nach Probezeit

NEO ist der neue Chefcoach von FaZe und ersetzt RobbaN in seiner Position. Nachdem er sich in der Probezeit... Leni | November 20, 2023

NEO ist der neue Chefcoach von FaZe und ersetzt RobbaN in seiner Position. Nachdem er sich in der Probezeit gut geschlagen hatte, hat ihm die Esport Organisation jetzt eine Festanstellung angeboten.

Der Pole Filip “NEO” Kubski ist jetzt der neue Chefcoach für das CS Lineup des FaZe Clans. Zuvor hatte er eine Probezeit absolviert, bei der es äußerst gut für ihn lief. Der Erfolg des neuen Coaches zeigte sich recht schnell und das Lineup konnte drei Titel in Folge gewinnen – kein Wunder also, dass ihn FaZe nicht mehr länger nur probehalber haben wollte, sondern ihm eine Festanstellung angeboten hat.

NEO ersetzt RobbaN permanent

NEO ist schon seit einigen Monaten bei FaZe. Er wurde probeweise im Sommer in das Lineup geholt nachdem der 36 Jahre alte Robert “RobbaN” Dahlström sich überraschend als Coach von FaZe verabschiedete um sich einer neuen Herausforderung zu stellen. RobbaN war früher selbst ein sehr erfolgreicher Spieler, der jede Menge prestigeträchtige Turniere gewinnen konnte und hatte nur eine Stelle als Coach, nämlich die bei FaZe.

RobbaN ist ein ehemaliger professioneller Spieler aus Schweden, der vor allem für seine Erfolge in Counter-Strike: Global Offensive bekannt ist. Er wurde am 22. Juni 1987 geboren und spielte für verschiedene renommierte Teams während seiner Karriere. RobbaN ist am bekanntesten für seine Zeit bei Fnatic. Während seiner Zeit bei Fnatic trug er maßgeblich dazu bei, das Team zu einem der erfolgreichsten CS:GO-Teams aller Zeiten zu machen. RobbaN half dabei die ESL Major Series One: Spring 2010, die Intel Extreme Masters IV – World Championship, die DreamHack Winter 2013 und die ESL One: Katowice 2015 zu gewinnen.

Als Coach lief es nicht ganz so reibungslos wie als Spieler. Vor allem als das Lineup beim Gamers8 im Achtelfinale ausschied, war eine herbe Enttäuschung. Seit CS2 läuft es allerdings wieder besser.

Neue Hoffnung für FaZe

Mit dem neuen Coach im Lineup blickt FaZe hoffnungsvoll in die Zukunft. Das Unternehmen war in letzter Zeit in großen Schwierigkeiten und hatte finanzielle Probleme, aus denen es alleine nicht mehr herauskam.

Vor ein paar Wochen wurde dann bekannt gegeben, dass der FaZe Clan von GameSquare, einem Unternehmen, dem auch Complexity gehört, übernommen wird. Der Deal ist rund 17 Mio. Dollar wert und soll noch dieses Jahr über die Bühne gehen. Außerdem wird FaZe viele alte Gründungsmitglieder wie FaZe Banks in die Führungspositionen zurückholen. Die Organisation will damit zurück zu den Wurzeln.

FaZe wird demnächst beim BLAST Premier Fall Final in Dänemark und im Dezember beim BLAST Premier World Final in Abu Dhabi antreten und hofft, dabei wieder Dominanz zu zeigen.