iconDE EN CN BR ES RU
Image
Icon
fragstereditorial | September 19, 2022

ND (SNOGARD Dragons) im Interview mit Fragster

Als Fan der deutschen CS:GO-Szene kann man sich zur Zeit definitiv nicht beklagen, dass man zu kurz kommt. Die ESL Meisterschaft ist in vollem Gange und in der ersten Division der Fragster CS:GO Liga stehen die Playoffs vor der Tür.

Ein Team, das in beiden Ligen gerade ganz weit oben mitspielt, ist SNOGARD Dragons. In Division 2.1 der ESLM dominieren sie die Tabelle und auch in Div 1 der Fragster CS:GO Liga verteidigen sie den ersten Platz. Wir haben uns Christian “ND” Wolff von SNOGARD für ein kurzes Interview geschnappt und haben mit ihm über das Erfolgskonzept des Teams und die Pläne für das restliche Jahr gesprochen.

Den Aufstieg im Visier

Fragster: Ihr habt ein ziemlich vielversprechendes Line-up. Was sind eure Ziele für dieses Jahr und wo geht es für euch noch hin?
ND: Für die Fragster haben wir uns definitiv die Playoffs als Ziel gesetzt und für die anderen beiden aktiven Ligen, die wir spielen, streben wir den Aufstieg an.

Fragster: Sowohl in der Fragster CS:GO Liga als auch in der ESLM seid ihr ziemlich erfolgreich unterwegs. Welche Teams könnten euch noch gefährlich werden bzw. wer sind eure größten Konkurrenten?
ND: Nachdem cowana aus der Fragster CS:GO Liga ausgetreten ist, wird ATTAX auf jeden Fall der schwerste Gegner sein. In der ESLM haben wir ansonsten TTC in der Gruppe, welche ebenfalls in der Fragster Liga vertreten sind. Sie sollten der stärkste Gegner in der Division 2 für uns sein.

Fragster: Viele von euch haben schon in Div 1 gespielt. Merkt man einen deutlichen Skill-Unterschied zwischen Div 1 & Div 2?
ND: Der Unterschied im Spielverständnis und in Mechanics der einzelnen Spieler ist zwischen den beiden Divisionen in den letzten Seasons nochmal größer geworden. Daher würde ich sagen, dass man auf jeden Fall einen deutlichen Unterschied sieht.

Alte Bekannte

Fragster: Wie hat sich eigentlich euer Line-up zusammengefunden?
ND: Da unser Line-up fast genau das BIG Academy Line-up von vor 2 Seasons mit der Addition von mir ist, wussten wir direkt, was für Stärken wir mit jedem Spieler bekommen und da wir uns untereinander auch gut verstehen, war es schnell klar, dass wir so spielen werden.

Fragster: Welche Map sollte aus dem aktuellen Mappool ausgetauscht werden und was ist deine Lieblings-Map?
ND: Entweder Dust 2 oder Vertigo, beide machen mir wenig Spaß und ich hätte sehr gerne Cache wieder im Mappool.

Zufrieden so wie es ist

Fragster: In anderen Esports-Titeln gibt es reichlich Banter zwischen den Teams. In der deutschen CS:GO-Szene ist das teilweise auch der Fall, aber viele Teams wirken “verklemmter”. Woran könnte das liegen?
ND: Ich würde nicht sagen, dass es keinen Banter in der DACH Szene gibt, wahrscheinlich liegt es daran, dass die Spieler sich untereinander durch PUG’s oder alte Teams kennen und dadurch, wenn dann eher privater oder wenig Banter entsteht.

Fragster: Schönste Erinnerung in deiner Esports Karriere?
ND: Als wir damals mit Skinbaron den Doppelaufstieg in die 99Damage Div1 und ESL Meisterschaft geschafft haben.

Fragster: Wofür hättest du gerne mehr Zeit?
ND: Ich bin eigentlich zufrieden, so wie es aktuell ist.